Garbelen und Pflanzendünger???

Hallo
ich habe seit heute ein neues becken mit amano garnelen und vieln fischen.
nu habe ich gerade gehört das man keinen pflanzen dünger in ein mit garnelen besetztes becken tun darf.

stimmt das

Huhu,

aha, hab ich bisher noch nicht gehört. Ich kenne viele Leute, die in ihren Wirbellosenbecken düngen. Ich persönlich würde erstmal mit der Hälfte der empfohlenen Dosis anfangen, unabhängig ob ich Wirbellose im Becken habe oder nicht, und dann ersteinmal schauen wie hoch die Dosis überhaupt wöchentlich sein muss, damit ich genügend im Wasser nachgewiesen habe.

Ich denke das was du jetzt ansprichst, sind neue Pflanzen die man sich im Handel kauft und diese dann ins Becken setzt und kurze Zeit danach Ausfälle zu verzeichnen sind. Da handelt es sich in der Regel aber um Pflanzen, die super überdüngt! sind.

Ich kann dir den DRAK Dünger empfehlen. A. Kremser sagt sogar dieser Dünger ist nicht schädlich für Garnelen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und dir die entsprechenden Infos auf der Seite gesucht:

Wirbellose Tiere

Ist es möglich das Ferrdrakon (z.B. wegen dem Kupfergehalt) auf Dauer für Wirbellose (Garnelen, Krebse etc.) schädlich ist?

Die zugeführte Kupfermenge bei wöchentlicher Düngung der empfohlenen Menge an Ferrdrakon beträgt nur 2 µg/l Cu.

Krause gibt im "Handbuch Aquarienwasser" folgende untere Werte für zu erwartende Schädigungen an:

0,03 mg/l Algen, Bakterien
0,08 mg/l höhere Wasserpflanzen
0,10 mg/l Fische

Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Giftwirkung von chelatisierten Kupfer auf 1 % der des unkomplexierten Kupfers absinkt (ermittelt unter anderem an Wasserflöhen).
Freies Kupfer landet in einem eingefahrenem Aquarium zudem extrem schnell im Filterschlamm (durch Bakterienanreicherung) bzw. in den Pflanzen.
Diese Mindestmenge an Kupfer ist einfach notwendig, damit Pflanzen keine Mangelerscheinungen bekommen. Ich habe mich da also schon an der Untergrenze orientiert.

Kupfer: Pflanzen Tiere

Fazit: Absolute Entwarnung!

Davon unterscheiden muß man aber die Zufuhr über das Leitungswasser, wenn man Wasser aus einem Warmwasserbereiter mit einem Kupfer enthaltendem Wärmetauscher oder aus Kupferwasserleitungen entnimmt. Hier kann der Kupfergehalt in Extremfällen 2 - 15 mg/l erreichen. Das ist selbst für einen guten Wasseraufbereiter nicht mehr zu maskieren.
Hier hilft nur ausreichend abgestandenes Wasser ablaufen zu lassen, bzw. sich eine andere Zapfstelle zu suchen (selbstredend ist so stark belastetes Wasser auch für die menschliche Ernährung nicht besonders geeignet; Stichwort Blausucht bei Babys).
<----- http://www.drak.de/

LG
Kerstin

vielen vielen dank echt hammer nett
also kann ich meine pflanzen weiter mit tabletten und flüssig düngen???
mein dü+nge ist ja kupfer frei
danke für die infos

Huhu,

immer wieder gerne :)

Ich denke jetzt mal du hast Eisenflüssigdünger <-- den solltest du ja schon kontrolliert anwenden und nicht nur einfach mal so ins Wasser.

www.drak.de ist wirklich eine tolle Seite, lese dich da doch einfach mal ein wenig ein (wenn du mal Zeit hast) - dort wird ein Eisengehalt des Wassers wie folgt empfohlen:

Das Verfolgen des Eisengehaltes im Aquariumwasser als Leitparameter ist sinnvoll und kann insbesondere Anfängern den Einstieg in die Materie erleichtern. Ein Wert von 0,05 - 0,1 mg/l ist optimal, Werte über 0,2 mg/l sind zu vermeiden, da auf lange Sicht chronisch toxische Schäden an den Fischen nicht auszuschließen sind. Werte über 1 - 2 mg/l sind schon akut toxisch.

Ich selbst wende keine Düngetabletten an, aber wenn du sie tief genug in den Kies steckst, düfte ja nicht so sehr viel ans Wasser frei gegeben werden.

Ich persönlich dünge meine Wirbellosenbecken nicht - aber mein Gesellschaftsbecken (zusätzlicher Besatz: 10 Amanogarnelen) und dort habe ich einen Eisengehalt von etwas unter 0,1 mg/l und habe keinerlei Ausfälle bei den Garnelen. Fang halt mit der Dosis niedrig an und messe immer wieder deinen Eisengehalt <-- dann klappt das schon :)

LG
Kerstin

Hallo zusammen,

als alternative kann man seine Pflanzen auch mit Heilerde (äußere Anwendung) düngen.
Ich verwende das schon seit Jahren...

Dies kann man in der Apotheke erwerben. Es ist ergiebig und auch preisgünstig.

Ich benutze eine 1 Liter Einwegflasche 6-7 Eßlöffel Heilerde.
Vor jeder Anwengung kräftig schütteln und etwas davon ins Becken geben.

Die Heilerde ist ein Naturprodukt.
Hier mal die Zusammensetzung:
http://www.luvos.de/content.asp?lid=1&sdid=0&did0=2&did1=9&wptid=2&wpid=11&mgid=0&ptid=&pid=0&sid=0

Gruß

Frank

Oben