Garnelen + Skalare

Hallo

ein freund lässt fragen ob Skalare Garnelen fressen hab schon von einem gehört das Skalare Garnelen fressen seine garnelen sind so 1-2cm groß und er wollte sich heut ein Skalaren pärrchen kaufen.

PS: Das gleiche hab auch vor.

also ich habe in meinem 200L Becken 3 skalare und eine blaue riesenfächergarnele drinne.. und da ist noch nie was passiert.
was mir aber aufgefallen ist, dass sie abundzu mal an den welsen rumpieken... also an den antennewelsen. ist mir aber ziemlich egal,hab ja genug :D
aber an die garnele trauen sie sich nicht da kannn ich dich beruhigen

also
alles an kleineren garnelen also armoanos oder red cherry oder sonstiges ist sofort skalar-lebendfutter!
gr´ßere garnelen wie fächergarnelen oder yabbys sind dann bedroht wenn sie sich frisch gehäutet haben, die sind dann sogenannte butterkrebse, weil ihre panzer noch ganz weich ist. da muss man höllisch aufpassen, dass die nicht gefressen werden! außerdem bei größeren garnelen: häufiger wasser wechseln, die brauchen kalk usw. zur bildung ihres panzers.
Lg Kugelfischfan

Also er und ich haben Amano Garnelen so 1-2cm die verstecken sich eigenlich immer in den pflanzen also Fressen doch Skalare die Amano Garnelen??? hmm

und wenn sich sie nelen immer verstecken,is ja auch fuern arsc*
wobei sie am ende doch im skalarbauch landen werden

<<-- Hat selbst skalare.

MrWolf schrieb:
was mir aber aufgefallen ist, dass sie abundzu mal an den welsen rumpieken... also an den antennewelsen. ist mir aber ziemlich egal,hab ja genug :D

ähm.. sorry.. aber was ist das denn für eine Aussage? Das sind doch Tiere und keine Dekostücke wo mal eins zerbrechen kann?? :!: :shock:

So, wie ich`s mir inzwischen zusammengelesen habe, ist das Aggressionspotential von Skalaren recht unterschiedlich. Die können sich auch an gewisse Mitbewohner gewöhnen (z.B. Neons), die sie dann in Ruhe lassen.
Bei mir war es so, daß die erwachsenen Skalare, die ich in meinen Aquarien umgesetzt habe, in den ersten Tagen Amanos gejagt haben. Ich habe dann die übrigen Amanos "gerettet" und umgesetzt. Eine Garnele habe ich dann wohl nicht erwischt bei den Rettungsaktionen; die lebt inzwischen aber recht ungeniert und unangetastet im Skalarbecken.
Viele Grüße,
Karin

Lucinas schrieb:
MrWolf schrieb:

ähm.. sorry.. aber was ist das denn für eine Aussage? Das sind doch Tiere und keine Dekostücke wo mal eins zerbrechen kann?? :!: :shock:

naja.. das macht den welsen doch nix. die haben doch n starken panzer. außerdem gehen die welse dann weg.
kein grund zur aufregung so war das nicht gemein^^

Oben