Goldener Fadenfisch (Weibchen) mit grosser, einseitiger Beul

Hallo,

leider muss ich hier auch um Hilfe bitten... Ich habe heute bei meinem Fadenfischweibchen auf der Flanke eine grosse, stark hervorstehende Beule bemerkt.

Hier ein paar Bilder, an denen man es besonders gut erkennen kann (und das dritte Bild die "gesunde" Körperseite):
http://imageshack.us/photo/my-images/208/20120503201342.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/820/20120503201556.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/225/20120503201612.jpg/

Das Tier verhält sich ansonsten normal, zeigt keine weiteren Symptome wie Würmer aus dem After, angeklemmte Flossen, abstehende Schuppen etc. Im Gegenteil, die Dame traut sich zusammen mit ihrem Gatten eher häufiger hervor, als es sonst der Fall ist.
Als erste Reaktion habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht, das Aquarium gereinigt (vor allem Mulm abgesaugt) und Erlenzäüfchen hinzugegeben. Ziel ist klar: Keimdichte vermindern.

Hier noch ein paar Eckdaten über das AQ:

PH: 7,2
KH: 18°
GH: 14°
NO2: 0
NO3: ~20

- Wie groß ist das Becken?
240L

- Wie lange läuft es schon?
Wurde im Januar letzten Jahres eingerichtet

- Welche Fische sind drin und wieviele?
Das Fadenfischpärchen, 12 Diamant Regenbogenfische, 12 Mosaikpanzerwelse und eine schwer zu zählende Anzahl Platys, sollten z.Zt. etwa 25 Stück sein (würde gerne wieder etwas ausdünnen, aber so kann ich nicht riskieren, welche abzugeben...)

- Wie ist es eingerichtet?
Wassertemparatur liegt um die 25°C, mit einem EHEIM Aussenfilter mit Vorfilter. Bodenheizung und Heizstab, Co2 Druckluftanlage.

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Alle 3-4 Wochen ca. 60-70%

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Vor einigen Wochen habe ich eine Co2 Anlage installiert, um einer Pinselalgenplage (erfolgreich) Herr zu werden.

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein, nichts dergleichen

- Was wird gefüttert?
4x die Woche Trockenfutter (Pausentag), je 1x Frost- (Tubifex) und Lebendfutter (Weisse Müla, Wasserflöhe)

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Nein

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Das ist der einzige Fisch, der Krankheiten aufzeigt. Ansonsten gibt es nur einen Platy, der schon seit der ersten Sichtung sehr ungesund aussieht (Messerrücken etc., ich gehe hier von einer Fehlbildung aus).

Wenn jemand noch eine Vermutung äussern kann, was ich sonst noch tun kann... Ich werde verstärkt Wasserwechsel durchführen und dabei Mulm entfernen und verstärkt Lebendfutter geben.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sieht nach einem GEschwür aus. Leider sind Fadenfische scheinbar sehr empfänglich für sowas. Machen kann man nach meiner Erfahrung nichts dagegen (ob man das operativ entfernen kann, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert), jedenfalls nicht mit den handelsüblichen Medikamenten. Solange der sich normal verhält, lass es so laufen. Eine Ansteckung anderer Fische habe ich bisher noch nie feststellen können.

Gruß

Hallo,

danke für die Antwort. Wenngleich auch schade, dass ich dem Tier nicht helfen kann, ist es dennoch beruhigend, dass es sich dabei wohl um nichts ansteckendes handelt... Das ist erstmal meine grösste Sorge. Ich werde das Tier weiter beobachten und sehen, wie es ihm geht. Für den Fall der Fälle sollte ich aber schonmal etwas Nelkenöl bereithalten... :(

Starmbi

Mitglied
Hallo,

vielleicht ein kleiner Trost:

Beuli schwimmt schon seit 2 Jahren so und beteiligt sich auch fleißig an der Fortpflanzung. :p

Gruß

Stefan

Anhänge

• Beuli.jpg
    Beuli.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 109
Ja, Beuli hat grosse Ähnlichkeit mit meinem ;)
Sehr zu meiner Freude konnte ich aber die Tage geradezu täglich beobachten, wie Beuli wieder zu Fadi wurde. Die Beule wurde zusehends kleiner. Inzwischen ist die Beule ist komplett verschwunden, der Fisch wirkt weiterhin vom Verhalten unverändert.. Nur eine Rötung ist zu sehen, wo einst das Geschwür war. Vermutlich werde ich heut Abend auch davon nicht mehr viel sehen. Merkwürdig, ich mag es jetzt nicht auf den Wasserwechsel und die Erlenzäpfchen zurückführen, aber beschweren werde ich mich sicher nicht ;)

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Merkwürdig, ein Geschwür sollte eigentlich nicht (so schnell) von alleine zurückgehen.
Ich vermute mal eher eine Aufgasung des Darms oder der Schwimmblase.
Bis zu einem gewissen Grad können die Fische den Auftrieb oder die durch den Auftrieb verursachte Schräglage kompensieren.
Manchmal verschwindet diese Aufgasung wieder von selbst.

Auf jeden Fall freue ich mich, daß es Fadi wieder besser geht :D

Gruß
Stefan

Leider wohl doch nicht :(
Als ich eben nach Hause kam, lag "Fadi" in fast schon diagonal mit dem Kopf nach unten auf dem Kies... Offenbar war der Fisch "Querschnittsgelähmt" und konnte seine Schwanzflosse nicht mehr bewegen. Anscheinend war alles abwärts der ehemaligen Beule gelähmt... Damit wäre auch klar, dass es weder ein Tumor noch eine Aufgasung hätte sein können.

Mir blieb jetzt leider nichts anderes übrig, als das Tier zu erlösen... :/

Oben