Guppy Nachwuchs und Red Fire

Hallo zusammen

Kann man Zwerggarnelen (ich dachte an red fire Garnelen) zusammen mit Guppys oder mehr nur dem Guppy nachwuchs zusammen halten?
Ich habe ein 60er Becken hier und ein HMF drin. Kies und Pflanzen kommen noch.
Und ich habe noch eine Lampen Bank mit 2x 24Watt ist das zu viel oder wie viel würde reichen?? Sind mit Reflektor.
Temperatur wollte ich so bei 24,5°C +-0,5°C halten wie in meinem Gesellschafts becken.

Hallo!
Also ich halte die Red Fire mit Neons zusammen und bis jetzt läuft es super. Guppys sind wahrscheinlich ein wenig neugieriger, aber solange du das Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten und Pflanzen ausstattet, werden die Garnelen sich auch vermehren. Gerade die Red Fire sind da fleißig :wink:
Ich habe zum Beispiel eine große Portion Javamoos im Becken, wo sich die kleinen Baby-Garnelen verstecken.
Zur Lampe kann ich dir nichts sagen. Temperatur ist so in Ordnung

lg Lisa

Walter88

Mitglied
Hey also ich hab in meinem 30liter nano auch kurzzeitig mal 4 Guppy Kinder drin gehabt da ich sie groß ziehn wollte für nen bekannten, das klappte ohne probleme die haben isch nicht mal interessiert für die red fire oder crystal red´s! Auch als sie dann größer wahren nicht.

Gruß Patrick

hi,ich habe platy und auch mal barschkinder im 25L und 30L garnelenbecken(Red,Yellow Fire) drinnen,das ist kein problem.
Die fische futtern dann schön die muschelkrebse.Man sollte die fische nur nicht zu gross werden lassen,da sie dann an die nelen gehen.Ich lasse die fische im nelenbecken bis sie max 1,5cm haben!!

gruss

Danke für eure Antworten.
Ich wollte sie nur solange im kleinen Becken lassen bis sie so groß sind das sie nicht von den Neons gefressen werden dann kommen sie wieder ist Große Becken.Ich hab 33Rote Neons und ich denke das die schneller sind als die kleinen sich versteckt haben können. ;-)
Mit dem Licht habe ich Gesehen die Abdeckungen haben alle 15 Watt in der Größe.

Ich werde mir wohl eine ganze Abdeckung holen und wir haben sogar noch eine Röhre hier mit 15 Watt die passt.Ich weiß nicht wie alt sie ist nur das sie noch nie geleuchtet hat ist das schlimm oder sollte ich eine neue nehmen?

Könnt ihr mir noch Garnelen empfehlen? und kann man die auch unbesorgt bei www.inter-aquaristik.de bestellen oder können das die Händler in der nähe bestellen?
und Vielen Dank schonmal für eure antworten :D

Ich würde dir empfehlen erst mit einer Art anzufangen. Zum Beispiel Red Fire oder Yellow Fire. Bei den beiden reicht meistens normales Leitungswasser, da sind andere Garnelen wie Crystal Red oder die Bienengarnelen schon empfindlicher, was die Wasserparameter angeht. Aber wenn du eher weiches Wasser hast und dich genügend informiert hast könntest du es auch mit Crystal Red versuchen.
Es ist natürlich dir überlassen ob du die Garnelen übers Internet holst, du kannst aber auch hier im Biete Bereich schauen, das wird dann wohl wesentlich günstiger :)
lg Lisa

Ich hatte red fire Garnelen im Internet gefunden hier in der nähe für 50 Cent das Stück aber dachte das wären die Crystal red die ich sehr schön finde aber red fire sind nicht so mein Ding.
Aber yellow fire und blaue Zwerggarnele find ich cool. Sind die denn auch richtig kräftig in der Färbung?
Blaue Zwerggarnele, Neocaridina babaulti und
Hummelgarnele, Caridina sp. "Hummel" und
Grüne Zwerggarnele, Neocaridina babaulti und
Gelbe Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda var. yellow
welche würden sich für das Wasser und mit Guppy und Guppy nachwuchs eignen??

