Goldsaumbuntbarsch

Hallo
Ich hab da mal ein Paar Fragen zu Goldsaumbuntbarschen! Ich habe ein kleines ca 60l Becken gebraucht gekauft mit Besatz, also es gab noch ein paar Fische dazu. Unter anderem war da so wie ich herausgefunden habe ein Goldsaumbuntbarsch Weibchen mit dabei von ca 12-13cm länge. Da meine Frau und ich eigentlich ein Aquarium zusammen haben wollten habe ich mich mal ein bisschen zu dem Fisch belesen und mir ist aufgefallen das man mit ihr ja eigentlich fast nichts an kleineren Fischen halten kann zum Beispiel Neons. Pflanzen soll ja auch so eine Sache sein das die Barsche diese ausrupfen sollen oder ähnliches. Ich bin am überlegen mir ein zweites aber größeres Becken zu holen und dies dann für die Barsche fertig zu machen! Was ich auch gelesen habe das man mindestens 300l Becken für diese Fische haben muss. Das wäre für meine Verhältnisse aber viel zu groß. Die Dame hat auch wie mir aufgefallen ist schon einmal Leich abgelegt. Wie sieht es eigentlich aus wenn ein Männchen dazu käme mit der Brut, muss man diese abfischen und in ein Aufzuchtbecken geben damit diese nicht gefressen werden? Weil dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden? Falls ihr noch Informationen braucht um mir Tips zu geben antworte ich gerne dazu. Das wären erstmal die wesentlichen Dinge die ich fragen wollte, kommt aber bestimmt in diesem Thread noch etwas dazu!

Lg

Hier noch ein paar Bilder zu der Dame! ^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 120
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 122
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 133
  • 5.jpg
    5.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 133
  • 6.jpg
    6.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 124
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen weil ich sie gerade höre, sie buddelt wiedermal den Kies im Becken um. Bis jetzt zwei große Löcher bis auf den Grund des Beckens. Sie spuckt den Kies nämlich liebend gerne gegen die Scheibe des Beckens! ^^

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich muss sagen ich bin ziemlich Fassungslos!
Du liest, dass dein Fisch am besten im 300l Aq. untergebracht ist u. willst ihn weiterhin in 60l halten?
Evtl. als Pärchen u. dann wohlmöglich auch noch vermehren...

Kannst du dir vorstellen mit Frau u. Kindern in einer 20qm Wohnung zu leben...?

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen! Also ich habe den Fisch mit dem Becken gekauft und ich habe auch geschrieben das ich Sie in ein größeres Becken setzen will und wie man ja liest werden die Weibchen ja bis zu 20cm groß und da könnte ich es verstehen das er/sie so ein großes Becken benötigen. Meine Frage wäre nun ob auch ein 160l Becken reichen würde für einen 13cm Fisch? Nun verstanden wie ich das meinte? 160L Becken mittelgroß, 300l Becken riesen groß! Dein Satz lieber Jörg wo Du sagst das ein 300l Becken AM BESTEN wäre heist ja nicht das es zwingend 300l sein müssen! Ich habe mich hier registriert um mir hilfreiche Tips zu holen und nicht um mir sagen zu lassen was falsch ist was ich nicht selber schon weis! In jedem Forum steht was anderes! Was soll man nun glauben?

Wow wie Geistreich deine Aussage! Das hilft mir jetzt echt weiter! Ich muss schon sagen solche Texte wie von Dir machen nen guten Eindruck als neuer User für dieses Forum!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

AquaBaarsch schrieb:
wie man ja liest werden die Weibchen ja bis zu 20cm groß und da könnte ich es verstehen das er/sie so ein großes Becken benötigen. Meine Frage wäre nun ob auch ein 160l Becken reichen würde für einen 13cm Fisch? Nun verstanden wie ich das meinte?
Nee, also ich habs nicht so richtig verstanden.
Du gehst irgendwie davon aus, dass der Fisch bei seinen 13 cm bleibt? Wird er aber nicht. Und die männlichen Vertreter dieser Art werden bis zu 30 cm groß.
Bei 100 cm Kantenlänge macht er knappe 2 Schwimmstöße, dann klatscht er mit der Nase an die gegenüberliegende Scheibe. Das geht gar nicht.
Ich denke, eine mindestens 80qm große 'Wohnung würdest du zusammen mit deiner Frau schon haben wollen. Das entspricht dann ca. 450l für deine Goldsaumbuntbarschfrau, evtl. eine zweite Frau und ihren zukünftigen Lover.
Und mehr würde ich da auch nicht reinpacken, da du ohnehin nur größere Fische mit ihnen vergesellschaften könntest und das wäre dann schon wieder zu viel.
War jetzt vielleicht auch nicht geistreich, nur meine persönliche Meinung was das Thema "zu große Fische in zu kleinen AQs" betrifft.

Wenn nicht mindestens 450l bei dir gehen, würde ich die Dame abgeben.

Grüße Petra

Danke für deine Antwort Moderlieschen
Mit deinem Beitrag kann ich wenigstens etwas anfangen! Dann werde ich ihn wohl abgeben zu einem Bekannten, dieser besitzt ein 1250l Becken! Ich denke mal das sollte ausreichen das der Fisch sich wohl fühlt!

Grüße Jan

N'Abend,
Gut das du dich dazu entschieden hast.
Wollte sie selbst einmal allerdings las ich dann das min. 300l eher mehr anzustreben sind,hab ich mit meinem 160l Becken direkt gemerkt dass das so nicht geht vor allem sind Buntbarsche immer unberechenbar. :thumright:

Oben