guppy-vermehrung verhindern/ nur männchen rein??

hallo ihr lieben ich hab noch eine frage!

ich habe mich jetzt sehr viel vors internet gesetzt und mich informiert. habe in meinem 84 liter becken zur zeit 5 guppys (3w, 2m), 2 welse und eine schnecke. ich wollte eigentlich noch mehr weibchen holen, da ja ca 2 w auf einem m sein sollten. nun hab ich aber etwas panik, dass ich die regulierung der jungtiere nicht hinkriege und bald kein platz mehr im becken ist falls sie sich stark vermehren. ich möchte eigentlich nicht so viele tiere drin haben. leider hat mir der händler nicht gesagt, dass die guppys soo freudig sind im kinder kriegen ;-) ich hätte gerne noch eine andere art im becken für die mitte aber nicht mehr wegen überbesetzung!
wie sind eure erfahrungen mit guppy-vermehrung? reguliert es sich? würde es eine möglichkeit darstellen, nur männchen bzw weibchen zu halten oder schadet das den tieren?
hättet ihr vielleicht noch eine idee für die andere fischart? hätte gern neons aber die passen ja wegen der wasserhärte nicht oder?
helft mir bitte bin blutiger anfänger !!!!! :)
 
platys, ja daran hatte ich auch schon gedacht! reicht da ein pärchen? dann wären es ja auch nicht so viele. ich denke lieber weniger arten als zu viele, ich habe jedenfalls den eindruck das hier viele leute probleme wegen überbesetzung ahben... aber von neons würdest du mir auch abraten?
hast du eine idee wegen der eventuellen guppy vermehrung??

danke, nora
 
hol dir fressfeinde für deine babys welche du genau nehmen kannst kann ich dir leider nicht sagen vieleicht ne kleine barschart?
 
okay ich werde mal nachfragen! es ist ein bisschen frustrierend welche geschichten man so liest (becken platzt wegen hunderten von guppy babys aus allen nähten...) ich hatte als ich die fische gekauft habe gedacht das die eltern die kleinen auffressen und ich deshalb nicht so ein riesiges problem hab! könnte mir nun also auch noch platys vosrstellen aber die sollen ja auch so ab 5 gehalten werden und die vermehrensich dann wohl auch?! wie ist es bei euch, habt ihr viele probleme mit baby fischen?
habe das becken ja erst seit einigen monaten und die fische erst seid 2 wochen oder so drin und es ist auch alles echt klasse nur dieses guppy nachwuchs problem geht mir nicht mehr aus dem kopf!
 
also ich hatte auch anfangs nur 4 männchen und 5 weibchen jetzt sind es min 40 kleinere fische und die will einfach keiner wenn du ein fisch gefundenhast den du einsetzen kannst sag mal bescheid
 

May

Mitglied
Hi nora,

aslo Platys ist da der falsche Ansatz. Schließlich sind diese ebenfalls Lebendgebährend und können sich fast genauso schnell wie die Guppys vermehren.

Wie schauen denn deine Wasserwerte aus? Die müssten wir schon wissen, um dich beraten zu können.

Und was für zwei Welse sind das genau?

grüßle
 
tja eine Barschart ist für ein 84 Liter Becken zu klein,denke Zebrabarben würden dein Problem erledigen,hatte ich damals in meinem Becken auch ,sehen schön aus mit dem gold und schwarzen Streifen,die futtern die kleinen wech .

Selbst Zebrabärblinge (sind klein aber ein Schwarmfisch) futtern die jungen weg ,iss für ein 84 Liter Becken wohl am besten geeignet?

Gruss Micha
 
Bist Du Raucher/in und das Aquarium ist ziemlich offen? Dann erledigt sich das Problem -fast- von alleine. Jedenfalls war das bei mir so. Hatte früher zwar auch prächtigen Nachwuchs, aber der überlebte leider nicht allzulange.
Hab zumindest einmal in einer Zeitschrift gelesen dass Guppys die Raucherluft nicht vertragen sollen.
Ok. das war jetzt ein Negativbeispiel. Wenn Du nicht so viele Nachkommen haben willst wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als -fast- nur Männchen in dem Aquarium zu pflegen :wink:
 
