Geschlechtsreife bei Panzerwelse?!

Hallo!

So, nun haben meine drei Pandapanzerwelse endlich noch ein paar Spielgefährten dazu bekommen. Hat ja lange genug gedauert noch welche zu finden... Sie sind nun zu sechst und wohnen in einem 54l-AQ, daß sie sich (noch, die ziehen nächste Woche aus) mit 5 Atennenwelsbabies und einem ganzen Haufen Red Cherries teilen (die werden allerdings bleiben). Zwei von den neuen Pandas sind noch recht klein und laut des Züchters ca. 6 Monate alt. Wann sind die Jungs und Mädels soweit, daß ich mal an Nachwuchs denken kann?
-Danke!

Gruß
Yvonne

Wenn ich das Thema noch einmal aufgreifen darf: Das würde mich auch interessieren.

Gruß
Mario

hallo,

Anfangen zu laichen können sie so mit ca. 1 Jahr.

dann würde ich aber die Eier aber noch nicht verwenden, da die Eltern Tiere einfach noch nicht ausgewachsen sind.
In diesem alter werden auch nur wenige Eier gelegt und die Befruchtungsrate ist gering. (Meine Erfahrung)

So mit ca 1,5 Jahren kannst mal versuchen welche großzuziehen.

Gruß Erik

Oh wao, ich hatte schon gar nicht mehr mit einer antwort gerechnet *freu*

Denn werde ich also noch ein Jahr warten müssen, bevor ich mit dem Züchten loslegen kann, da meine drei großen erst 1 Jahr und die drei kleinen erst 6 Monate alt sind. Gut zu wissen ;)

Gruß
Yvonne

Hallo

Kann ich das Alter der Panzerwelse in etwa über die Größe bestimmen? Zumindest grob?
Ich habe mir Panda-Panzerwelse zugelegt und habe keine Ahnung, wie alt die sind. Sie sind gute 3-3,5cm groß und ewrden laut zierfischverzeichnis bis 5cm. Kann man damit auf das Alter schließen?
Wie groß sind denn die Eier?

Gruß
Mario

Hi,

Du kannst mal ein Foto machen daran kann man (wenn man schon ein paar Pandas gesehen hat) vielleicht erkennen ob es noch Jungtiere sidn oder schon ausgewachsene.

Die Eier sidn ca 1.8mm groß.

Gruß Erik

Hallo

Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Wäre super, wenn du das Alter einschätzen könntest.

Mario

Anhänge

• Panda2.jpg
    Panda2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 265
  • Panda1.jpg
    Panda1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 263

Hi,

Ich würde sagen das obere ist ein Weibchen sieht relativ ausgewachsen aus oder zumindest fast ausgewachsen, vielleicht bald oder sogar jetzt schon geschlechtsreif.
Und unten ein jüngers Tier noch nicht Geschlechtsreif.

-- sind nur Vermutungen --
Das obere Tier ist (so wie es auf dem Bild aussieht) aufjedenfall älter, als das andere.

Gruß Erik

Hi

Danke für deine Hinweise, aber ich denke der obere Panda sieht nur wegen der Perspektive etwas rundlicher und größer aus. Wenn ich mir die kleinen im Aquarium so ansehe, sehen die eigentlich von der Statur her alle gleich aus, zumindest mit meinen ungeschulten Augen :shock:

Gruß
Mario

Hi,

Die Augen von dem oben sind im Verhältnis zum Körper, meiner Meinung nach, aber kleiner.
Genauso ist beim oberen die Schwanzflosse im Verhältnis kleiner.
Also das deutet auf ein älteres Tier hin (-kein Jungtier-)

Gruß Erik

Oben