Guppy Sterben nach Reinigung des Aquariums

Hallo,
ich habe letzte Woche Donnerstag mein Aquarium gereinigt (Mulm abgesaugt und Teilwasserwechsel durchgeführt). Ich habe dann Wasseraufbereiter und Pflanzendünger laut Anweisung in das Wasser gegeben.
Am nächsten Morgen war der erste Guppy tot am Filter gehangen. Am Samstag ist dann eine Garnele verendet und gestern ein weiterer Guppy. Heute Abend musste ich dann einen weiteren Guppy tot aus dem Aquarium nehmen.
Weil mir das alles ein bißchen komisch vorkommt, da die Fische keine Anzeichen von Krankheiten hatten, habe ich auf das Wasser getippt. Habe es heute morgen untersuchen lassen, ist aber nichts bei rausgekommen. Die Qualität des Wassers ist in Ordnung.
Wir haben außer den Guppys noch Neons, einen Kampffisch, Garnelen und neuerdings 2 Mini Krallenfrösche im Aquarium.
Vielleicht kann mir jemand helfen und vielleicht einen Tip geben, was es sein könnte. Der Mann in der Zoohandlung meinte, dass es daran liegt, dass die Guppys so überzüchtet sind. Aber dann sterben doch nicht gleich drei Stück hintereinander, oder?

Vielen Dank schlnmal für die Hilfe!
Julia

Hallo Julia,
Guppys hatte ich auch mal für kurze Zeit, die scheinen schon recht anfällig zu sein. Ein Wasserwechsel hat sie aber nicht getötet. Du hast vielleicht eine Krankheit im Becken. Welche Wasserzusätze hast du denn zugefügt ?

Hallo.
Ich habe Easy Life und Ferropol von JBL reingemacht. Heute Nacht ist zum Glück mal keiner gestorben. Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Filter durchgespült habe und sich erst wieder neue Bakterien ansammeln mussten. Ich werde mir jetzt heute mal einen Tröpfchentest besorgen und dann einfach mal das Wasser eine zeitlang beobachten. Ist aber komisch, dass es weder die Neons, noch den Kampffisch oder die Frösche betrifft.

Danke schonmal für die Antwort.

ahoi,

ist denn auf Nitrit getestet worden in der Zoohandlung ?

Wenn du den Filter auch direkt mit durchgespült hast, würd ich das mal als erstes in Betracht ziehen.

MfG
Christian

Hallo,

bei uns sind auch 11 ausgewachsene Guppys und ein Wurf Babys nach Wasserwechseln mit Zugabe von Wasseraufbereiter gestorben... das war allerdings innerhalb von ein paar Wochen :(
Die meisten schwammen auf dem Rücken bevor sie das Zeitliche segneten... weiß jemand, ob in dem Aufbereiter was drin sein könnte, was die Schwimmblasen zerstört (=> Rückenschwimmen) :shock: ?

Liebe Grüße, Andrea

Oben