Wasser außer Leitung laut Internet bei uns
Leitfähigkeit:322
PH-Wert:7,75
GH:7,0
KH:5,2

Da hätte ich dann noch ne Frage reicht es wenn ich 5 Stück nehme und warte das sie sich vermehren? Da es sonst sehr teuer wird. Ist ein 60er Aquarium

Walter88

Mitglied
hi also du redest von red fire garnelen ? nehm ich jetzt einfach mal an falls ja kannst es versuchen ich hab sehr viel glück gehabt und hab 2 stück von nem bekannten gehabt und die haben sich vermehrt also warsn weibchen und n mänchen;)

aber wenn du crystal red´s willst solltest 1. mehr ahnung von den tieren haben da die bisschen anfälliger sind und du sagtest ja das du anfänger bist! 2. mehr kaufen weil die vermehren sich nicht so gut wie die red fire.

gruß patrick

Hallo

Auf grund das Klamotte auch schon sagte das crystal red empfindlicher sind hatte ich mich auf diese 4 schonmal eingeschränkt eine art von denen hier wirds dann denke ich:
Blaue Zwerggarnele, Neocaridina babaulti und
Hummelgarnele, Caridina sp. "Hummel" und
Grüne Zwerggarnele, Neocaridina babaulti und
Gelbe Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda var. yellow

Und vielen DAnkt für eure Antworten :wink:

Hallo gelaendekiesel,
hab grad in meinen Süßwasser-Garnelen Ratgeber geschaut und da steht dass die Caridina cf. babaulti eher schwieriger zu vermehren sind. Es schlüpfen nämlich nicht fertige Garnelen sondern Larven, die am Boden leben und viel Mulm zum Heranwachsen benötigen. Da du ja noch Guppys im Becken hast könnte es somit schwieriger mit der Vermehrung werden.
Letzendlich musst du selber wissen welche Art du halten möchtest, ich denke aber dass eine Yellow Fire eher günstiger zu erhalten sind als die von dir favorisierten babaulti farbvarianten oder Hummelgarnelen.
Und bei den Yellow fire werden auch genügend Nachkommen durchkommen, dass du auch lange Freude an ihnen haben wirst.
So, hoffe ich konnte dir bei deiner Suche nach der richtigen Garnelenart helfen :wink:
lg Lisa

OK danke
Ich hatte noch nicht so viel darüber gelesen nur das die Gelben wie du schon sagtest sich gut vermehren bin davon ausgegangen das es bei den anderen genau so ist.

MfG

Hallo

gibt es schöne Garnelen die sich leicht vermehren in dem shop?
sollte nicht all zu teuer sein und für anfänger geeignet sein. Also dachte so an unter 3€ wär mir zumindest lieber :)

Edit: noch vergessen welche Schwimmpflanzen eignen sich für die babys? wo sich sich verstecken können

Ich glaube, dass einige im Forum Garnelen verkaufen. Frag doch mal nach.
Ansonsten gefällt mir der Shop ganz gut: http://www.gs-wirbellosenhandel.de , habe da aber noch nichts bestellt.
Ich denke, red fire würden sich gut eignen, oder andere robustere Garnelenarten. Ich habe seit kurzem die Red fire und bin damit ganz zufrieden.
Javamoos eignet sich gut für den Nachwuchs ; ) Eigentlich generell die Moose oder feinfiedrige Pflanzen.

ja da ist mir der versand zu Hoch 15€ für express
bei interaquaristik sind nur ca.9€ für express von Garnelen und anderen Wiebellosen.
Feinfiderige Pflanzen ist ja ok aber welche schwimmpflanzen sind feinfiderig ;-)
Ja red fire find ich nicht unbedingt so schön würde lieber yellowfire nehmen aber die sind recht teuer. Aber da ich die restlichen sachen bald haben möchte werde ich bald bestellen.

