Futterautomat auf mein AQ

Ich will mir zum Geburtstag einen Futterautomaten wünschen. Ich liebäugel mit dem EHE*M mit Lüftung. Da ich noch nie irgendeinen Futterautomaten gesehen habe, weiss ich nicht, wie man den befestigt und ob der überhaupt auf meinem AQ funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch, der den hat, abschätzen könnte, ob das geht... Danke im Voraus :D

Hier ist ein Foto der Futteröffnung (ca. 24 x 4 cm)

Anhänge

• aq-deckel.jpg
    aq-deckel.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 204
So einen habe ich auch.
Musst am Anfang etwas experimentieren, bis du die gewünschte Futtermenge hast. Aber die Progrmmierfunktion von bis zu vier Fütterzeiten nach Uhr und der Menge ist echt klasse.
Ich haben meinen damals einfach mit Tesa auf die Abdeckung geklebt.
Den Automaten nehme ich aber nur her wenn ich mal länger nicht da sein sollte.

an klebeband habe ich auch schon gedacht :)

ich will die fische natürlich auch nur im urlaub/kurzurlaub damit füttern, so dass meine urlaubsvertretung dann nur einmal die woche kommen muss. oder wenn ich weiss, dass es mal wieder ne nachtschicht wird und die fische nicht pünktlich ihr futter bekommen.

ich habe gelesen, dass flockenfutter manchmal den ausgang versperrt und deswegen nichts rausfallen kann. nimmst du dann granulat oder geht das mit dem flockenfutter?

Ich habe ganz normales Flockenfutter genommen. Etwas mit der Hand vorher "ausgesiebt". Die allergrößten Brocken sind so drausßengeblieben. Da verstopft gar nix!!!! Hab noch so zerbröselte Sticks als Futter drinnen gehabt, zum Flockenfutter. Der automat dreht sich ja und somit kann nix verstopfen. Ist bei mir noch nie passiert und ich habe das Teil schon oft in Gebrauch gehabt.
Das Futter bleibt schön trocken. Aber komm nicht auf die Idee den Automaten unterhalb der Abdeckung zu montieren :D

Hallo,

solange die Stellfläche auf der Abdeckung einigermaßen gerade ist, kannst Du den Eheim Futterautomat einfach draufstellen.
Da passiert nichts.

Gruß
Holger

LeeRoy schrieb:
Das Futter bleibt schön trocken. Aber komm nicht auf die Idee den Automaten unterhalb der Abdeckung zu montieren :D

:lol: wieso, der hat doch nen lüfter :lol:
kleiner scherz. 8)

ich denke, dann kommt er auf jeden fall auf den wunschzettel.

A

Anonymous

Guest
Welcher Futterautomat?

Hallo!

Ich möchte mich mal informieren, wie ich einen Futterautomaten an einem Aquarium anbringe. Im Deckel scheint dafür eine extra Öffnung zu sein (siehe Foto).

Die Frage ist nun, welcher Automat da rein passt oder ist es eine DIN-Norm, so daß fast alle Automaten passen? Das ich den Deckel der Öffnung dann nicht mehr zu kriege, ist mir klar.

Bei Ebay gibt es Automaten ab 14.- Euro, was ich sehr preiswert finde. Leider fehlen alle Angaben über die Maße des Ausgabeschachtes.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Alex

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 105
Mein EHEIM hat die Maße:
14 cm lang
6,5 cm hoch
6 cm breit

Ich denke es gibt keine DIN Norm der Größen

Oben