ganz ohne Düngung: Rotala rotundifolia?

Ahoi

Ich betreibe mein Aquarium schon immer kompett ohne Düngung, weder CO2 noch sonst ein Düngemittel. Die paar Pflanzenarten, die ich pflege, kommen mit meiner low-budget-Variante sehr gut klar. Nun bin ich auf der Suche nach anspruchslosen Stängelpflanzen, die ebenfalls ohne Düngung auskommen.

Besonders würde mich Rotala rotundifolia interessieren.

Hat jemand Erfahrungsberichte zu dieser schönen Pflanze, wächst sie auch ohne CO2 Düngung bei regelmäßigem, wöchentlichen WW?

Wenn ja, wie würde ich zu solchen Pflanzen kommen, vielleicht über mitforisten? :wink: , würde mich über Angebote in Form von PM freuen!

Gruß

Marks

Stinnes

Mitglied
Hallo Markus,

die Rotala gehört nicht zu den anspruchslosen Pflanzen.
Das wichtigste ist bei der Spezies eigentlich das Licht. Co2 und Dünger sind nie verkehrt.

Genau sagen kann dir das aber keiner. Hier gilt ausprobieren.
Ich tippe, es klappt in der Ausgangslage nicht.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Stinnes schrieb:
Genau sagen kann dir das aber keiner. Hier gilt ausprobieren.

sehe ich genau so auch, da man oftmals gerade auch bei Pflanzen ganz Überraschendes erleben kann, nach dem Motto: Das gibt es doch eigentlich gar nicht.

Im Handel findet man sie ja zu ganz üblichen Preisen für Stengelpflanzen.

Gruß Ebs

Danke für die Tipps

wenn ich sie mal irgendwo sehe, werd ich natürlich zuschlagen und es einfach ausprobieren, so hätte ichs auch gemacht!

nur bin ich diesen Pflanzen bisher noch nicht über den Weg gelaufen, denn außer übers internet komme ich bei mir in der Gegend nicht zu Wasserpflanzen, mal abgesehen vom bescheidenen Sortiment eines namhaften Baumarkts...

Oben