Garnelen sterben die drölfte

Hallo allerseits,

ich hatte das ganze schon in einem fremden Thread erwähnt, aber vielleicht geht es da ja unter :-/

also...

ich hatte ( :cry: ) 13 Garnelen.

7 CR und 5 von der schwarz/weißen Variante.

Seit einiger Zeit sterben mir die roten Nelen... heute war anscheinden Nr. 6 dran :-/

habe heute mal wieder schwer gesucht und konnte 1 Rote und 4 Schwarze auf einmal sehen.

Nur woran liegt es, dass anscheinend bevorzugt die roten sterben?

Ich tippe auf Häutungsprobleme, da die kleinen Monster erst "tot" auf dem Rücken liegen, aber dann beim ersten rausfischversuch nochmal schnell wegflitzen (der nächste Versuch ist dann allerdings meist erfolgreich :cry: )

Beim Becken handelt es sich um ein ca 26 Liter Sechseck-AQ mit HMF, schwarzen Sand, weißem Stein (war vorher in anderem AQ) eine Wurzel und einiges an Grünzeug... TWW wird mind. einmal die Woche gemacht.

Wasserwerte vom 22.3. waren
pH 7,5
GH 17
KH 10
Nitrit 0,5
Nitrat 10
Phosphor 1
Ammonium 0
Ammoniak 0
Kupfer 0
Eisen 0

--> TWW

am 30.3. viel mir wieder eine Tote Nele auf.. hab wieder fix einen TWW gemacht und ein paar Werte überprüft

Kupfer = 0
Nitrit = 0
Nitrat = 10-25
pH = 7,5
kH = 9

habe dann <grübel> Sonntag oder Montag noch einmal die restlichen Werte überprüft und wieder war kein Nitrit Ammonium oder Kupfer nachweisbar.

heute war WIEDER eine tote Nele :-/

was kann das bitte sein?

bzw besser noch: was kanni ch dagegen tun?

zu hülf!

lg Steffi

Nelensterben

Hallo, das einzige was ich weiß, ist das ich nie nie nie wieder eine Anubiapflanze in mein Becken mit den Garnelen tue!
und ich wässere jetzt alle Pflanzen mindestens einen Tag bevor ich sie ins Becken pflanze.
Schau mal hier unter Garnelenzucht, da gibt es auch gute Hnweise was Pflanzen und Fütterung angeht.
Bis dann und viel Glück für deine Nelen.
Hausfrau

...

Hay

achtest du beim Wasserwechsel auf gleiche Wassertemperatur?
Nelen reagieren auf kälteres Wasser recht knatschig und bekommen problemem beim häuten, und bei kleineren Becken ist das Wasser schnell um 1-2 Grad kälter nach dem wasserwechsel.

Grüße Sandra

Guten Morgen,

das erst auf dem Boden liegen und nach einer Berührung wieder hoch schießen, lässt eigentlich auf eine Vergiftung schließen. Aber wenn es sich wirklich nur um einige Tiere im Becken handelt, passt es nicht so ganz.

Wenn du sagst, es handelt sich um Häutungsprobleme, kannst du dieses an irgendwas erkennen? Zum Teil aus dem alten Panzer raus oder schon die bevorstehende Häutung am Panzer zu erkennen?

Pflanzen würde ich persönlich nicht nur lediglich einen Tag wässern, das wäre mir persönlich bei einer evtl. Behandlung mit Pestiziden zu wenig. Bei einem Tag, könnte ich sie auch sofort ins Becken geben, dürfte die selbe Wirkung haben. Meiner Ansicht nach sollte sie schon mind. 3 - 5 Tage gewässert werden und in dem Behältnis täglich ein großer Wasserwechsel durchgeführt. Ich wässere neue Pflanzen bis zu einer Woche und bin damit immer gut gefahren, keinerlei Ausfälle.

Dass es sich hier um Ausfälle bzw. Häutungsprobleme aufgrund von Wasserwechsel bzw. zu kaltem Wasser handelt, vermute ich hier auch nicht. Ich habe 16 Becken, davon alle entweder reine Garnelenbecken oder Krebsebecken mit zusätzlichem Garnelenbesatz (12 - 240 Liter). In ALLEN Becken führe ich Wasserwechsel mit k a l t e m Wasser durch. Ich konnte noch bei keiner Zwerggarnele eine Zwangshäutung oder wie so oft geschrieben, ein Eier abwerfen erkennen. Temperaturschwankungen zwischen 1 - 2 Grad, sind meiner Ansicht nach von Garnelen ohne Probleme zu vertragen. Bei mir sinkt das Wasser in der Regel 2 - 3 (manchmal 4 Grad) ab und ich kann keine negativen Auswirkungen auf die Tiere beobachten.

