Guppy - Bauchwassersucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo
Heute beim füttern habe ich bemerkt, das ein Endlers Guppy einen dicken Bauch hat. Auch scheint seine Farbe verblasst zu sein. Ist er krank? Oder könnte es eventuell ein trächtiges Weibchen sein? Die anderen 3 jagen den Fisch immer. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, 4 Männchen zu haben. Nun bin ich etwas ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.

http://hometown.aol.de/Casandra84/EGuppy.bmp

Liebe Grüße
Berti

A

Anonymous

Guest
Hi Berti

Also ich bin mir nicht sicher aber ich würde sagen das es ein trächtiges Weibchen ist. Ich habe auch Guppy-Weibchen nur nicht in der tollen Farbe wie du hast. Meine sind eher gelblich-beige mit orangem Schwanz. Aber die haben auch immer so einen dicken Bauch (am Anfang...Wenn die kurz vorm Schmeissen sind sehen die aus als ob die bald platzen.)
Gejagt werden meine auch ab und an mal und blasser werden sie auch. Wenn dann die Jungen da sind werden meine wieder ganz normal mit der Farbe.

Aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand hier der es dir ganz genau sagen kann :wink:

Gruß Björn

A

Anonymous

Guest
Hallo
Na das beruhigt mich jetzt aber wirklich erst mal etwas ;)
Aber dachte wie gesagt habe 4 Männchen. Nun ist es ein Weibchen und 3 Männchen (wenn es nicht doch eine Krankheit ist...). Ist das nicht negativ? Sollten Weibchen nicht in der Überzahl sein? Es ist ja auch nicht so das hier einem Endlers hinterher geschmissen werden. Und die sind auch nur im 25L Becken. Hoffe mal es kommen keine Jungen durch, so fies es auch klingt, aber hab mit Molly und Platy Nachwuchs zu tun :D
Hoffe mal das keiner was anderes sagt, hatte noch nie was mit Bauchwassersucht etc. zu tun ;)

Liebe Grüße
Berti

A

Anonymous

Guest
Hallo
Wollt mal fragen ob alle der Meinung sind, das es sich hier um ein trächtiges Weibchen handelt, oder ob eventuell doch jemand denkt das mein Guppy krank ist. Eine Meinung reicht mir irgendwie nicht ganz ;) Zumal er sich nicht sicher war/ist.
Hoffe jemand kann nochmal was dazu schreiben.

Liebe Grüße
Berti

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich wollte nochmal nachfragen, ob nicht doch irgendjemand noch eine andere Idee hat. Der Fisch sieht immer noch so aus, und auch am Verhalten etc. hat sich bis jetzt nichts geändert.
Bin wirklich ratlos.

Liebe Grüße
Berti

Hallo Berti,

meiner Meinung nach ist das schon ein Männchen, weil ich erstens meine ein Gonopodium erkennen zu können und weil die Endler weibchen nicht so farbig sind und auch die Flossen (Rücken- und Schwanzflosse) runder sind.

Aber ob er jetzt wirklich krank ist oder nur gut genährt kann ich dir leider auch nicht sagen. Meine Guppy Männer sind manchmal auch etwas dicklich und haben dann ebenfalls so eine Keilform (vorne dick, hinten schlank).
Vielleicht liegt das verblassen der Farbe ja daran das er gejagt wird (streß).
Frisst er denn? Und sind genügent Verstecke im Aquarium?

Hoffe ich konnte dir helfen und ich kann für meine Empfehlungen natürlich keine Garantie übernehmen... ^^

hi,

ich bin jetzt wirklich etwas empört, dass geglaubt wurde, dass der endler auf dem foto ein weibchen sei.
das ist es nicht- es ist definitiv ein kerl und kann daher keinen nachwuchs erwarten! ;)

endler-männer erkennt man für gewöhnlich an dem schwarzen strich an der "flanke" und der typischen musterung, die weibchen der endler dagegen sind schlicht und leicht metallisch glänzend!
ich halte meine kleine zuchtgruppe z.zt. auch in einem rel. kleinen becken und die vermehren sich ganz artig! (von 5 weibchen 32 jungtiere).
zudem wird dem endler nachgesagt, dass er seinen jungtieren nicht nachstellen würde.
ich habe es mit drei jungtieren getestet: sie schwimmen auch zwischen den großen rum und gedeihen dabei prima.
so viel erstmal zur kleinen endler-kunde! ;)

zu dem problem:
dass die farbe verblasst liegt auch mal am alter. ich habe einen potenten endler-opi hier rumschwimmen, der auch eher blass aussieht. kommt also mal vor!
dass er so einen dicken bauch hat: wie mein vorredner sagte: frisst er? verhält er sich normal???

A

Anonymous

Guest
Hey
Hab jetzt echt nicht mehr damit gerechnet das hier noch jemand antwortet ;)
Also an dem Guppy hat sich eigentlich nichts geändert. Er sieht noch aus wie vorher, ist recht aktiv und frisst eigentlich auch relativ normal. Sitze aber nun nicht stundenlang vorm Becken :D
Es befindet sich im Becken eine Art Stein-Deko mit vielen Höhlen, Tunnel etc. Also er hat schon die Gelegenheit sich zu verstecken. Pflanzen mit großen Blättern bieten auch Schutz.

Also wenn der einfach nur gut genährt ist find ich das ok, aber nicht falls der doch krank ist und die anderen ansteckt.

Liebe Grüße
Berti

A

Anonymous

Guest
Hallo
Also wollte nur mal sagen das ich kein "Hängebauch-Guppy" mehr habe ;) Sind noch alle Endlers da, aber keiner mehr mit Bäuchlein. Aber die Farbe ist dennoch etwas blasser als die von den anderen.

Trotzdem danke für die Hilfe. Was auch immer es war, es ist nicht mehr da ;)

Liebe Grüße
Berti

A

Anonymous

Guest
Hey
Da waren es nur noch drei kleine Endlers...
Einer ist verschwunden, wahrscheinlich der mit dem Bauch. Wird wohl tot sein. Also war er doch irgendwie krank. Möcht echt mal wissen was da los war.

Liebe Grüße
Berti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben