Fragen zur Krabbenhaltung für Anfänger

Hi Leute,
Als ich im Hornbach mal war und in der Aquaristik-Abteilung war und die kleinen Tierchen Namens Krabben gesehen hatte haben sie mich so verblüft, dass ich sie bei mir in einem aquarium halten wollte. Da ich aber erst Anfänger in der Krabbenhaltung bin hätte ich ein "paar" Fragen zur Krabbenhaltung:

1)Was braucht man für eine Krabbenhaltung außer ein Aquarium (also welche art von Filter und Wasserheizer)?

2)Wie hoch sollte der Wasserspiegel mindestens sein?

3)Fressen Krabben Wasserpflanzen im Aquarium auf?

4)Wo kann man meistens (in welchen Geschäfften) Krabben kaufen?

5)Würde ein 60x30x30 (längexbreitexhöhe) für Krabben passen?

6)Würden Mangrovenkrabben für einen Krabbenanfänger passen oder würdet ihr eine andere Krabbenart mir empfehlen

PS: Ich habe schon erfahrung mit Zebrabärblingen und Sumatrabarben , und weiß ,dass krabben einen landteil im aquarium brauchen aber mehr nicht....

HI,
die Viecher heißen KRABBEN in der Überschrift hast du Kraben geschrieben ich beschäftige mich auch grad mit einer passenden Krabbenart :wink:

Re: Fragen zur Krabenhaltung für Anfänger

Hallo Theis,
also soweit ich das weiß, ist ein 54l Aquarium zu klein für Rote Mangrovenkrabben (die sollen 80l brauchen). Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, aber die meisten Krabbenaquarien, die ich gesehen habe, hatten nur sehr wenige Pflanzen.
Gruss Nico

Re: Fragen zur Krabenhaltung für Anfänger

Hi
Geburtstag Ich hab zum Geburtstag ein Aquarium bekommen. Aber jeden Tag seid den ich den blauen Floridakrebs drin hab stirbt ein anderer! immer fehlt die Flosse! ein kleiner skalar ist Tod , 2 Rotkopfsalmler , und noch eine art salmler, ( der japanischer Kampffisch hat die hinter Flosse nur noch ganz kurz ! Ist Der Krebs dran schuld ?
Hab aber auch noch Zitronensaugschmerlen und Antennenwelse drin. Oder sind die dran schuld?

LG Tim

Blauer Florida Krebs

Hi

Ich hab mein Aquarium weiter beobachtet und herausgefunden das der Floridakrebs alle fische angreift!
er greift auch die grossenantennenwelse an und der Florida krebs ist noch jung! Er greift auch mein japanischenkampffisch an! Also ich würde den Blauen Florida Krebs nicht empfehlen! Er möchte das Aquarium für sich haben wen denn nur einzel halltung fürn krebs!

Lg Tim

Oben