Guppymännchen und PW wird angefressen

Bei mir im Aquarium hat sich ein Problem aufgetan:
Ich habe heut Morgen bemerkt, dass die Flosse von meinem Guppymännchen sowie die von einem meiner Panzerwelse angefressen ist.

Ich habe im Becken (54l):
3 Guppys (1 Männchen + 2 Weibchen)
3 Black Mollys (3 Männchen)
3 Panzerwelse
10 Neons
1 CPO
2 Apfelschnecken

...kann mir da einer sagen, wer dort der Übeltäter sein könnte??

So der Krebs ist weg...zurück in der Zoohandlung...nur leider kein Geld zurück :? (obwohl es ne Fehlberatung war)

Habe dann aber gleich nochmal ne Frage:

Und zwar möchte ich wieder etwas im Aquarium haben, was durch die Gegend läuft. Finde nur Fische etwas langweilig. Ich hätte da an ein paar Garnelen gedacht, das müsste doch funktionieren oder??

Hallo,

Du solltest vielleicht deinen Besatz grundlegend überdenken.

Ich würde dir dazu raten deine Panzerwelse auf 5 aufzustocken und die Neons zu behalten. Damit wäre dein Becken meiner Meinung nach schon genügend gefüllt.

Da die Guppys sich recht schnell vermehren werden die 54l schnell sehr eng und die Mollys können auch bis zu 10cm groß werden. Ich denke Mollys sollten eh erst ab 80cm Kantenlänge gehalten werden.

Um auf die Garnelen zurückzukommen, bei einem so vollen Aquarium ist die Haltung wenn überhaupt nur bei dichter Bepflanzung zu empfehlen, da sonst kein Nachwuchs durchkommen wird. Trotzdem wirst du die Garnelen kaum sehen, da sie sehr scheu werden. Dort empfiehlt sich ein Artbecken für Garnelen, da sie dort nicht gestört werden und folglich nicht so scheu sind.

Lg Stefan

PS: Kannst du mal ein Bild vom Aquarium und deine Wasserwerte posten?

Danke erstmal für deine Tipps zu dem Besatz...das war dann mal wieder typische Fehlinfo vom Händler...der wollte anscheinend nur verkaufen. Bin froh dass ich mich hier angemeldet hab!!

Zu den Garnelen: Nachwuchs soll es ja an sich auch keinen geben. 2 Garnelen würden mir z.B. schon reichen. Vertragen die sich denn besser mit den Fischen oder könnte es da ähnliche Probleme wie mit dem Krebs geben??

Hi

Garnelen siehst du erst in der Gruppe zwei sind einfach zu wenig.
Hast du mal über ein kleines Zusatzbecken nachgedacht z.b. für eine Gruppe Zwerggarnelen?

Ansonsten würde ich es einfach mal mit einen Schwarm von 10 Japonica/Algen/Chamäleongarnelen (sind so Bunte Allerweltsmischgarnelen zum Kleinen Preis) versuchen die werden nicht allzugroß sind aber auch farblich nicht der Renner, hier ist es aber auch kein Verlust wenn die Jungtiere gefressen werden.

So ein Rudel hab ich immer als Lebendfutterlieferanten in meinem 54l Becken mit den Metallkärpflingen.

LG Denise

Hi

die müssen schon Halbwüchsig sein also 1-1,5cm alles was ins Maul passt wird geknuspert.

Allerdings würde ich wie schon erwähnt zumindest die Mollys rausnehmen die werden einfach zu groß und vermehren sich wie die Guppys rasant sprich die Überbevölkerung ist vorprogrammiert.

LG Denise

Ja ist gut, werd ich mal zusehen dass ich das mach...vermehren werden die sich aber eher ni, das sind nur Männchen.

Trotzdem denke ich nach wie vor, dass du die Garnelen nie sehen wirst...

Dein Becken ist so einfach zu lebendig für die ruhigen Garnelen, da wirst du wenig Freude mit haben.

Zu deinen 2 Garnelen. Habe ein 54l Becken mit CPO´s, Apfelschnecken und Red Fire Garnelen. Wenn es hoch kommt zähle ich mal 20 Garnelen. Als ich dann umgezogen bin und das Becken leer gemacht habe, hatte ich dann auf einmal 120 Garnelen. So viel zum Thema 2 Garnelen ;-)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
swe1991 schrieb:
Trotzdem denke ich nach wie vor, dass du die Garnelen nie sehen wirst...
Dein Becken ist so einfach zu lebendig für die ruhigen Garnelen, da wirst du wenig Freude mit haben.
schau dir mal die zwei Bilder an, sehen so sich versteckende Garnelen aus :?:
In dem Becken ist reichlich "Leben", juckt die CR nicht die Bohne.

Versuch macht kluch :mrgreen:

LG Heiko

Anhänge

• Rio und CR_02.jpg
    Rio und CR_02.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 72
  • Rio und CR_01.jpg
    Rio und CR_01.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 76

ischhalt

Mitglied
Hallo

Das ist doch kein Streit. :mrgreen:
Heiko ist eh die Ruhe selbst, ich glaub den kann so schnell nix schocken. :lol:

Aber im ernst,wenn du welche holst,dann ruhig 10 ,15 stück.Da stehen die Chancen besser , das du auch mal eine zu sehen bekommst.Sind eher in der Gruppe stark.

Lg Lisa

Oben