gestern weisser Fleck - heute schon tot

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 3 Tagen 2 Honigguramis gekauft. Zum Glueck habe ich sie erst einmal in ein kleines Becken gegeben.
Am naechsten Morgen hatte einer am Maul einen kleinen stecknadelkopfgrossen weissen Fleck und war leider gar nicht mehr aktiv. Er hat sich immer versteckt oder lag in einer Ecke auf dem Boden.
Gestern morgen hatte er dann seitlich ein ca. 1 cm grosses 'Geschwuer', weisslich umrandet, geschwollen, roetl. Basis. Dazu noch etliche weisse ca. 1 mm grosse weissl. Flecken, die aufzuplatzen schienen. Mittags war er bereits tot.
Heute hat ein Guppy-Maennchen von mir die gesamte hintere Koerperhaelfte weisslich grau ueberzogen. Die hintere ehemals wunderschoene Flosse ist total zerfleddert. Er scheint etwas unbeweglich zu sein und duempelt an der Oberflaeche 'rum.
Bestimmt habe ich mir da etwas eingeschleppt (zum Glueck sind nur wenige Fische im Aquarium). Was kann das sein? Was mache ich - auch mit dem Aquarium - , wenn die jetzt alle eingehen? Kann sowas auch fuer Menschen ein Problem werden? :?

Gruss Dorothee

Hi,

könnte sich evtl. um die schnelle Columnaris-Art handeln, da sind die Fische binnen 36 Stunden mausetot :-(

Schau Dir mal Bilder zu Columnaris (wurde hier im Forum schon mehrfach drüber gesprochen) an und kontrolliere die Symptome...

Gruß Markus

Hi,

schau auch bitte nach TBC - siehe hier :
http://www.aqua-spider.de/krankheiten/f ... kulose.htm
... oder einfach mal googlen.

Gerade derartige Fische sind meist schon beim Import infiziert und es benötigt nur ein wenig Streß, um die Krankheit ausbrechen zu lassen. Wenn es FTBC ist, kannst Du wohl Dein ganzes Becken ausräumen - und vorsicht beim Hineinfassen: FTBC kann über kleine offene Wunden auch auf den Menschen übertragen werden - äußert sich aber meist nur durch örtlich begrenzte "Geschwüre".

Ich hoffe, es ist keine FTBC !!!

Oben