gefrorenes oder getrocknetes futter?

ich möchte mir jetzt bald noch mehr futter für meine fische kaufen. im moment habe ich tetramin crisps als grundfutter. grünfuttertabs, und lebende weisse mückenlarven von denen ich jetzt jeden tag ins becken gebe bis sie endlich alle sind ...

nun zu meiner frage. ich überlege was ich denn noch holen könnte um genug abwechslung rein zu bringen. das ich mir wohl artemia hole, schwarze mückenlarven, vielleicht rote, und vielleicht wasserflöhe, weis ich ja schon. nur ich frage mich was denn nun besser ist. das tiefgefrorene in tafelform, oder das getrocknete? ich hab gelesen das tiefgefrorenes schimmelig sein kann?!?! und sind in dem getrocknetem futter wirklich mehr nährstoffe erhalten geblieben? irre ich mich, oder bekommt man die tiefgefrorenen tiere vergleichsweise billiger als die getrockneten?

und stimmt es das die fische durch die roten mückenlarven sterben können? angeblich sind bei manchen leuten fische gestorben weil wohl die roten mückenlarven so wiederhaken haben und dadurch den darm verletzen können ... stimmt das?

und über tipps welche futtertiere für den "normaloaquariumfisch" gut sind, und gerne gefressen werden, würde ich mich sehr freuen ... ;-)

was fressen eure fische gerne?

liebe grüsse, und einen stressfreien abend allen hier ... :-D

May

Mitglied
Hi,

also ich füttere gefrohrene rote Mückenlarven seit..eigendlich schon immer und ich kann dir versichern, dass mir noch kein einziger Fisch deswegen gestorben ist^^.
Ansonsten gibts bei mir auch noch Artemia, Cyclops und Gammarus. Letzteres ist etwas größer und wird gern gefressen. Die Artemia wird leicht übersehen^^ und Cyclops, naja ist halt winzig^^, aber gefressen wirds.

Gefrohrenes Futter kann auch nicht schimmeln, es darf nur nicht, einmal aufgetaut wieder eingefrohren werden.
Gefrohrenes hat auch noch genug Vitamine für die Fische.

naja, nun hab ich mir eine tafel artemia, eine tafel weisse mückenlarven, eine tafel schwarze mückenlarven, und eine tafel rote mückenlarven geholt. das müsste ja nun echt reichen! :D

aber es macht doch nichts aus das an den blöcken so frost ist, oder? ich weis jetzt nicht wie man das nennt ... das weswegen man auch ab und an mal die gefriertruhe abtauen sollte ... naja, jedenfalls würd das jetzt noch ewig reichen!

schade ist nur das es bei den mückenlarven nur ganze blöcke sind ... die artemia sind gut portioniert ... da muss ich ja ein stück richtig aus dem block sägen! <seufz>

ich hab gedacht wenn ich die hälfte von so einer portion artemia verfüttere, dann reicht es ... aber es war viel zu viel! ich musste gleich erstmal einen haufen artemia auf dem boden absaugen ... soviel hätten die nie gefressen! naja, hät auch nicht gedacht das ausgewachsene artemia so gross sind! aber die fische haben es gerne gefressen ... morgen gibt es mal ein bischen schwarze mückenlarven ...

tschaui! ;-)

Futtern wie bei Muttern

Füttere lieber wenig aber dafür öfter!
Richtig gefrohrenes Futter ist besser als getrocknetes. Hänge ab und zu mal ein Blatt Salat oder Löwenzahn ins Becken. Wirst sehen, da knabbern viel Fischarten dran herum, nicht nur Antennenwelse.
Übrigens Antennenwelse: die mögen auch gerne mal eine Kartoffelscheibe und Gurke. Bei Gurke sind sie reinweg verrückt nach dem weichen Inneren.

Hi,

es reicht wenn du deine Fischis alle 2-3 Tage fütterst, wenn sie nicht mehr ganz klein sind. Frostfutter ist eine gute Sache, einen Nachteil hat es leider, es kann das Wasser wohl etwas mit Phosphat belasten. Mit den Roten ML. ist nur das Problem, dass einige Cichliden diese nicht richtig verdauen können. Für die meisten Friedfische kannst du die ruhig nehmen.

Alle 2 bis 3 Tage füttern halt ich für ein bissle wenig. Die Phosphatbelastung , naja bei kleine Becken kann sie sich ein wenig bemerkbar machen aber nicht so dass es gefährlich werden würde. Du solltest das gefrorene futter in ein Glsa mit Wasser geben ,darin auftauen und in einen Futterring mit Sieb schütten . Abwechslung is nir verkehrt auch mal Trockenfutter oder Granulat füttern .

übrigens, ich fütter die letzten tage schon so! :)

ich kratze mit einem messer etwa 1/4 von einem würfel von der gefrorenen tafel, denn das reicht schon vollkommen für meine 7 guppys. das tu ich dann in eine tasse mit warmen wasser. das rühr ich dann ein bischen um und lasse es auftauen. dann gies ich das zeug in ein feines sieb, welches eigentlich in der küche genutzt wurde, wo sich meine mutter aber dann nach dem ich es das erste mal vor einiger zeit für mückenlarven benutzt hatte weigerte das das ding nochmal in die küche kommt ... <lach> jedenfalls geb ich dann das aufgetaute vorsichtig mit einem schwung ins wasser.

meine guppybabys haben schon stücke von roten mückenlarven runtergeschlungen! uff ...

ich fütter immer abwechselnd lebendfutter und die crisps, das ist ja trockenfutter. ich fütter meistens einmal am tag. zeitbedingt die letzte zeit abends, aber eigentlich wär es ja praktisch wenn ich die eher früh fütter. denn wenn zum beispiel die mückenlarven nicht auf einmal gefressen werden und sich im becken verteilen, können sich die fische die nächsten stunden noch die reste suchen ... hmmm ...

naja, meinen fischen geht es gut!

ist euch schon mal aufgefallen das man auch sehen kann ob ein guppyweibchen schwanger ist, wenn es viel gefressen hast? dann bekommen diese nämlich am eh schon dicken bauch, vorne am bauch noch eine extra wölbung! ich denk mal das liegt daran das der magen nach vorne gedrückt wird weil die eier soviel platz in anspruch nehmen ...

wünsch euch noch einen schönen abend! ;-)

aber es ist wirklich so das es im grunde reicht wenn man die ausgewachsenen fische alle 4 tage füttert! aber das geht nur in einem becken das schon gut eingefahren ist, denn dann können sich die fische auch im becken was zu fressen suchen ... es gibt leute die füttern ihre fische selten, und den fischen geht es super! aber das liegt bestimmt auch daran das die nur einen schwachen besatz in einem grösseren becken haben ...

aber im grunde würde es echt reichen wenn man die fische alle 2 tage füttert, denn in der freien natur haben die auch nicht so ein grosses nahrungsangebot ...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich füttere auch nur sparsam mit Flocken und Frostfutter (Artemia, Mückenlarven), allerdings fast jeden Tag.
Ab und zu gibt es mal ein bis zwei Tage nichts.

Mir sind mit roten Mückenlarven auch noch keine Fische gestorben.

Sehr viel Informationen zu Fischfutter gibt es auf www.firstfish.de unter Futterkunde. Da hab ich vor kurzem den ganzen Abend gelesen und bin immer noch nicht durch.

Viele Grüße

Herb

Oben