hm gute frage.. also die wasserwerte kann ich nicht messen weil ich nur einen tröpfchen test für die bestimmung der karbonathärte habe. der wert war zu niedrig und deshalb habe ich den test empfohlen beokommen. die härte ist nun bei 5, da sollte sie laut händler sein. ich hatte extra nachgefragt ob ich noch etwas messen muss aber bin da wohl leider nicht richtig beraten worden. auch wurde mir gesagt das die guppys theoretisch mit roten neons ins becken können, denn die neons wollte ich eigentlich haben. jetzt bin ich sehr verunsichert. gibt es denn fische die nicht ständig babys bekommen? ich meine bei mir ist zwar noch nix gewesen aber ich hab sie ja auch erst etwas über ne woche drin... echt doof, ich dachte der händler wär tpo. bin ganz traurig das ich die neons wohl vergessen kann und hab tierisch angst das die guppys sich vermehren und immer mehr vermehren ;-) kann man dennbei irgendeiner fischart nur männchen bzw weibchen nehmen? danke für eure schnelle hilfe!!!!
 
gröhllllll vom Rauchen erledigt sich dat Prob wenn das Becken offen ist lol genial echt genial??????

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man mit seinen Nikotinfingern im Becken herum macht ,das das denn was ans Wasser abgibt ,aber das Wasser selber nimmt aus der Umgebung keinen Rauch oder so ab. Beim Angeln ist es so das einer der nicht raucht mehr Fische fängt wie ein raucher ,das liegt daran das der raucher den nikotin an den Händen hat und ihn damit an den Köder weiter gibt!

Gruss Micha
 
Yggdrasil:

ne bin weder raucherin noch ist das aquarium offen!
aber kann ich nur männchen reintun?
zerfleischen die sich nicht??
ach helft mir ;-)
 

May

Mitglied
Hi nora,

ich würd mir schleunigst noch Tröpfchentests für den pH-Wert, den gH-Wert und den Nitritwert kaufen und messen.

Im Moment brauchst du keine Angst haben. So schnell vermehren die sich nun auch wieder nicht.

Wieso war die kH zu gering und was hast du gemacht, dass sie jetzt bei 5 liegt?
 
hm na es ist alles sehr verworren ;-) ich werde überlegen was zu tun ist. mir wurde auch gesagt das ich nicht nur männchen halten soll... nur dehalb habe ich weibchen dazu gekauft.. und mein truam von den neons ist wohl auch dahin.. schwierig.. ich möchte die fische halt nicht nur nach schönen farb zusammenstellungen kaufen sondern danach, ob sie zusammenpassen. danke trotzdem! ich freu mich über jede weitere anregung!
 
lag bei drei und darauf hin habe ich kh/ph plus reingetan laut dosietungsanweisung. so wurde es mir jedenfalls empfohlen. ich habe dann gestern nochmal getestet. verkäufer sagte mir 5 wär gut und da lag er dann auch. ansonsten ist auch alles soweit ich das sehe super. ich hab extra nachgefragt ob ich noch andere werte testen muss aber ich habe wohl falsche angaben bekommen. was meint ihr mit den neons? geht es echt nicht wegen der wasserhärte? und vermehren die sich auch so schnell und viel ;-)
 
Neons brauchen anderes Wasser wie Guppys ,ok wenn die Werte passen ist ja ok,und noch hast du keine jungen von den Guppys ,warte es es erst mal ab ,auch die jungen werden von ihren Artgenossen gefressen ,vieleicht bleibt ja nix über wenn mal junge da sind ?

Gruss Micha
 
gut wahrscheinlich hast du recht ich mach mich wohl verrückt. der verkäufer sagte mir auch das die neons und guppys in ähnlichen wasserwerten leben bei denen in den becken. von daher könnte das bei mir auch gehen. ich danke euch auf jeden fall und werde mal schauen.. meint ihr ich sollte zu den momentan 3 guppy männchen und zwei weibchen noch ein oder zwei w kaufem? oder ist es auch so in ordnung? weil ideal ist ja glaub ich die 2 w auf einem m regel?
 
May schrieb:
Hi nora,

aslo Platys ist da der falsche Ansatz. Schließlich sind diese ebenfalls Lebendgebährend und können sich fast genauso schnell wie die Guppys vermehren.

Wie schauen denn deine Wasserwerte aus? Die müssten wir schon wissen, um dich beraten zu können.

Und was für zwei Welse sind das genau?

grüßle

Hallo Nora,

ich hätte auch mal eine Frage und zwar was denn du alles für Fische hast???? ich bräuchte nämmlich ein paar blaue Glaswelse
 
Oben