Gastropex gegen Schnecken trotz Krebsen??

Hallo an alle,
habe wieder viele viele Schnecken und Scheibenwürmer im AQ . Im Zoohandel empfahl man mir " Gastropex ". Ich habe aber auch 2 Zwergkrebse im AQ. Kann ich das trotzdem nehmen? in der Anleitung steht nix davon......Gruss Daniela

A

Anonymous

Guest
Hallo Daniela,

also ich würde Gastropex nicht verwenden, wennst nicht irgendwie anders geht, da dies nicht gerade gut für die Bakterien in deinem Filter ist. Versuch doch einfach mal über Nacht ne Gurkenscheibe in dein AQ zu legen und die darauf befindlichen Schnecken damit abzusammeln. Dies hat bei mir super geklappt. Auch ne Welstablette funktionierte super (auf nen Teller drauf und über Nacht stehen lassen).

Gruß
Melanie

Hi,

zu dem Thema kann es nur eine Antwort geben:

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

Aber im Ernst: Überlege dir, was denn mit den ganzen Schnecken in deinem Aquarium passiert, nachdem sie gestorben sind. Besonders mit denen, die du nicht findest. Da ist das Fischsterben danach wegen extremen Nitrits schon vorprogrammiert...

Gruß

Mokantin

hallo,
also noch weniger futter und meine Fischis verhungern. Daran kanns es nicht liegen......hab ja kapiert, dass ich das mittel nich nehmen soll. Aber was nun? Über ne Gurkenscheibe lachen die sich kaputt, mehr als eine sitzt morgens nicht dran. Die Krebse fressen auch nicht viele, wie auch sind ja Zwergflusskrebse. Also was kann ich noch tun ( AUSSER WENIGER FUTTER, DENN IRGENDWAS MÜSSEN DIE FISCHE JA BEKOMMEN ) :!: :?: :|

Hallo!

Meine Meinung:
da hilft nur Absammeln, Absammeln und nochmals Absammeln!

Ich finde, eine gesunde Schneckenpopulation in einem AQ ist sehr nützlich und gehört dazu.

Als letztes Mittel:
1-2 Raubturmdeckelschnecken (Anetoma helena) ins Becken setzen.
Ich habe sie selber nicht, weil ich kein Fan davon bin, Tiere nur zum Zwecke der Schneckenvernichtung zu kaufen. Aber man liest hier doch häufig von guten Erfahrungen mit den Tieren.

Viele Grüße
Achim

Hallo , danke für die Antwort. Werde jetzt tatsächlich erstmal absammeln ohne Ende. wenn nix hilft, dann evtl. die besagten Schnecken. Danke gruss Dani

Hallo nochmal.....kann ich die Raubturmdeckelschnecken auch bei Krebsen reinsetzen und im grossen AQ bei Zebrarennschnecken??? möchte da in jedem Fall sicher gehen, das meinen beiden Krebsen nix passiert.......sind erst ne Woche bei mir. Gruss

Hallo

Raubschnecken fressen soweit ich weiß alle anderen Schnecken.
Auch wenn sie ne Apfelschnecke nicht ganz schaffen, lecker is die bestimmt auch ^^

Das die Raubschnecke Krebsen gefährlich werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen .

Aber mal ehrlich ... weniger Füttern. Ich habe in meinen beiden Aquarien Blasen- und Turmdeckelschnecken und ich Füttere verdammt wenig. Meinen Fischen gehts (augenscheinlich) gut und die Schnecken nehmen keine Überhand.
Genausowenig werden Sie ganz verschwinden, nur weil weniger Futter da ist. (Ich bin auber auch sehr froh über meine Blasenschnecken, weil meine Darios nicht an Trockenfutter gehen, aber total auf kleine Schnecken und Schneckenlaich abfahren)

Fische, Schnecken oder sonstiges Getier einzusetzen, nur damit es deine Schnecken auffrisst ist Quatsch. Wirklich.

GANZ EHRLICH !
von Chemiezeugs will ich mal garnich reden ...

mfg
Bosse

Oben