Guppy-Platy Kreuzung?

Hallo, ich hab im 200l Becken seit ein paar Wochen ein mix aus Guppy und Platy bzw. Guppy und Papageienplaty umherschwimmen. Bei den Papas bin ich mir sicher, dass sie sich mit den Guppy gekreuzt haben, da ich keine Platy männchen drin habe und keine orangen Guppys hab. Seit letzter Woche schwimmt auch schon eine Guppy-Platy Kreuzeng umher, eine Kreuzung mit schwarzen, kurzen Platy Flossen, orangem Körper und etwas länglichen, Guppy Form. Eine andere Erklärung für dieses Resultat fällt mir momentan nicht ein. Wenn ich Zeit und Geduld hab, fotografier ich die Viecher mal.
Ich hab noch nichts von solchen Kreuzungen gehört oder gelesen. Ist der Nachwuchs überlebensfähig, oder werden die sofort krank,...?
 
Hi,

wahrscheinlicher ist, dass bei den Platys Vorratsbefruchtung stattgefunden hat. Die Weibchen können daher auch Junge bekommen haben, auch wenn du kein Männchen hältst. Daher ist auch eine andere Farbe möglich, je nachdem, womit (also mit Männchen welcher Farbschläge) die Weibchen z.B. im Händlerbecken zusammengehalten wurden.

Kreuzungen zwischen Guppys und Platys sind meines Wissens nicht möglich.
Und wenn, dann wäre dies eher fatal und nicht interessant...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kreuzungen zwischen Lebendgebährenden sind möglich!
Ob man das gut findet ist aber eine ander Frage!

Ich halte es nicht für Artgerecht wenn den Tieren der passende Partner vorenthalten wird!!!!

Dirk
 
ich hatte früher auch platys und guppys in einem Becken aber sowas hat sich dort nicht eingestellt... Kann mir das ganze bei den genetischen unterschieden auch nur schwer vorstellen. Bei Schwertträgern und Platys oder bei Endlers Guppy und Guppy hab ich davon schon gehört aber von so einer Mischung noch nie.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

Diskus-Dirk schrieb:
Kreuzungen zwischen Lebendgebährenden sind möglich!

Platy-Schwertträger geht, ist unter Züchtern sogar eine gängige Methode um bestimmte Farben "hinzuzüchten"

Guppy-Molly geht bedingt, der daraus resultierende Nachwuchs ist aber unfruchtbar

Platy-Guppy geht nicht
 
Die Papageienplatys m und w waren im Laden getrennt. Ich weiss nicht so recht, ob ich sie als Platy oder Guppy bezeichnen soll, die Papas sehen ja auch fast gleich wie Guppys aus, nur kleinere Flossen und eben orange-gelb. Ich hab die Viecher jetzt schon seit August, also keine Vorratsbefruchtung.
Ich hab schon überall gelesen, dass sich diese Fische nicht kreuzen, aber wie bekomme ich orange Guppys(oder wie auch immer) von schwarzen und blonden Guppys?
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Tomita schrieb:
....aber wie bekomme ich orange Guppys(oder wie auch immer) von schwarzen und blonden Guppys?

- die Tiere sind nicht reinerbig (was bei Guppy und Platy sehr wahrscheinlich ist) und nun kommt ein bisher verstecktes Merkmal wieder zum Vorschein.
- Mutation
 
Hier sind mal 3 Fotos von den Viechern. Die Nachwuchs besteht aus einem jungen Papageienplaty, einem Platy und einem naja ka. Ich musste die Fotos stark komprimieren, kann an der Quali nichts aendern.
 

Anhänge

  • Platykreuzung.jpg
    Platykreuzung.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.199
  • Platykreuzung2.jpg
    Platykreuzung2.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 1.043
  • Papageiennachwuchs.jpg
    Papageiennachwuchs.jpg
    287 KB · Aufrufe: 1.084
Blackwolflorenz schrieb:
also ich würde sagen,dass das ein normaler "wagtail"-platy ist.

Japp, seh ich ganau so!
Ich habe eben mit einem Bekannten telefoniert, der sich auf Platy und Guppy spezialisiert hat. Der hat mir erklärt, dass sich Platys bestenfalls mit Schwertträgern kreuzen können. Was angeblich sogar sehr schöne Fische ergeben soll...
 
Oben