GH / KH und pH absenken

Guten Morgen :)

Ich bin Florian, 21 aus Baden Württemberg und bin erst seit ein paar Wochen in diesem Forum. Habe mich in letzter Zeit viel mit den Wasserwerten beschäftigt. Nun möchte ich meine hohe KH und GH in den Griff bekommen und meinen pH etwas absenken. pH 6.5 bis 6.8 wäre mein Ziel.

Aktuelle Messwerte : ( leider mit Teststreifen. In den nächsten 2 Tagen kann ich ein Update mit einem Tröpfchentest geben.)

NO3: 10mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 10°-15° ( nicht genau ablesbar)
KH: 10-15° ( nicht genau ablesbar )
pH: 7.2

-350 Liter
-Wassertemperatur 28 Grad
-Keine Co2 Anlage bisher

Habe bereits eine Osmoseanlage von einem Kollegen erhalten der auf ein Malawi Becken umgestiegen ist. ( aufgrund unseres harten Leitungswassers)

Wie schnell bzw langsam sollte man die Werte nun anpassen? Gibt es dafür eine bestimmte Regel oder Erfahrungen? Auf welche KH sollte ich runter gehen ohne die Stabilität des pH Werts zu riskieren? :)

Um den pH Wert konstant zu halten habe ich mir überlegt eventuell die JBL proflora m2003 zu kaufen. Spiele schon ne Weile mit dem Gedanken zusätzlich noch CO2 zu nutzen.

Gruß, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezzomixen

Mitglied
Morgen

Was du als erstes tun müsstest, wäre dir neben den Tröpfchentests(die du bereits erwähnt hast) deine Leitungswasser Werte deines örtlichen Wasseranbieters zu besorgen, da du ja das Leitungswasser mit dem Osmosewasser mischen wirst.
Ansonsten ist Frage, was du überhaupt für Fische pflegst bzw pflegen willst.
Von diesen Infos ausgehend wären deine Fragen deutlich einfacher zu beantworten ;)

Grüße
Mezzo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
Nachdem du auf einen ph Wert von 6,5-6,8 kommen möchtest, würde ich die kh auf 3 runter fahren. Somit kannst du mit co2 schön auf den gewünschten ph Wert gehen. Ich habe mir die JBL Anlave angesehen, die scheint ja gleich mit Controller zu sein. Ich würde aber trotz controller noch einen Dauertest verwenden, da dieser nur auf co2 anspricht und nicht auf alle Säuren. Schau mal bei US Aquaristik nach, ob du so etwas dort nicht günstiger bekommst.
L. G. Wolf
 
Hallo,

Dankeschön für eure Antworten :) Die genauen Werte des Leitungswassers und des Aquariums werde ich heute Abend oder morgen Nachmittag nachreichen.

Vorrübergehender Test des Leitungswassers mit den Ratestäbchen :

NO3= 0
NO2= 0
GH= zwischen 10° und 16°
KH= 15°
pH = 7.6


Ich pflege ausschließlich Südamerikaner in diesem Becken. Ein Pärchen Apistogramma cacatuoides, ein Pärchen Pterophyllum scalare. 10 Nannostomus eques, 2 Agamyxis pectinifrons, 2 L183 und 1 L201. Waren übergangsweise noch 2 Bratpfannenwelse drin, sind aber inzwischen in einem 180l Becken da sie beim Futter leider oft zu kurz kamen.

Danke für den Tipp mit dem Dauertest, werde ich mir dann besorgen. Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an (-:


Liebe Grüße, Florian
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

28°C ist schon heftig, das machen auch nicht alle Pflanzen mit.
26°C sollten auch gehen.
Ob Du CO2 brauchst, hängt u.a. von Deinem Licht ab.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Wenn ich so an die Sommermonate denke, habe ich auch dauerhaft 27-29C° im Aquarium. Bisher konnte noch keine Auswirkungen auf die Pflanzen feststellen, selbst der Wuchs ist nicht langsamer. Ich weiß schon auch, in den meisten Büchern werden 28C°als Höchstwerte für die meisten Pflanzen angegeben.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

wir wollen ja unsere Fische und Pflanze gerne unter optimalen Bedingungen pflegen und nicht immer an die Grenzen gehen.
Aber Du hast Recht: Die meisten Aquarienpflanzen tolerieren auch 28°C und mehr für einige Zeit.

Christel Kasselmann (S. 471) hat zusammen mit der Wasserpflanzengärtnerei J. Hoechstetter für ca. 140 wichtige Aquarienpflanzen die Temperaturtoleranzen ermittelt:
Danach vertragen nur ca. 1/3 der Pflanzen 28°C und darüber als optimale Höchsttemperatur.
Bei 26°C stehen Dir aber fast 3/4 der aufgelisteten Pflanzen zur Verfügung.

Da ich keine anderen Anhaltspunkte habe, orientiere ich mich an den empfohlenen Werten.
Meine Egeria densa (max. 24°C) hat es bei mir (26,5°) nicht überlebt.
Meine Pterophyllum scalare sind auch mit dieser Temperatur 15 Jahre alt geworden.

Ein Becken mit 28°C zu beheizen verursacht auch einige Kosten.
Da ist man um jedes Grad weniger dankbar.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Da bin ich schon bei Dir, so warm muss man es normal nicht haben.
Ich weiß nicht was die gute Kasselmann da getestet hat, aber demnach müssten bei mir alle Pflanzen eingehen. Seit ich meinen zweiten Balken nicht mehr uberm Becken habe ist die Temperatur deutlich gesunken. Ich hatte mein 560er allein über das Licht geheizt. Selbst im Winter hatte ich immer gute 27C°. Meine Heizung im Becken steht auf 22 und war noch nie an.
Zu deiner Wasserpest. Da gibt es auch Kaltwasserarten, die packen das auch wirklich nicht. Die werden glasig und lösen sich auf.
L. G. Wolf
 
Guten Abend,

Tut mir sehr leid für die Verspätung. Hatte ein paar chaotische Wochen auf der Arbeit. Aber hier sind die Messwerte mit den JBL Tröpfchentests. Diese sind ziemlich überraschend ausgefallen.

Morgen werde ich mal anfangsweise 30 liter Osmose Wasser rein geben. Dann mal schauen wie die Werte sich verändert haben. So kann es schon mal nicht zu viel sein.

AQ Werte:

KH= 9 °dKH
GH= 9 °dGH
pH= 7.2
NO2= <0.01 mg/l
NO3= 1 mg/l

Leitungswasser:

KH= 11 °dKH
GH= 11° dGH
pH= 7.4



Habe meine Wassertemperatur auf 26.5 Grad abgesenkt. Danke für den Hinweis.

Gruß Florian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
Wenn wir von 350 liter ausgehen und du tauscht 30 liter mit Osmosewasser, dann hast aber noch immer 8,5kh. Da kannst du schon 100 liter wechseln.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
Wenn du 100 liter wechseln würdest, dann hättest du 250 liter x 9 kh. = 2250 Härteliter + 100 liter mit 0 kh. Das sind dann 2250: 350 Liter = 6,42 kh.
Natürlich stimmt die Rechnung nur, wenn du auch 350 liter netto im Aquarium hast.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Guten Abend,

Habe heute einen weiteren kleinen wasserwechsel gemacht. Habe es 12h später getestet und kam auf eine aktuelle KH von 4.

Anfang nächsten Monats wird eine co2 anlage bestellt, aber bin mir noch nicht sicher welche.
 
Oben