Goldene Körbchenmuschel

aquaneu

Mitglied
Hallo kann mir jemand etwas über diese Muscheln sagen denn wenn möglich würde ich gerne 2 oder 3 mit in das Aquarium setzen.

Was ist zu beachten außer sandiger Boden und Wassertemperatur?
Würde mich freuen wenn ihr mir was von eueren Erfahrungen berichten könntet

Shai

Mitglied
Hey,

Muscheln sind in der Regel "Filtrierer" und daher eher speziell. Oft verhungern die einfach im Aquarium, weil man deren Bedürfnisse nicht erfüllen kann.

Ich würde daher eher von Muscheln abraten.

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe zwar keine eigenen praktischen Erfshrungen mit Muscheln - dieses aber auch aus den von Lars genannten Gründen. ich würde daher auch von abraten

Ago

Mitglied
Hallo!

Auch ich habe keine Erfahrung mit diesen Muscheln (Ich glaube, da wird es hier im Forum auch kaum jemanden geben.), aber ich würde ebenfalls davon abraten.

Ich habe Fächergarnelen im Aquarium, die wie Muscheln Nahrungspartikel aus dem Wasser filtern. Und es ist gar nicht so einfach, diesen Tieren gerecht zu werden, noch dazu in einem Gesellschaftsbecken. Es braucht eigentlich eine kräftige Strömung, damit die Partikel gut im Umlauf sind und ausreichend Futter im Wasser, da die Tiere nicht aktiv hinter dem Futter her sind, sondern wie Muscheln passiv auf den Zufall warten. Gleichzeitig belastet zu viel Futter das Becken, Fächergarnelen mögen eigentlich sehr klares, sauerstoffreiches Wasser (Ich glaube, Muscheln auch.) und bei mir leben auch noch Fische im Aquarium, die natürlich nicht zu fett werden sollen.

Dazu kommt, daß ich bei meinen Garnelen wenigstens die Strömungspumpe auf eine Wurzel oder eine Pflanze ausrichten kann, auf der die Fächergarnelen gut sitzen können. Die Muscheln können sich nichtmals einen guten Platz suchen und es bräuchte ausreichend Strömung in Bodenhöhe. Das stelle ich mir nochmal schwieriger vor.

Enya

Mitglied
Ich habe heute selbst nach den Muscheln im Internet geschaut.