Glasgarnelen vor Nitritpeak?

Also ich hab mein Becken jetzt seit knapp 2 Wochen am laufen, Pflanzen wachsen extrem gut und Turmdeckelschnecken vermehren sich fleissig.
Nitritwert ist im moment im ansteigen derzeit bei 0,1mg/L.

Ich hab gelesen die garnelen haben irgenwelche stoffe nicht im blut und der Nitritpeak macht ihnen nicht, ammonium aber schon.

Die Frage ist aknn ich die jetzt schon reingeben bzw wird das ammonium schon abgebaut da ja der Nitrit-wert steigt?

Will die Tiere nicht quälen, hät aber schon gerne etwas leben im Aquarium

Moin,

also ich an deiner Stelle würde gleich mal damit anfangen das Wichtigste an der Aquaristik zu lernen, GEDULD!!! :wink:

Sicherlich stimmt es, dass Nitrit Garnelen nichts ausmacht, aber NH3 eben schon und da du nie 100% sicher sein kannst, dass das Ammonium nicht noch mal zuckt, würde ich auf jeden Fall noch 2 Wochen warten. Auch wenn sie es überleben sollten können sie einen Schaden davon tragen.

Außerdem sollte man meiner Meinung sowieso ein neues Becken für Garnelen etwas länger einfahren, damit eventuell ausgewaschene Schadstoffe aus Pflanzen und Einrichtung auch wirklich weg sind. Ich fahre midn 4-6 Wochen ein bevor erste Bewohner rein kommen, seit ich mal einen Totalausfall hatte.

Also: HALTE DURCH!!!

MFG Punk

ich weiß eh, vorsicht ist die mutter der porzellankiste, hab heute einige grünalgen entdeckt, die deuten lt mehreren Quellen im Netz auf passende Wasserqualität hin, Nitrit-peak doch schon vorbei? Der nitrti wert hat sichseit 4 tagen nicht verändert

Oben