Garnelen Party auf der Heizung

Huhu,
ich glaub ich hab ein Problem,

meine Garnelen sitzen die ganze Zeit auf der Heizung (ein Bild zu verdeutlichung liegt dabei). Die zeigen momentan aber die intensievste Färbung, die ich jemals bei meinen Garnelen gesehen habe :)

Ich kann mir nicht erklären, woran es liegen kann. Eventuell an der Temperatur, aber mehr fällt mir nicht ein. Es wurde vor einer Woche von Sand auf Kies umgestellt.

Hier mal ein paar Daten:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 100x40x40 cm --> 160L

Seit wann läuft es: Nov. 2006

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10-22h

Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Momentan noch Flora Glo und Life-Glo2 30W, aber es sollen beim nächsten Geldregen Osram 965iger 30W werden.

Fischbesatz:
~ 5 halbwüchsige Platys
~ ein Schwertträgermännchen (Gnadenbrot)
~ 3 Corys Metall
~ 2 Liniendornwelse
~ 1 Antennenwels (8cm)

Temperatur: ~ 27°C

PH: ~ 7,5

KH: Erfahrungsgemäss bei 4

GH: Erfahrungsgemäss bei 7

NO2: N.N.

NO3: Erfahrungsgemäss bei 12

CO2 zu wenig --> Bio Co2

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Dennerle Deponit

Wie hoch ist die Kiesschicht : mind. 7 cm

Wie oft - wieviel wird gedüngt: nach Dennerle System

Mit was wird gedüngt: S7, V30, und Eisentabs, dann noch Echinodorustabs

Vielleicht habt ihr ja eine Idee ;)

Anhänge

• nelen heizung.jpg
    nelen heizung.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 347

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das Foto zeigt, dass die Garnelen an der Spitze des Heizkörpers sitzen, aber nicht am eigentlichen Heizkörper. Das lasst zumindest ausschließen, dass es den Garnelen zu kalt ist.
Anders könnte es aussehen mit den O²-Werten des Wassers. Häufig machen Garnelen "so was", wenn ihnen zu wenig Sauerstoff im Wasser zur Verfügung steht. Es könnten auch andere für Garnelen unvorteilhafte Werte sein, oder die Verwendung ungeeigneter Medikamente, Dünger oder Algenmittel.
Möglichkeit 3, sicher die sympathischste: Direkt oben am Heizer wachsen die köstlichsten Algen, deshalb halten sich die Tiere gerne dort auf...
Gruß
Carsten

Hallo,

Das Foto zeigt, dass die Garnelen an der Spitze des Heizkörpers sitzen, aber nicht am eigentlichen Heizkörper. Das lasst zumindest ausschließen, dass es den Garnelen zu kalt ist.

Sind 26-27°C vielleicht zu Warm? Ich weiss nur nicht wie ich die Temperatur mit Heizung runterbekomme, da sie eigentlich schon auf 23-24°C eingestellt ist. irgendwie is der Regler Kaputt.

Anders könnte es aussehen mit den O²-Werten des Wassers. Häufig machen Garnelen "so was", wenn ihnen zu wenig Sauerstoff im Wasser zur Verfügung steht.

Hmhm, ich hab schon kaum Co2 im Becken, aber sie sitzten genau bei dem Ausströmer der Bio-Co2 Anlage. Denke durch meinen Fluval 4Plus hab ich reichlich O2, da der trotz Drosselung noch ordentlich das Wasser umwälzt. Und die Fische zeigen auch kein O2 bedingtes Verhalten...

Es könnten auch andere für Garnelen unvorteilhafte Werte sein, oder die Verwendung ungeeigneter Medikamente, Dünger oder Algenmittel.

Da es seit Sonntag umgebaut ist, inkl. neuem Kies, neuem Becken (ich hab das alte geschrottet) etc. kann ich sagen, dass ich keine Medis oder ALgenmittel verwendet habe. Aber der Heizer war der einzige den ich nicht richtig schrubben konnte, weil der voller Algen waren.

Möglichkeit 3, sicher die sympathischste: Direkt oben am Heizer wachsen die köstlichsten Algen, deshalb halten sich die Tiere gerne dort auf...

Siehe Oben, danke ich glaub ich weiss wieso die das machen :lol: , Algen schmecken doch am Besten :)

Muchas Gracias :)

Hallo Steffi,

ne laß mal alles so.
Wie bereits erwähnt gibts hier wahrscheinlich Futter.
Soweit ich das sehe handelt es sich hier um REDS. Die leben und vermehren sich bei mir ebenfalls bei 27° mit den Boraras.
Manchmal krabbeln die sogar direkt an den Filtereinlaß.
Ein Foto hiervon in meinem Album.
Also alles o.k.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Stimmt das mit der Temperatur? Ich habe 3 Tetra Aqua-Art-Aquarien. An den beiden 30er Becken hatte ich Klebethermometer, die stets Temperaturen von 25-27 Grad anzeigten. Mein 20er Becken bestückte ich aber mit einem einfachen Stabthermometer, Ergebnis: 21-23 Grad. Alle 3 Becken werden nicht beheizt. Seit die 30er Becken ebenfalls Stabthermometer haben, werden auch dort 21-23 Grad angezeigt.
Sollte Dein Becken wirklich so hohe Temperaturen haben, muss mehr Sauerstoff ins Wasser...
Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

srry sehe ich nicht so. Da wie gesagt es bei mir genau mit der Temp. prima läuft.

Sollte zuwenig Sauerstoff im AQ sein, werden die Fische wohl ständig an der Oberfläche kleben und der Post eher-Hilfwe meine Fische schnappen nach Luft- heißen. :wink:

Zudem sehe ich auf dem Bild ansatzweise Ausströmrohre, welche wahrscheinlich für genügend Bewegung sorgen.

Oben