Welche Tiere nach meinen Beobachtungen sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen über diese 3 Grad reagieren, sind meine Fächergarnelen.

Zu diesem ewigen Thema der Zwangshäutung durch einen Wasserwechsel von um vielleicht 30 %, hier noch ein Zitat von der Seite der Logemänner:

Wasserwechsel mit kaltem Wasser und wie oft?
Wasserwechsel sollte man regelmäßig machen, das ist klar. Für Garnelenbecken gilt, lieber öfter eine kleinere Menge, als alle zwei Wochen 50%. Sehr gute Erfahrungen haben wir gemacht, wenn wir alle fünf bis sieben Tage ca. 30% Wasserwechsel mit kaltem Leitungswasser durchführten. Die Temperatur im Aquarium sinkt dabei um einige Grad ab, was häufig die Häutung, bzw. die Paarung begünstigt. Auch sind die Tiere nach einem Wasserwechsel oft besonders agil (Paarungsschwimmen). Kaltes Leitungswasser hat des weiteren den Vorteil, dass es Schadstoffe wie z.B. Kupfer schlechter aufnimmt, als warmes Wasser. In Haushalten mit Durchlauferhitzern, Kupfer- oder Bleileitungen, ein nicht unwesentlicher Aspekt, da Garnelen, wie oben schon erwähnt, äußerst empfindlich auf geringste Spuren von solchen Schwermetallen reagieren. Je nach Schadstoffkonzentration, leider meistens mit dem Tode!

http://www.crystalred.de

Manchmal liest man bei Garnelenhaltern von Ausfällen bei den Tieren, ohne dass man wirklich begründen kann, was los ist. Im Momente schließe ich in diesem Fall eine Vergiftung aus, da es nur einige wenige Tiere betrifft. Vielleicht eine bakterielle Infektion oder eine andere Krankheit? Haben die Tiere keine äußerlichen Anzeichen? Ich empfehle auf jeden Fall, sobald du die toten Tiere findest, diese aus dem Becken zu entfernen. Da es einige Krankheiten gibt, die über Kannibalismus übertragen werden.

EDIT: Nur noch zur Info, um welche Wurzelart handelt es sich in dem Becken und ist es schwarzer Sand oder kunststoffummantelter Farbkies?

LG
Kerstin

Ui...

erstmal Danke für die Antworten.

Alsooooooooooooo... <malebenaushol>

der erste Ausfall kam noch im alten AQ = 12 Liter.
Damals war noch keine Wurzel drin und das einzige, was neu war, war Eichenlaub (nicht vom Boden und getrocknet)

Nachdem das andere Becken eingefahren war, zogen die Nelen dann in das 6-eck Becken mit Wurzel (kA welche das ist... Savannah?)
Der Sand ist schwarzer Sand und nix mit Plastik ummanteltes.

Die TWW habe ich NACH dem Fund gemacht, daher schließe ich einen Temperaturschock mal einfach aus.

Pflanzen sind auch keine anderen im Becken, als dass sie auch schon im kleinen AQ waren.

... allerdings haben die Nelen in dem Becken ja schon einige Zeit ohne Veränderungen und Ausfällen gelebt :-/

Den Garnelen sieht man von außen überhaupt nichts an... Weder sind sie halb gehäutet (war nur so eine Annahme, bei dem was ich bisher gelesen hatte) noch blass oder weisen irgendwelche Verletzungen aus.

Bis auf dass sie sich nicht bewegen, sehen sie ganz normal aus :-/

Es gibt auch sonst vorher keine Auffälligkeiten.

Sie schwimmen ganz normal... irgendwann liegt dann EINE irgendwo rum, die am Anfang noch lebt... und später ist sie dann tot :-/

hmm... ich hoffe alle Fragen (wenn auch konfus :) ) beantwortet.

Aber was mich irgendwie wundert ist, dass es bisher fast NUR die rot-weißen sind und nicht die schwarz-weißen :?

lg Steffi

edit:
pflanzen sind wie gesagt nicht neu drin und Anubia gibts nicht. In dem Becken sind nur V.spiralis, Javamoos, Hornkraut und kl. Ambulia... oh und Muschelblumen.

