Guppy mit Wirbelsäulenkrümmung!

HAllo Aquarianer,

habe heute in meinem Becken ein Guppyweibchen mit sehr starker Wirbelsäulenkrümmung entdeckt.
Noch vor zwei Tagen schwamm der Fisch ohne jegliche Behinderung herum. Nun schwimmt sie wie eine Pose an der Oberfläche und versucht nach unten zu kommen. Die Schwanzfloße ist beweglich. Dies deutet wohl auf keine Querschnittslähmung.

Was kann man nun machen? ist der Fisch überhaupt noch zu retten?

Vielen Dank

Anhänge

• fi.JPG
    fi.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 596

Ebs

Mitglied
Hallo,

gelb schrieb:
Was kann man nun machen? ist der Fisch überhaupt noch zu retten?

höchstwahrscheinlich nicht und machen kann man auch nichts.
Du kannst ihn höchstens erlösen.

Solche Wirbelsäulen-Deformation ist meist eine degenerative Erscheinung infolge von Überzüchtung.

Gruß Ebs

hallo

nun ist auch noch ein Männchen erkrankt (wie im ersten Post dargestellt) hat die gleichen Symptome.

Schliefe Wirbelsäule, schwimmt (taucht) schraubenförmig.

Heute Mittag ist der Fisch ganz normal geschwommen. Auffälig ist, dass sich auf der Seite, zu der sich die Wirbelsäule krümmt, eine farblose "Ader" befindet, die sich von Schwanze zum Kopfe zieht.

Um was könnte es sich hierbei handeln? Vielleicht eine Art Nervenentzündung?

Bitte um hilfe, damit der Fisch evt noch behandelt werden kann.

Vielen Dank

Hallo,

wann hast Du den letzten Wasserwechsel gemacht bzw. wie sind die Wasserwerte (speziell NO2 und NO3) ?
Eine schlechte Wasserqualität kann bei Guppys eine Wirbelsäulenverkrümmung verursachen.

Beste Grüße
Michael

Hunde In Dosen

Mitglied
Könnte auch sein das sie sich verletzt haben.vielleicht hat die strömung vm filterauslauf die fische irgendwo gegengeschleudert hat und sie sich die wirbelsäule gebrochen haben.
Gute Besserung
Lg Hunde In Dosen

Benji 67

Mitglied
Hallo,
hab gerade mal ein wenig gegoogelt zu deinem Problem. Leider gibt es da sooo viele Ursachen. Parasiten, falsche Ernährung, zu wenig Strömung, Überzüchtung. Wie soll man rausbekommen was die Ursache ist?
Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung.

Lg Benji

Benji 67

Mitglied
Hallo Snowgnome,

upps das steht unter neuen Beiträgen. Aufs Datum hab ich nicht geguckt. Aber auch wenn's neu wäre, helfen konnte eh keiner wirklich.:rolleyes:

Oben