Grünflossenbuntbarsch(Zebra) haben Eier

Hallo,komme eben von der Arbeit und sehe das mein Pärchen Zebras eier abgelegt hat,in einer grossen Mulde unter einem Lavastein,das Weibchen befächert sie mit hingabe und er passt auch auf das kein anderer Fisch zu nahe kommt.Habe aber mit entsetzen festgestellt das das weibchen ganz schön an den seiten schuppen verloren hat oder das sie verkratzt sind(denke liegt an den Lavasteinen,sind aber auch schöne glatte drin)habe halt Angst das sie dadurch krank wird wenn die Schuppen abgescheurt sind???Und dann möchte ich noch wissen wann die Jungen schlüpfen und wie es hinterher wenn der Dottersack weg ist ,wie füttert die man??Hatte vorhin mal im Netzt gelesen nach 3 TAgen schlüpfen die kann ich mir gar nicht vorstellen so schnell??

Gruss Micha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
drei Tage kann schon sein, aber mach Dir lieber mal Gedanken, was Du später mit 40 Zebrabuntbarschen machst. Die nimmt Dir fast keiner ab. Ich hatte sie früher als kleiner Junge auch mal gezüchtet und nicht extra gefüttert. Die haben vom Weibchen vorgkautes Flockenfutter bekommen.

Grüßle Wolfgang

Hallo Wolf

Ja kenne das Problem wohin mit den Jungfischen,habe aber einen Zoohändler der sie nimmt ,ok für umsonst ,aber er nimmt sie.Finde sie halt echt toll und ihr Brutverhalten und betreung ist klasse ,habe solch ein Verhalten bei anderen BArschen noch nicht so intensiv kennengelernt.Hatte damals ein grossen Pärchen Permuttbuntbarsche bei dennen war es ähnlich,hätte solch eines gerne wieder,habe ich aber leider seid Jahren nie irgendwo wieder gesehen.

Gruss Micha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja daß kann ich verstehen, die Brutpflege bei den Zebras ist echt toll. Was mir immer am besten gefallen hatte.Ich hatte das Becken durch die Sonne beleuchtet und wenn es dann dämmerte sammelten die Alten schön ihren ganzen Nachwuchs ein und haben ihn ins Bett gebracht.
Grüßle Wolfgang

Oben