Geschlechtsbestimmung bei Antennenwelsen

Hallo, alle.

Kann mir jemand raten, ab welcher Größe man erwarten/hoffen kann, das Geschlecht von jungen Antennenwelsen richtig zu bestimmen? Tentakeln sind bei meinen ca. 3 cm großen Jungwelsen schon zu erkennen. Ist dann davon auszugehen, dass es sich um Männchen handelt? In einem meiner Bücher steht: Geschlechtsunterschiede ab 10 cm erkennbar. Das halte ich für eine Fehlinformation.

Grüße, Auster

hallo!

also wie alt sind den deine jungtiere?
meist kann man das schon recht früh bestimmen einfach auf die tentakeln achten. die sind das eindeutigste anzeichen.

vllt. hastu den antennenwels ja mit dem wabenschilderwels verwechselt.hab aber keine ahnung wie das bei dennen ist. weiß nur das ich die vom aussehen verwechsel (antennenwelsweibchen und wabenschilderwels, ausserdem werden wabenschilderwelse ja riesig^^)

=)

Hallo Auster

Soweit ich weiß, ist das Männchen heller und trägt auf dem Kopf und um den Oberkiefer mächtige Auswüchse (Tentakel). Beim Weibchen sind diese Auswüchse nur wenig entwickelt und in einer Reihe um das Maul angeordnet (Damenbart).Bei der Paarungsbereitschaft färbt sich das Männchen dunkel mit weißen Punkten, das Weibchen färbt den Kopf rot. Jedoch kann man das wohl erst zum Ende der Wachstumsphase (ab 10-13 cm genau sagen)

Grüße, Henric

Hallo und danke für die Antworten,

allerdings ist es ja gerade meine Frage, wann man das Geschlecht am frühesten erkennen kann. Am geschlechtsreifen Tier kann ich das sehr gut sehen, das ist kein Problem. Meine ältesten Jungwelse dürften jetzt 7 Wochen alt sein, und ich erkenne Tentakeln.
Die Frage ist also, ob man bei den männlichen Welsen aufgrund der Vielzahl von Tentakeln im Erwachsenenalter auch vermuten darf, dass sie im jugendlichen Alter früher erkennbar sind.

Grüße, Auster

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen das die "Antennen" erst ab einer größe von 7cm wachsen. Das würde dann heißen das du mit der Bestimmung noch ein bisschen warten musst :D

Ade...Nelchen

Hallo

Also wir haben sogar einen männlichen Antennenwels der ca. 5cm ist

Aber mit 7 Wochen ist da noch nichts zu erkennen da mußt du noch einige Zeit warten

Gruß Alice

A

Anonymous

Guest
Bei den jungen Antennis ist noch nichts zu unterscheiden.
Haben 2 ganz junge bekommen, bei beiden sind nach 4-6 Monaten langsam die "Antennen" richtig rausgewachsen. Das Männchen ist aber mittlerweile etwas größer und beim Weibchen bleiben die "Antennen" sehr kurz.

Oben