Ich hab seit nunmehr 3-4 Wochen leicht grün getrübtes Wasser. Anfangs wollten meine Pflanzen nicht wachsen und ich bekam Algen auf den Blättern und der Deko. Diese Algen sahen aus wie Fadenalgen, aber es reichte aus das AQ ab zu saugen und Fische hinein zu geben sowie eine Beleuchtungszeit von 8 Std. herunter zu regeln. Den dieses Problem mit den Fäden hatte ich danach nicht mehr. Jedoch hatte ich zeitgleich auch sehr trübes Wasser mit Grünen Punkten auf den Scheiben (Schwebealgen?). Diese Punkte habe ich leicht durch abkratzen entfernen können. Sie sind bis heute auch nicht mehr aufgetreten. Doch das grüne trübe Wasser blieb. Zwar haben alle 2 Wochen 30% Wasser Wechsel das Wasser nicht mehr allzu trüb aussehen lassen, jedoch bekomme ich das Wasser aber auch nicht komplett befreit davon. Laut Teststreifen sind meine Werte im Okay Bereich und auch meine Pflanzen sind prächtig am wachsen. Ich hatte bis jetzt drauf spekuliert das der Pflanzen Wachstum das Wasser langsam wieder klarer machen wird aber Pusteblume. Ich habe mich zwar etwas umgehört und bin auf ein paar interessante Bekämpfungsmöglichkeiten gestoßen wie UV-C-Wasserklärer oder jede Woche 10% Wasser wechseln oder das AQ 4-7 Tage komplett abdunkeln. Aber ich will es nicht wirklich übertreiben. Für ein UV-C fehlt mir momentan das Geld. Jede Woche 10% Wasserwechsel bin ich skeptisch den alle 2 Wochen 30% Wasser Wechsel brachten auch keine wirkungsvolle Bekämpfung. Und was das abdunkeln angeht so mach ich mir dann Sorgen um meine Fische das die Schaden davon nehmen. Ich weiß nicht wie ich das Wasser wieder klar bekomme. Könnt ihr mir weiter helfen? Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit und weitere Infos zum AQ stehen im Profil