Welcher Dünger ist gut da meine Pflanzen nicht 100% gut wachsen.
Habe ein 200Liter becken und ein 54Liter ;-)

Danke schonmal an alle für eure Antworten habt mir schon gut geholfen

Hallo,
Yellow fire sind eigentlich in der Haltung genauso wie die Red fire. Meine Eltern halten Yellow fire und Guppys in einem Becken und es gibt keine Probleme. Aber tu den Garnelen einen Gefallen und halte sie erst ab 10 Stück. Die Garnelen sind halt Gruppentiere und fühlen sich erst dann richtig wohl (spreche da aus Erfahrung).
Sind die Schwimmpflanzen für den Guppynachwuchs gedacht? Da kann ich Büschelfarn und Muschelblumen empfehlen, bekommst mit Sicherheit hier im Biete-Bereich. Sonstige feinfiedrige Pflanzen wären z.B. Cabomba, Hornkraut. Diese Pflanzen werden von den Garnelen sehr gerne abgeweidet. Mooskugeln wären auch ne feine Sache.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße, Nina

Hallo

Ja Garnelen wollte ich eigentlich mehr als genug zusammen halten aber halt 5 Stück kaufen und dann warten das sich sich selbst vermehren.
Jap die Schwimmpflanzen waren für die Garnelen.Und eine Mooskugel 6-7cm durchmesser hab ich schon müssten bald 2 sein sie teilt sich. Weiß jemand wie lange das dauert? ist schon seit übern nem monat zugange.

Hallo!
an deiner Stelle würde ich die 9 euro versand sparen und mal bei einem Händler in der Umgebung nach Yellow Fire schauen. Manchmal haben schon Baumärkte Aquaristik Abteilungen, auch mit Garnelen. Da sieht man gleich was man kauft und vielleicht findest du eine Art in "real" noch schöner? :wink:
Also ich hab noch keine Erfahrungen mit Shops gemacht aber schau doch mal hier
http://www.meine-fischboerse.de/angebote.php
dort werden Yellow Fire von privat schon für 1 euro das stück angeboten.
da kannst du auch 10 stück kaufen da tust du den Kleinen eher ein gefallen mit :)

lg Lisa

Hallo

Erstmal Guppy Nachwuchs sind schon 6 da aber da kommen noch mehr.
Hier in der umgebung gibts keine oder nur garnelen die nicht so schön sind zumindest nach meinem geschmack amanogarnelen oder so. Das habe ich schon geschaut und die Baumärkte haben nur Garten teiche und zubehöer.
Und auf der Seite hab eich auch schonmal geschaut da habe ich nur redfire gefunden. Aber habe ein angebot gefunden 28€ 10 Gelbe Zwerggarnelen mit Versand.

Aber danke für deine mühe

Hallo

Ich habe jetzt im örtlichen Zoohandel gefragt. Sie haben Blue Perl und Crystal Red und welche die ich Blaue Zwerggarnelen nenne, aber er sagte er hätte sie als Rückenstrichgarnelen bekommen.
So jetzt ist meine Frage wenn ich die Guppys in dem Großen Becken lasse mit den Roten Neons und mit schwimmpflanzen kommen da welche durch? Habe immerhin ca. 33 Neons und bis jetzt nur ein paar Guppys wird aber wieder aufgestockt. Bekommen die (Blauen,Grünen oder Hummel) Zwerggarnelen Nachwuchs wenn die Guppy babys bis sie vllt. 1 - 1,5cm sind und ins Große können? Oder meint ihr das welche im 200L Becken mit den Neons , Antennen Wels und einen Zwergkrallen Frosch Durchkommen?.

So ist es bepflanzt.

Eine Frage hab ich dann noch ab wann muss ich den Guppy Nachwuchs Füttern und was fressen Garnelen eigentlich? Algenblätter habe ich jetzt gesehen gibts da noch andere sachen?

Oben