Glänzender Zwergbuntbarsch Komisches verhalten

Hallo Forumuser.

Ich beobachte seit 1 Woche ein merkwürdiges verhalten
meiner glänzenden Zwergbuntbarschmännchen.

Die weibchen Schwimmen ganz normal im Becken ( 2stück )
wobei sich die Männchen in der letzten woche nicht 1x sehen liesen
(3 Stück ). Am leben sind sie. Ich habe auch bei einem Fisch heute bemerkt, dass er anscheinend "blind" ist, weil er fast überall gegenschwimmt.

Alle anderen Fische sind wie immer

Was könnte das sein ?

Becken 160 Liter
KH 7,00
PH 7,75
Co2 4g/l
Temp: 26°

A

Anonymous

Guest
Hi,

könntest du evtl. ein paar mehr Infos geben? Besatz, ....
Und vielleicht den lateinischen Namen des Barsches...

Natürlich, entschuldige bitte.

Es ist ein Nannacara anomala (?)

Besatz wäre etwas viel aufzuzählen... es sind einige salmler, bitterlingsbärblinge, Cory sterbai, Schetterlingsbuntbarsche, 2 Rüsselbarben.
Als letztes sind 2 Erbsenkugelfische dazu gekommen, die etwa knapp 1cm klein sind.

Ich persönliche denke nicht, dass es am Besatz liegt, da eigentlich die Barsche immer sehr dominant den anderen gegenüber waren, auch wenn es ums Futter ging oder was auch immer.

Ein Weibchen hat zur Zeit eine relativ dunkle, schwarze Färbung, das andere ist sehr blass. Eins der Männchen hat auch eine dunkle Zeichnung bekommen. Wenn man sie öfter sehen würde, könnte ich ein Foto einstellen, aber leider kommen 2 von den 3 nicht mal bei der Fütterungszeit raus.

Anhänge

• beaIMG_5380Rohri2.jpg
    beaIMG_5380Rohri2.jpg
    202 KB · Aufrufe: 189
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich vermute doch, dass es am Besatz liegt.
Der Nannacara ist ein Barsch, den man im Harem halten sollte. Du hast 2 Weibchen und drei Männchen. Ich vermute, dass du ein dominantes Männchen hast und zwei devote. Deine unterdrückten Männchen stehen unter Stress und sind blass gefärbt, während das dominante stark gefärbt ist und als einziges zum Füttern kommt. Vermutlich ist die Lösung deines Problems, alle Männchen bis auf das dominante abzugeben.

Schau auch mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... omala.html

Hallo Kleines,
danke für deine Antwort.

Es ist nicht so, dass die anderen blass wären, es ist mir nur aufgefallen, dass einer urplötzlich eine leichte dunkle zeichnung bekommen hat. Dabei war dies aber der mittlere. Der größte, der auch am dominantesten ist, versteckt sich aber auch ständig. Sehr seltsam...
Noch dazu ist es auch die Höle des Weibchens, in der sie sich immer verstecken und mich wundert auch, dass der Dominante die anderen noch nicht vertrieben hat.

A

Anonymous

Guest
Dass er der Größte ist, heißt ja nicht unbedingt, dass er auch der dominanteste ist. Vermutlich ist der Bock, der sich bei deinem Weibchen in der Höhle einmummelt, das dominante Männchen. ;)

Hallo!

Ich habe ein Pärchen dieser Barsche gepflegt.
Mir ist auch aufgefallen, dass von Zeit zu Zeit vorwiegend das Männchen immer in einem Blumentopf blieb....
3 Männchen sind auf jeden Fall zu viel! Noch dazu auf 2 Weibchen verteilt!

Wie Miri schon schrieb ist es am besten, wenn du 2 Männchen abgibst.

Wie dunkel sind sie denn gezeichnet?
Dunkler wie mein beigefügtes Foto?

Besonders das Weibchen war bei mir extrem im Umfärben!

Auf meiner HP sind ein paar weitere Infos und Bilder:
:arrow: http://www.aquarieninfo.de/aquaristik/f ... ische.html

Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_9695.jpg
    IMG_9695.jpg
    113 KB · Aufrufe: 137
Hmm, schwer zu sagen, das foto ist ja überhaupt recht dunkel. aber ich denke sooo dunkel ist er auf keinen fall. er hat halt nur eine ganz leichte zeichnung bekommen. was bedeutet das beim männchen?

Also heute habe ich den ganzen Tag die 3 Männchen noch kein einziges mal gesehen. Sie sind alle drei in der Höle. Die Weibchen schwimmen fröhlich rum und heute war auch keins in der Nähe der Höle. Langsam mache ich mir Sorgen, dass die drei da drin verhungern.

Am Anfang hatten wir 3 weibchen, leider ist eines wegen einem angeschwollenen auge gestorben.