Gefüttert wird Gemüse (wobei die Todesfälle aber unabhängig von Gemüseart ist) und NovoPrawn, die es ja wohl auch nicht sein werden :)

EDIT2:
so.. hab mir die gestern verstorbene nochmal angeguckt...
der Brustpanzer ist nun dunkler geworden... der Rest ist immer noch schön leuchtend rot.

Was mir so einfällt, was bisher alle toten Nelen hatten, war, dass sie den Schwanz "eingeklemmt" hatten. Die Tiere waren also nicht "lang" sondern der hintere Teil war eher nach unten abgeknickt.

und weil es so schön ist: EDIT 3 :)

toteNele.jpg

Ich habe auch 8 von 10 Amanos verloren. Ebenfalls ohne ersichtlichen Grund und mit korrekten Wasserwerten. Das Sterben ging bei mir in der Nacht nach einem Wasserwechsel los. Jeden Morgen 1-2 Todesfälle.

Meine Vermutung ist, das mein Wasserwechsel die Ursache war. Ich habe das Wasser direkt einlaufen lassen, ohne vorher dieses längere Zeit ablaufen zu lassen.

Ich habe mir zwischenzeitlich 10 neue Amanos zugelegt und lasse das Wasser vor dem Wechsel jetzt immer eine Zeitlang ablaufen und habe seitdem keine weiteren Ausfälle.

Hi Schorsch,

nur sind bei mir die Ausfälle nicht NACH einem TWW, sondern ich mache die TWW WEGEN der Ausfälle.

Es ist auch nicht so, dass ständig Garnelen sterben... die 6 sind jetzt über Wochen verstorben.

3 habe ich gar nicht mitbekommen und zwischen den anderen dreien lag jeweils zwischen 4 und ca. 12 Tagen

ich habe übrigens vorhin alle 5 schwarz/weiß Bienen (?) gesichtet... demnach sind wirklich "nur" 6 CR gestorben :?: :?:

öhm...

wie alt genau kann ich nicht sagen...
die, die gestorben sind, waren jedoch nicht voll ausgewachsen.

Also nix mit Altersschwäche :?

Was mir gerade einfällt.

Passend zu den Todesfällen kam eine Sache neu:

HMF... inkl Kabelkanälen und auch Silikon.

Allerdings hatte ich EXTRA Lebensmittelsilikon genommen... Aushärten durfte es auch ewig... und im Anderen Becken mit RF und CPO ist es auch drin und da juckt es keinen.

Oder gibt es Silikon dass NUR die ROTE BIenengarnele umbringt und nicht die schwarze? 8)

Hi Steffi,

wie geht es deinen Nelen?
Keine weiteren Verluste? Bist du dem Rätsel auf die Schliche gekommen?

LG
Bianca

Hi Bianca...

also die eine rote ist immer noch da... und die 5 schwarzen auch.
Geändert wurde nix.

kA warum wieso weshalb die sterben/gestorben sind.

die blauen PHS fühlen sich in dem Becken auch Pudelwohl :)

Sehr dubios :?

<heul>

nun sind es nur noch 3 s/w und eine rote... wobei ich 2 Nelen beim Paarungsschwimmen gesichtet habe.

Die Frage ist nur, ob "Mama" überhaupt so alt wird, dass daraus was werden kann :-/

Werte sind immer noch alle OK :-/

lg Steffi

alle bis auf eine sind verstorben und ich hab neue gekauft und die vermehren sich jetzt in dem Becken.

an Altersschwäche sind die nicht gestorben, aber WORAN: kein Ahnung :?

Hallo,

also ich hätte da jetzt keine neuen eingesetzt, weil du nciht einmal weißt woher es kam, dass die alle gestorben sind.
Ich perönlich finde das nicht ok! Hoffe nur, dass die neuen nciht sterben werden!

Hi,

Mitras1975 schrieb:
also ich hätte da jetzt keine neuen eingesetzt, weil du nciht einmal weißt woher es kam, dass die alle gestorben sind.
Ich perönlich finde das nicht ok!

Und warum nicht? Wie lange hätte sie denn warten sollen bzw. was hätte sie denn deiner persönlichen Meinung nach tun sollen? Generell auf Garnelen verzichten z.B.?

Mitras1975 schrieb:
Hoffe nur, dass die neuen nciht sterben werden!

In Anbetracht dessen, dass zwischen dem Garnelensterben und dem Heute ca. 7 Monate liegen, brauchst du nicht mehr so vehement zu hoffen.

Oben