Gelbbauch-Demoiselle (Chrysiptera hemicyanea)

Hallo zusammen!

Ich habe ja ein Meerwasser-AQ von einem Bekannten übernommen wie ich bereits geschrieben habe. Dieser Bekannte sagte mir ich solle die Gelbbauch-Demoisellen (eine habe ich ja mitübernommen) auf insgesamt 5 Tiere aufstocken. Nach ein wenig googeln und lesen bin ich nun ins grübeln gekommen, da dieser Fisch doch als sehr revielbildend und teilweise aggressiv beschrieben wird. Nun meine Fragen:
1. Kann man ihn überhaupt in der Gruppe halten?
2. Wie wird der übrige geplante Besatz http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=77573 mit den Demoisellen zurechtkommen? Ginge das überhaupt?

Ich habe auch die Mergus Meerwasser-Atlanten 1-3, da ist der Fisch aber leider nicht beschrieben.
Wäre für Antworten sehr dankbar!

LG
Dominic

Hallo Dominic,

diese Kommentare hattest du sicher schon gesehen, oder?
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/124_Chrysiptera_hemicyanea.htm#kommentar

Sie haben mich dazu verleitet, es mit zwei Tieren zu versuchen; die beiden leben seit zwei Monaten bei mir. Bisher habe ich es nicht bereut, aber sie sind auch noch nicht ausgewachsen. Der eine hat ein Revier auserkoren, aus dem er jeden anderen vertreibt, einschließlich meine Finger. Außerhalb dieses Bereiches ist er friedlich.
Bei dir würde erschwerend hinzukommen, dass du die Tiere nicht gleichzeitig einsetzt. Für eine Gruppenhaltung bräuchtest du wohl ein deutlich größeres Becken, wenn, dann würde ich nur ein Tier dazusetzen. Und im Idealfall könntest du mit dem Händler vereinbaren, dass du den Fisch/die Fische zurückgeben kannst, wenn es nicht funktioniert.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid!
IngridR schrieb:
Ja, hab ich. Deshalb bin ich unter anderem auch ins Grübeln gekommen.

Ich denke ich werde die eine Demoiselle alleine lassen, bevor es richtig Ärger gibt wenn ich ein zweites Tier einsetze. Und Gruppe geht meiner Meinung nach auch gar nicht. Deine Erfahrung bestätigt mich darin. Es soll ja noch die Gruppe Neongrundeln rein, ich denke eine Gruppe reicht dann auch. Evtl. nehme ich anstelle der Demoisellen einen kleinbleibenden Doktorfisch, habe mich da noch nicht entschieden.

LG
Dominic

hi,
also ich habe wegen einer demoiselle dasganze becken leer geräumt um sie zu fangen(anders geht es nicht)

der fisch greift alles an was ihm zu nahe kommt.sogar große docs!
deshab habe ich ihn vor dem einsetzen meines paletten docs gefangen und musste alle steine rausholen.SEHR ÄRGERLICH

ich würde mir die viehcher niewieder kaufen nichtmal in einem 3000l becken..die reinsten unsympaten :D

Hallo Rene!

Ich habe mich noch etwas mehr informiert und Abstand davon genommen die Gelbbauch-Demoisellen aufzustocken. Die eine die ich habe macht aber keine Probleme den anderen beiden Fischen gegenüber, sie hat sogar etwas Respekt vor dem Doktorfisch.
Auf jeden Fall danke für deinen Tip. :thumright:

LG
Dominic

Oben