Hallo!
Die Helligkeit des Fisches (Foto) passt schon :wink:

Bei mir färbte sich das Weibchen immer so dunkel; hängt wohl sehr von ihrer Stimmung ab!
Das Männchen hatte meistens die gleiche Farbe...

Gruß Andreas

Kleines schrieb:
Hi,

ich vermute doch, dass es am Besatz liegt.
Der Nannacara ist ein Barsch, den man im Harem halten sollte. Du hast 2 Weibchen und drei Männchen. Ich vermute, dass du ein dominantes Männchen hast und zwei devote. Deine unterdrückten Männchen stehen unter Stress und sind blass gefärbt, während das dominante stark gefärbt ist und als einziges zum Füttern kommt. Vermutlich ist die Lösung deines Problems, alle Männchen bis auf das dominante abzugeben.

Schau auch mal hier: http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... omala.html

Moin,

Sage mal. Hast Du die Buntbarsche schon mal selbst im Aquarium gehabt?
Ich denke eher nicht, sonst würdest Du hier nicht so ein hanebüchenes Zeug verbreiten.

Tschöö
Martin

Kleines schrieb:
Dass er der Größte ist, heißt ja nicht unbedingt, dass er auch der dominanteste ist. Vermutlich ist der Bock, der sich bei deinem Weibchen in der Höhle einmummelt, das dominante Männchen. ;)

Moin,

Das wird ja immer gruseliger.

Die Männchen werden von den Weibchen während der Laichzeit rigoros "verbissen".
Da ist nix mit "einmummeln".
Die bekommen Prügel wenn sie nicht schnell genug ausser Sichtweite sind.

Tschöö
Martin

Skalar schrieb:
Hallo!
Die Helligkeit des Fisches (Foto) passt schon :wink:

Bei mir färbte sich das Weibchen immer so dunkel; hängt wohl sehr von ihrer Stimmung ab!
Das Männchen hatte meistens die gleiche Farbe...

Gruß Andreas

Moin,

Wenn die Weibchen sich dunkler färben geht es oft auf Laichbereitschaft hin.
Der komische Beiname "Schachbrettbuntbarsch", der da in ZFV erwähnt wird, kommt von der schachbrettartigen Färbung der weiblichen Tiere während der Laichzeit.

Wie so oft bringt das ZFV mal wieder nur Dummfug.

Und das wird auch noch abgeschrieben und weiterverbreitet.

Tschöö
Martin

Hallo!
Also das mit der Laichbereitschaft stimmt zwar; aber meiner Erfahrung nach kann man sich darauf nicht verlassen!
Es gibt auch noch weitere Situationen, in denen die Weibchen diese Färbung annehmen!

Deswegen gehe ich jetzt nicht zwangsläufig davon aus, dass bei stefanammerl Nachwuchs im Anmarsch ist... wäre aber natürlich möglich.

Gruß Andreas

EDIT: Was meinst du mit Dummfug?

Vielen Dank für die vielen antworten.

Wir haben also jetzt die Höhle angehoben um zu sehen wo die Barsche sind, weil sie selbst bei der Fütterung nicht mehr aufgetaucht sind.

Auf unerklärliche Weise konnten wir nur 2 Barsche finden...? Anscheinend ist einer tatsächlich schon eingegangen.

Einer der übriggebliebenen ist gleich rausgeschwommen und wir mussten feststellen, dass er an der Schwanzflosse rosane Stellen hat; sehen aus wie kleine Ekzeme oder sowas... Bisswunden... keine Ahnung.
Sonst ist er relativ munter.

Der andere war auch in der Höhle und wir mussten ihn regelrecht rauszerren. Wollte da partout nicht raus, ist aber letztendlich doch erschienen und wir konnten feststellen, dass ihm nichts dergleichen fehlt. Sieht relativ normal und gesund aus. Doch dieser Fisch liegt seit dem faul auf dem Boden rum, versteckt sich im Pflanzendickicht, ist extrem lustlos und frisst nicht.

Nach wie vor ziehen sie es vor, sich, wenn möglich, zu verstecken.

Sie haben nun keine dunkle Färbung mehr, haben die normale Farbe wieder. Auch nicht blass oder so.

Das eine Weibchen ist nach wie vor schwarz gemustert, macht aber keine Anstalten abzulaichen (hat es bereits öfters gemacht).

lg

Das große Männchen, das immer so ruhig war, ist heute gestorben.

Das schwarze Weibchen ebenfalls.

Das Männchen mit den rosa Pickeln in den Schuppen ist wieder recht munter.

Das Ergebnis des merkwürdigen verhaltens :-(

Also Leute nun heute das Schreckliche Ergebnis

1. Männchen lebt und hat Bisswunden an Schwanzflosse
2.und 3. MÄnnchen musste ich heute entsorgen :-(

1. Weibchen torkelt verdächtig herum ( sehr schwarze färbung )
2. Weibchen hat normales verhalten als wär nix gewesen. ( helle färbung )

Traurig aber wahr :-(

Oben