Guppy Schwangerschaft

A

Anonymous

Guest
Hallo

hab mal ne frage an euch.Bin zwar schon länger in der Auqaristik tätig aber ich weiss irgendwie nie wann ich meine Guppys in mein aufzuchtbecken setzten muss.erkennt man das irgendwie wenn sie kurz vorm gebären sind?

Hi,

du müßtest es umsetzen, wenn sie ausschaut als würde sie platzen und wenn sie rechteckig wird. Außerdem wird der Trächtigkeitsfleck immer größer.

:arrow: SuFu benutzen ;) Thema wurde schon ganz oft besprochen.

Liebe Grüße

Sabrina

A

Anonymous

Guest
Rechteckig?Ist bei mir manchmal übelst komisch da werden die länglich.

Meine schauen, dann immer aus als würde der Bauch eckig werden. Aber du kannst es auch am trächtigkeitsfleck erkennen, wenn dieser ganz groß ist, ist es bald soweit.

Auch an ihrem Verhalten merkst du es:

Zieht sie sich zurück in eine dunkle Ecke oder in eine dichte Pflanzenecke, wird es auch bald soweit sein.

Hier erkennst du den Trächtigkeitsfleck, hier war es wohl auch kurz vor der Geburt.

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo Sabrina,

unser Guppyweibchen versucht sich immer in einer ruhigen Ecke abzusondern, aber das Männchen läßt sie einfach nicht in Ruhe. Ständig treibt er sie wieder durchs Becken.
Ein Aufzuchtbecken haben wir leider nicht.
Da das die erste Guppydame ist, die in unserem Becken Junge kriegt sind wir etwas ratlos. Sollen wir sie vielleicht doch in so einen "doofen" Ablaichkasten setzen, damit sie Ihre Ruhe hat? :?

Gruß familyfish

Hi Familyfish,

der Aufzuchtbecken wird ihnen nur noch mehr Stress machen. Die meisten Damen gebären nachts, dann haben Sie mir Ruhe zu mal es da ja auch dunkel ist.

Mach dir mal keine Sorgen :) Die anderen Mitbewohner sind scharf auf Lebendfutter :mrgreen:

LG Sabrina

@ Sabrina

Also meine Guppy dame hat auch schon tagsüber geworfen. waren zwar nicht viele aber immerhin. es wird auch in manchen beiträgen davon geschrieben das man wohl kurz vor der geburt die augen der kinder sieht ... stimmt das ???

Hallo Blade,

bei hellen Guppys/Mollys/etc. kann das sein. Man sieht dann auf/unter dem prallen Bauch viele schwarze Punkte. Aber das ist nicht immer der Fall.

Irgendwann ist das auch Erfahrungssache, dann siehst du sofort, dass es soweit ist und bei Lebendgebährenden geht das ja sehr fix mit den Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüße

Sabrina

Hi,

ungefähr dann sollte es in den nächsten minuten losgehen, nur mal so als Beispiel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anhänge

• bild_026_167.jpg
    bild_026_167.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 86

Oben