garnele und prachtschmerlen?

A

Anonymous

Guest
Hallo hat jemand von euch erfahrung in der haltung von einer nashorngarnele und prachtschmerlen?

habe ne schneckenplage und würde mir deshalb gerne 2 prachtschmerle einsetzten vertragen die sich mit dem garnelchen ?

im voraus danke

gruß sascha

Hi,

herzlich Wilkommen

2 PS sind schon mal zu wenig.
Wie groß ist dein Bekcen?
Mit Garnelen das wird wahrscheinlich nicht lange funktionieren.

Hallo, :)

laß die Prachtschmerlen raus und dann wird es auch kein Problem mit den Garnelen geben. Ab einer bestimmten größe wird sie diese als Lebendfutter ansehen!

Prachtschmerlen sind gesellige Tiere und sollten in einer Gruppe gehalten werden! Die Schmerlen erreichen eine Größe von bis zu 30 cm und sollten in Becken ab 150 cm gepflegt werden.

180 Liter ist da viel zu klein....

Ich halte überhaupt nichts davon, zu versuchen ein Schneckenproblem mit Fischen in den Griff zu bekommen. Sammel die Schnecken ab und fütter zukünftig weniger, das ist nämlich der Grund einer hohen Schneckenpopulation (viel zu viele Nährstoffe für die Schnecken).

http://www.u-v.de/aqua/tips/schnecken_faq.txt

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
vielen dank für die schnellen antworten dann versuche ich mal die schnecken rauszufangen und weniger zu füttern

m.f.g sascha

Hallo Sascha :)

eine sehr gute Entscheidung ;-)

Leg einfach mal eine Gurkenscheibe über Nacht ins Becken, da dürftes du schon einige Schneckis rausfangen :)

Wenn du Lust hast, kannst du auch folgende "Schneckenfalle" mal ausprobieren

Nimm eine Dose (z. B. die Verpackung einer Margarine) - dort steche (je nach Größe der Schnecken) Löcher hinein. Die "Dose" von innen beschweren (Stein) - Futtertabletten rein, einen Gefrierbeutel o. ä. reinknuddeln (damit die Schnecken nicht mehr herausfinden), Deckel drauf und über Nacht ins Becken.

Habe diesen Tipp aus dem Netz, es selbst aber noch nicht ausprobiert, da ich nicht sooo viele Schnecken habe - aber es scheint bei vielen zu klappen!

Weiterhin hier noch ein interessanter Link:

http://aquaterralev.de/fachbeitraege/schnecken.htm

LG
Kerstin

Oben