Gibt es auch "zu viele Pflanzen" im Aquarium?

Die Frage klingt wohl selbst von einem Anfänger wie mir etwas merkwürdig, aber:
Kann man sein Aquarium auch mit zu viel Pflanzen bestücken?

Mein Aquarium ist noch etwas kahl, das weiß ich. Nächste Woche möchte ich noch etwas mehr Grün anbauen, aber da im Aquarium alles eine Frage des biologischen Gleichgewichts ist, stellte sich mir die Frage ob man es mit dem Befplanzen auch übertreiben kann, und dann etwas kippt?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, dein Sauerstoffgehalt steigt erheblich an. :mrgreen:

Nein, im Ernst - zu viel gibt es da nicht. Ich hab teilweise Becken, da siehst du nur die grüne Hölle und sonst gar nix. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Encanto,

bei einem sehr gut bepflanzten Becken solltest Du allenfalls beachten, dass die Pflanzen, die tagsüber sehr viel Sauerstoff produzieren, auch nachts sehr viel Sauerstoff verbrauchen. Also: für eine gute Oberflächenbebegung sorgen.

Ich denke auch, dass es abhängig von den Bedürfnissen der Fische ist. Der eine mag es gerne verkrautet und der andere schwimmt auch gerne mal im Freien. :D
 
Hallo,
Kann man sein Aquarium auch mit zu viel Pflanzen bestücken?
Ja, kann man tatsächlich bzw. es kann zuviel Pflanzenmasse (durch Wachstum und Vermehrung) im Aquarium sein.
Ein Problem? Ja, aber nur, wenn die Pflanzen nicht genügend Nährstoffe zur Verfügung haben. Dann kann man ziemliche Probleme bekommen: angefangen von der biogenen Entkalkung bis hin zu Algenplagen bis hin zu Pflanzenproblemen.
Also: viele Pflanzen werden nur dann zum Problem, wenn sie nicht richtig ernährt werden. Das Gärtnern und Zurückschneiden der Pflanzen ist nicht zur Kosmetik, sondern hilft auch, den Nährstoffverbrauch zu reduzieren (Pflanzenmasse wird ja reduziert) und damit die Nährstoffversorgung der verbliebenen Pflanzen zu verbessern.
Es muss also ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen und Nährstoffangebot sein. In Becken mit vielen Pflanzen ist eine zusätzliche Düngung daher oft unvermeidlich.
lg
Beate
 
Ich wollte meine Pflanzen aufstocken, damit die Seite der "Fressfeinde" gegenüber den Algen (Blaualgen) Verstärkung bekommt.
Sinn war es, die Nährstoffe den Algen zu entziehen, und den Pflanzen zugute kommen zu lassen.
 
Oben