Glotzauge

Hallo,
ich habe einiges über Glotzauge gelesen aber ich finde, dass die Beschreibungen nicht zu diesem Fisch und meinem Aquarium passen.
Es handelt sich um einen Purpurprachtbarsch. Eine Auge sieht krank aus, aber sonst ist alles normal, soweit ich es sehe. Er isst normal, er jagt Fische , die in seinem Revier kommen (eigentlich freundlich. Ich habe das Gefühl, dass er das macht nur weil sein Weibchen das verlangt :) ) und sucht nach Fütter, ändert seine Farbe, schwimmt normal und so weiter.
Also er sieht nicht nach einem Fisch aus, der keine funktionierende Innereien mehr hat.
Ich habe heute ausnahmsweise zweimal die Fische gefüttert und er hat alles gefressen was in seinem Bereich kam.
Nun die Antwort auf die Fragen:
- Wie groß ist das Becken?
250 L
- Wie lange läuft es schon?
lange genug, 4 Jahre in einem anderen Aquarium und seit Februar letztes Jahres in diesem Aquarium.
- Welche Fische sind drin und wieviele?
1 Feuerschwanz, 2 Netzschmerle , 1 goldene saugschmerle, 2 Blauer Antennenwels, 3 Schwertträger, 5 Blutsalmler, 1 Kupfersamler, 2 Engel-Antennenwels und 2 Siamesische Rüsselbarbe .
Er selbst und seine Frau und die 3 Kinder, die sind die einzige Fische, die geschafft haben in meinem Aquarium Kinder erfolgreich groß ziehen,
- Wie ist es eingerichtet?
Vielen Pflanzen, einen Wurzel, 1 Stein, 2 Schalen. Außenfilter, Heizung und biologische C02 Anlage.
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
2 oder 3 Wochen einmal.
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
letzte Woche TWW und Pflanzenpflege.
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Flockenfutter, Tabletten, gefrorene rote Mückenlarven
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Nur ein Fisch ist betroffen.

Hier sind die Wasserwerte die ich gerade gemessen habe:
NO3 0 bis 10
NO2 0
GH >7
KH 5
PH 7
Meine Fische sehr friedlich miteinander.

Hier sind paar Bilder

Was meint ihr, soll ich ihn aus dem Aquarium holen?
Vielen Dank.

Anhänge

• glotzaug1.jpg
    glotzaug1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 274
  • glotzauge2.jpg
    glotzauge2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 67
  • gesunde auge.jpg
    gesunde auge.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 245
Re: Glozauge

Hallo Flo und mit was soll er ihn behandeln? Auf gute Glück irgendwas? :?:

Hallo Ghuli
Also ich finde nicht, das das nach Glotzaugen aussieht, eher nach einer Eintrübung der Linse, so als wäre das Auge blind. aber schau mal hier http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... Glotzaugen. Habe hier in einem Link gelesen, das Seemandelbaumblätter und Wasserwechsel eventuell helfen sollen.

Gruss Moni

Hallo,
danke für die Antworten.
Seine Auge sieht heute (fast) normal aus. Ich hoffe, dass die Auge nicht blind ist. Auf jedenfalls reagiert er, wenn ich vor dem Aquarium setze. Ich glaube er wollte nur mehr Flockenfutter. Da andere Fische schneller sind ist es immer schwer ihm zu futtern.
Ich habe das Wasser gewechselt und mehr Flockenfutter gegeben, so dass er auch was bekommt.
Gruss

probiers doch mal mit nem breitbandmedikament oder nem antibakteriellem mittel vielleicht einfach mal in nem kurzbad steht ja in der anleitung wielange und so denn ich glaube sone trübung kann von ner verletzung her stammen in dem JBL Ratgeber den es im Fachhandel gratis gibt steht mehr darüber drinne hol dir den mal dann haste ein super nachschlagewerk für die häufigsten krankheiten

LG Tony

Tony schrieb:
probiers doch mal mit nem breitbandmedikament oder nem antibakteriellem mittel vielleicht einfach mal in nem kurzbad steht ja in der anleitung wielange und so denn ich glaube sone trübung kann von ner verletzung her stammen in dem JBL Ratgeber den es im Fachhandel gratis gibt steht mehr darüber drinne hol dir den mal dann haste ein super nachschlagewerk für die häufigsten krankheiten

LG Tony

Hallo
Das ist wohl der längste Satz den ich hier jemals gelesen habe :D
Ich glaube, man kann auch direkt auf der Seite von JBL nach Krankheiten suchen, bevor man irgendwelche Medikamente ins Becken kippt.

Gruss Moni

natürlich kann man das aber ich meinte damit auch eher dass sich unser aquarianer mit dem kranken fisch vorher gedanken macht was er denn nehmen könnte und danach handelt!
ich würde auch niemals wahrlos irgendeinen medizin reinkippen sondern immer erst die symptome angucken und bla und keks

nech?!

also Viel Glück noch!!!

LG Tony

:shock:
Blabla Keks? Nagut

darauf folgt ein yo von mir. :D Nur besteht immer die Gefahr das, wenn man ins Fachgeschäft geht, vereinzelt auf Personen trifft die gern verkaufen,(aber nicht wirklich Ahnung haben) darum meinte ich das mit dem Online informieren.
is gehüppt wie gesprunge sozusagen. :wink:

grüssle Moni

na das mein ich doch auch

selbst in meinem lieblingsbaumarkt der mit H anfängt und mit ornbach aufhört wird manchma quak erzählt obwohl die doch schon ne menge ahnung haben!!

aber zu dem problem also ich würde ja mal ein "antibiotikum" also ein innen und außen wirkendes mittel gegen bakterien wie Nifurpirinol also JBL Furanol oder auch was andres nehmen
und damit ein intensivbad einlassen, da das auge ja so wohl schon besserung zeigt sollte das den heilungsprozess nochmal ankurbeln

also in meinem schlauen heft steht nur man solle Acclumol also ein beruhigunsmittel dazu geben muss aber nicht sein wenn der fisch gesund ist wird er ohne alles auch klarkommen ;)
LG Tony

Oben