Geschlechtsunterschied bei blauen Floridakrebsen

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Blaue Floridakrebse. Die sind jetzt so ca. 6-7 cm, woran erkenne ich aber ob es ein Männchen und/oder Weibchen ist?

Danke euch im Voraus

Peace
Pat 8)

Geschlechtsunterscheidung Procambarus alleni

Hi Pat,

die Geschlechter kann man, wie bei allen Procambarusarten, anhand der Schwimmbeine unterscheiden. Die Männchen haben 3 Schwimmbeine + die Weibchen 5. Desweiteren haben die Männchen Begattungsgriffel. Du kannst sie auch anhand der Scherenform unterscheiden. Bei den Männchen sind die Scheren schmal + lang, während die Scheren der Weibchen eher kurz + breit sind.

MfG Andre

das sind ja meine ersten Krebse... :? deshalb meine typische Greenhorn-Frage :oops: Wo sollen diese Begattungsgriffel denn sein?

Danke schon mal :D

peace
pat 8)

RE:Geschlechtsunterschiede Procambarus alleni

Hi Pat,

um solche Fragen zu stellen, die keineswegs dumm sind, ist ein Forum ja da. Wenn du den Krebs auf den "Rücken" drehst, kannst du zwischen den letzten Laufbeinen des Männchens die Begattungsgriffel sehen. Diese sehen aus, wie 2 kleine Antennen. Ich glaube auf www.wirbellose.de, sind Geschlechtsunterschiede fotographisch abgebildet. Klick mal den Cambarellus patzcuarense "Orange" an. Dort ist ein Foto von Begattungsgriffeln.

MfG Andre

Oben