guppy hat rote flecken auf der flosse

hallo, habe heute festgestellt das ein guppy rote kleine flecken auf dem schwanzende hat ganz am rand der flosse, könt ihr mir bitte sagen ob sich es hier um eine krankheit handelt wenn ja wie behandeln? habe nichts gefunden über rote punkte beim googlen...

danke

habe übrigens ein 60l becken mit 4 guppys 3 platis 3 panzerwelse und 2 antennenwelsartige fische

wasserdaten:

ph 7,6
leitfähigkeit 5 10
gesamthärte 12
carbinathärte 8
nitrat 10
nitrit 0
phosphat 0
sauerstoff 6,3

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo Vitz,

du solltest solche Beiträge wie die obigen besser nicht posten.
(siehe dazu auch PN-Eingang)

Gruß Dennys

hat denn keiner eine idee was das sein könnte?? wie sieht es mit parasitenbefall aus`? entspricht sowas meinem problem? also rote flecken aud der flosse?

A

Anonymous

Guest
Marcel84 schrieb:
hat denn keiner eine idee was das sein könnte?? wie sieht es mit parasitenbefall aus`? entspricht sowas meinem problem? also rote flecken aud der flosse?

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen auch einen roten Fleck bei meinem einen Guppy entdeckt.
Jetzt habe ich wieder geschaut. Fleck noch da, aber die größer geworden. Keine Ahnung was das soll...

mhh komisch... ich erzähl mal die ganze geschichte vll gibt es ja einen zusammenhang oder ich bin einfach noch zu ängstlich da ich neuling in sachen AQ bin.

als mein becken eingelaufen war kaufte ich mir 3 guppys für den anfang ein guppy hatte bereits eine komische flosse es sieht so aus als ob diese angefressen ist, da er nun schon lange in meinem becken ist schließe ich flössenfäule aus und gerade dieser fisch mit "angefressener" flosse hat nun das problem mit dem roten punkt auf der flosse ich dachte mir vielleicht wächst die flosse nach oder?? naja einige zeit später kaufte ich noch 3 guppys... einige zeit später starb ein guppy nachts einfach so ohne anzeichen, der andere guppy hatte aufeinmal flossenfäule ich testete mein wasser und siehe da nitrit nachweißbar und das nicht wenig, gleich mal ein "gegenmittel" reingekippt und paar stunden süäter war wieder alles im lot (der guppy mit flossenfäule starb aber einige tage später), bis heute! aber eben seit gestern bemerkte ich den roten fleck auf dem guppy, also kann es sein das die flosse nachwächst?? oder denkt ihr eher an eine krankheit, ich möchte nicht einfach medikamente reinleeren ohnezu wissen ob es überhaupt eine krankheit ist

A

Anonymous

Guest
Die Flosse dürfte nachwachsen.

Mein Guppy ist kern gesund, keine ausgefransten Flossen, komische Benehmen oder sonst was.
Er hat einfach auf seiner blau/weißen Flosse einen 2mm großen roten Fleck...

so mein guppy mit den roten punkten auf der flosse zieht sich seit heute mittag nun zurück und "versteckt" sich hinter dem filter... also doch eine krankheit? er schaukelt auch so komisch... wenn es morgen schlechter wird werde ich ihn rausnehmen und erlösen.

was kann ich denn tun damit die anderen fische nicht auch krank werden?
gibt es nicht ein mittel das man reingeben kann nachdem eine krankheit im becken war? zum abtöten der viren/bakterien oder zur vorsorge?

Oben