Geschlecht Fadenfische

Hallo,

kann mir jemand sagen welches Geschlecht die Fadenfische haben? Weil einer jagt ständig den anderen in die Ecken und jetzt habe ich die befürchtung das beides Männchen sind.

Gruß

Anhänge

• Fisch1.jpg
    Fisch1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 705
  • Fisch2.jpg
    Fisch2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 503
Hey,

Also wirklich erkennen kann man nichts auf den bildern aber keine sorge ich schff es auch nie scharf zu Fotografieren...:p

Ich habe auch diese Sorte Fadenfisch ich erkenn es nur daran da Die männchen Am schwanz Heller sind und und nicht so dunkle punkte haben die weibchen sind ja leicht dunkel hinten am schwanzund die punkte kommen besser zur geltung ich kann dir nur so helfen wenn man schärfere bilder hat kann man das genau sagen aber so nicht muss du mal selber gucken also:

-->Männchen = Hellerenschwanz kaum dunkel
-->Weibchen = Dunklerschwanz hellere flecken !

Ich weiß konnte dir nicht wirklich helfen aber hoffe wenigstens ein bissche lg Tim

Torsten81

Mitglied
Hallo

So weit man die Rückenflosse erkennen kann, würde ich behaupten, der obere Fadenfisch ist weiblich und der untere männlich.

Das Weibchen sollte normalerweise ne runde Rückenflosse haben, während sie beim Männchen spitz zuläuft.

Diesen Unterschied kann man aber erst bei älteren Fadenfischen feststellen.

Vielleicht wäre ein zweites Weibchen empfehlenswert?

MfG Torsten

JoKo

Mitglied
NightZyro schrieb:
-->Männchen = Hellerenschwanz kaum dunkel
-->Weibchen = Dunklerschwanz hellere flecken !

Nein: am Besten sieht man es an der Rückenflosse. Diese ist beim Männchen spitz und gross, beim Weibchen rund und klein. Die Afterflosse ist ebenfalls beim Männchen etwas spitzer, jedohc ist der Unterschied nicht so ausgeprägt wie bei der Rückenflosse.

Das untere Tier ist sicher ein Männchen. Wenn das obere Tier etwa gleich gross ist, also ebenfalls kein Jungtier mehr, ist es ein Weibchen.

ok, danke!

Aber der untere greift den oberen richtig an und jagt ihn in die Ecke, der kommt gar nicht mehr raus..?!
Das ist doch nicht normal das das Männchen das Weibchen so verscheucht oder?

Gruß

Hier nochmal ein schärferes Bild von dem oberen Fisch...Fisch2.jpg

Wirklich ein Weibchen?

Danke Gruß

Anhänge

• Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 306

JoKo

Mitglied
Schweppes schrieb:
Wirklich ein Weibchen?

Ja. Und ja: es ist normal dass das Männchen das Weibchen verjagt. Bei der Art empfiehlt es sich wie Thorsten schon empfohlen hat 1m mit 2w zu halten. Mindestbeckengrösse dafür sind meiner Erfahrung nach 100cm Kantenlänge, d.h. ab 160-200l

Oben