Fragen zur Futtermenge! (Welse, Black Mollys, usw)

Hallo liebe AQ-Freunde!
Ich hätt da mal eine Fütterungsfrage, da ich nicht sicher bin ob ich nicht zu viel oder zu wenig füttere!

Zuerst die Liste was bei mir alle schwimmt!

6 Antennenwelse (davon 3 kleine)
4 Kukukswelse
3 Black Mollys
5 Schwertträger
2 Apfelschnecken
10 Guppys

Wie viel vom Flockenfutter und wie viele Futtertabs soll ich da geben?
Ich hab ein 250 Liter-AQ, und habe bis jetzt immer ein bißchen Flocken und 8 Futtertabs reingetan, täglich. Aber wenn ich abends nochmal schaue und manchmal noch eine wenig was nachfüttere sind die immer noch total wild drauf!
FRAGE: Sind meine Fische "immer hungrig" oder "bei jeder gelegenheit hungrig"???

Vielen Dank, für Euro Antworten!

Gruß Herbert :roll: :?:

Hallo Herbert,
gerade die Lebendgebärenden sind immer hungrig. Wenn Du keine Jungfische hast, genügt eine tägliche Fütterung mit einer Menge an Flocken, die die Fische in einer oder höchstens zwei Minuten gefressen habe. Nachwuchs solltest Du öfter füttern.
Die Tablettenmenge würde ich auf keinen Fall erhöhen, aber es gibt so viele verschiedene Sorten und Größen, dass es schwer ist, sich zu äußern. Die Anleitung auf der Dose sorgt dafür, dass es weder der Herstellerfirma noch Deinen Fischen schlecht gehen wird :wink: . Daher würde ich eher weniger als mehr Tabletten nach Anleitung füttern.
Ich würde auf jeden Fall gelegentlich Frost- und Lebendfutter geben (so einmal die Woche) und auch einen Fastentag in der Woche. Deine Fische freuen sich auch mal über ein Stück Gurke (gut abwaschen und evtl. abschälen und auf dem Boden befestigen (mit Zahnstocher z. B.; Wichtig: Rest nach ein paar Stunden rausnehmen wegen der Wasserqualität).
Insgesamt fütterst Du zu viel, wenn Du eine Schneckenplage im Becken hast, oder unter Umständen, wenn der Nitratwert zu hoch ist.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Viele Grüße

Timo

Oben