Gammelstellen im Sand ?!?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe gestern bei der Umgestaltung eines meiner 112er-Becken festgestellt, dass an sehr vielen Stellen der Sand schwarz ist. Ich nehme an, dass diese Stellen vergammelt sind. Sehe ich das richtig ? Bei den Pflanzen sind alle Wurzeln ebenso schwarz und kaputt.

Was hab ich nun falsch gemacht ? Ich habe den Sand so ins Becken gefuellt, wie es mit geraten wurde, um Faulstellen / Lufteinschluesse zu vermeiden (Wasser ins Becken, dann Sand auffuellen und nochmals durchruehren) und trotzdem jetzt dieses Ergebnis :-(

Im Becken meiner Tochter habe ich denselben Sand und es gibt keine Probleme... ich hab mich mal durchgegraben und dort sind keine schwarzen Stellen zu finden.

Wie verfahre ich jetzt weiter ? Den Bodengrund werde ich austauschen muessen, nehme ich an. Doch soll ich jetzt auf Kies wechseln ? Oder anderen Sand kaufen ? (war Sand aus dem Aquaristik-Geschaeft)...

Ach ja, ich habe noch 50 kg Spielkastensand zuhause, habe in einem anderen Forum eben aber gelesen, dieser sei mit Chemie versetzt, um Algenbildung zu vermeiden. Kann ich diesen Sand verwenden, wenn ich ihn gruendlich wasche, oder geht das generell nicht ?


Alles Liebe und bereits vielen Dank fuer Antworten...

Rabble
 
Hallo,

warum willst du den sand tauschen ?
Da passiert doch nichts weiter. Die schwarzen Stellen sind an sich noch kein Problem.

Gruß Knut
 
Hallo Rabble,
solange es nicht ekelig stinkt brauchst du dir keine sorgen machen, das dürften dann nur Mulmablagerungen sein und die gehören einfach zum Aquarium dazu. Ist halt der Nachteil bei hellem Bodengrund, dass man sowas gut sieht.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank fuer die Antworten ;o) Da der Sand nicht besonders gut riecht, werde ich ihn wohl austauschen.


Alles Liebe

Rabble
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

für sandboden sind auch turmdeckelschnecken gut geeignet, sie schrauben sich in den boden und lockern ihn auf.
man nennt sie auch "regenwürmer des aquariums" ^^

musst mal hier im forum unter "biete" schauen, da werden immer welche angeboten.

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

TDS hab ich mehr als genug in diesem Becken ^^



Alles Liebe

Rabble
 

Pagan

Mitglied
Sand ist blöde... Hab mich auch breitschlagen lassen, und er ist ja auch echt günstiger. man muss aber zu sehr Freak sein (mehr als ich es bin) um damit im Aquarium klarzukommen. Ich finde grade diese Mulmablagerungen sehr hässlich, die man auf Kies ja nicht sieht. Auch wird mein Sand unten immer recht dunkel. An der Frontscheibe wühle ich immer mal mit dem Finger drin rum, dann gehen die dunklen Stellen weg.
Meine pflanzen wuchsen auch nur am Anfang toll, aber "gammelige" Wurzeln habe ich nicht. Die sind schön weiss. :)

Naja... ich misch mit toll schwarzen, braunen und weissen farbkies zusammen, nächsten Monat, und dann wird mein becken komplett neu eingerichtet. Meine Kiesbecken laufen nämlich alle beide prächtig...

Finde Sand auch zu hell. Viele Pflanzen sollten nicht zu viel reflektionen von unten abbekommen, und die meisten Fische bevorzugen dunklen Bodengrund.
 
Oben