Guppys haben schwarze Flecken!!!???

Guten Abend zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass zwei meiner Guppys kurz vor der Schwanzflosse auf beiden Seiten schwarze Flecken bekommen haben. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Wasserwerte hab ich kontrolliert, zwecks eventueller Vergiftung, sind aber alle i.O.

Außerdem konnte ich eben beobachten, wie einer der beiden seinen eigenen Kot gegessen hat, ist das normal?? Steht das vielleicht im Zusammenhang??

Bitte helft mir, damit keinem der Kleinen was passiert...

Danke!!!

Hi Marco,

das wird wohl der Trächtigkeitsfleck sein. Dann hast du Weibchen. Such mal nach dem Begriff, du wirst einige Fotos finden.

Hin und wieder fressen auch unsere Fische ihren Kot, zumindest halten sie es hin und wieder für Futter. Keine Panik :wink:

Gruß Denise

Hallo Denise!

Danke für deine schnelle Antwort. Also das würde mir jetzt ein bißchen Sorgen machen, denn ich habe eigentlich nur Männchen gekauft :wink: .

Hat also denke ich einen anderen Hintergrund. Hat vielleicht jemand nochmal ne Idee??

Aber das mit dem Kot beruhigt mich ja schonmal!!! :)

Danke!

Marco,

kannst du Fotos machen? Oder vergleich einfach mal Fotos von weibl. Guppys mit deinen Tieren :wink: Soll ja alles schon vorgekommen sein.

Also ich habe eben mal in der Suche nach Trächtigkeitsfleck gesucht und da bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der vielleicht auch auf meinen Fall passt: Vielleicht habe ich tatsächlich einen Guppy-Zwitter??? Gibt es sowas? Denn von Form und Aussehen, handelt es sich meiner Meinung nach ganz deutlich um Männchen (ganz dünn, klein und farbig). Aber es handelt sich anscheinend eben auch um den von allen beschriebenen Trächtigkeitsfleck. Bin jetzt ein wenig verwirrt...

Kann heute leider kein Foto mehr machen, das Licht im Aquarium ist aus und will es jetzt auch nicht mehr unbedingt deswegen anknipsen...

Ich weiß, dass hier im Forum schonmal jemand die Vermutung hatte, aber ob es sowas gibt, weiß ich nicht.

Unsere Weibchen damals waren auch hin und wieder gefärbt und wenn sie noch jung sind und noch nicht trächtig waren, waren sie auch schlank :wink:

Lass dich doch einfach überraschen :D

Na da bin ich jetzt aber wirklich ziemlich gespannt... Wie lang dauert denn so eine Trächtigkeitsphase bzw. wann kommt es denn zur "Geburt"?? Oder wann gibt es sonstige äußere Veränderungen??

Danke schonmal für deine Hilfe!!

Die Trächtigkeitsdauer betrug bei unseren meist 4 - 5 Wochen. Irgendwann waren sie halt shcon vor dem Fressen rund;)

Du wirst das auf jeden Fall sehen. Anzeichen gibt es da sonst eigentlich keine, glaub ich.

Kannst ja mal nach "trächtiger Guppy" hier im Forum suchen - du wirst mehr als fündig :shock:

Oben