Fragen zur Düngung mit Fetrilon

Hallo,

ich habe mal einige Threads zum Thema "bester Dünger" durchgelesen und habe hier das für mich ziemlich interessant klingende Fetrilon gefunden.

Zum Prinzip ist mir alles klar, ich hätte nur noch ein paar Rückfragen:

1. "Unter Garnelenhaltern ist Fetrilon beliebt, weil er den Garnelen nicht schadet. "
Ich hab ein Süßwasser AQ mit Zierfischen. Kann ich den Dünger da auch verwenden bzw. kann er den Fischen schaden?

2. Muss es unbedingt destilliertes Wasser sein oder geht auch Leitungswasser?

3. Wo bekomme ich dieses Fetrilon? Weiß da jeder Verkaufer sofort Bescheid oder läuft das noch unter einem anderen Namen?

Ich möchste mal einen neuen Flüssigdünger ausprobieren. Im Moment benutze ich ein Eisenvolldünger aus ebay. Würde aber gerne mit einem besseren Dünger noch mehr aus meinen Pflanzen rausholen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Nighty

Hallo Nighty!
Auf die Gefahr hin das andere es auch anders anwenden hier meine Methode.
Fetrilon 13 % bekommst Du in jedem Baumarkt mit Garten Abteilung. Wird auch unter diesem Namen geführt. In der Packung sind 4 Beutel a 20 gr.
Einen Beutel davon löse ich in Leitungswasser auf ( es kann auch Osmose oder dest. Wasser sein ). Von dieser Lösung gebe ich 5 ml auf 20 l Aquariumwasser - 14 täglich.
Hier nochmal die genaue Bezeichnung
Fetrilon ® 13 % von COMPO
Hochkonzentrierter Eisendünger
Eisenchelat mit 13 % Eisen , wasserlöslich.
gute Chelatstabilität im pH - Bereich 4 - 6,5
Gruß Wolfgang

Diskuswolf schrieb:
Fetrilon 13 % bekommst Du in jedem Baumarkt mit Garten Abteilung. Wird auch unter diesem Namen geführt. In der Packung sind 4 Beutel a 20 gr.

Hallo,

obiges stimmt so nicht.
Erstens gibt es das NICHT in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung, sonst hätte ich mir ja nicht die Füße wundlaufen brauchen, um es dann doch nirgends zu bekommen.

Zweitens gibt es das meines Wissens auch in Einzelabpackungen zu 20 Gramm (ca. 2,70 Euro pro 20g-Tütchen), man braucht also keine 4 Tütchen zu kaufen.

Und drittens ;), bemüh mal die Suche des Forums Nighty, da findest du einiges zum Thema Fetrilon. :mrgreen:

Hallo Conny !
Wenn Du mir sagen könntest wo es das in Einzelpackungen gibt, das wäre Klasse. Würde ich Dir dankbar sein.
Also bei uns gibt es das in Ob*, Bauha***, Globu**, Praktik**, Metr* und spezielle Gartenmärkte haben es auch vorrätig.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei uns im Ob*gibt es Fetrilon auch in der Einzelpackung zu 20g. :wink:
einfach mal das Verkaufspersonal fragen.

Hallo Nighty !
Ist vor lauter Ratschläge wohl untergegangen.
zu 1.) natürlich kannst Du Fetrilon auch im Zierfischbecken anwenden.
zu 2.) ich nehme Wasser aus der Leitung oder aus dem Aquarium.
zu 3.) es läuft unter keinem anderen Namen und der Verkäufer kann es Dir, wenn er kein Aquarianer ist, nur für die Rosen Düngung empfehlen. Wo Du es bekommen kannst mußt Du selber herausfinden.
Hoffe Du bist jetzt zufrieden. Wenn nicht, nur fragen.
Wolfgang

Hallo,
aber bitte daran Denken:
Fetrilon ® 13 % von COMPO
Hochkonzentrierter Eisendünger
Es ist "nur" Eisendünger, alle anderen Nährstoffe die man so in einem Dünger vermutet, sind nicht drin :!: Du mußt also schauen, das Du Kalium, Magnesium, Kupfer, Bor, Mangan, Zink, Molybdän, Cobalt, Nickel etc. noch extra zuführen mußt. Da aber andere Aquarium Flüssigdünger auch Eisen enthalten, kannst Du schnell zuviel davon haben.

Viele Grüße

Hallo,
und dann auch noch als FeIII-Komplex
Ja,eigentlich komisch! Für Wasserpflanzen gilt 2 wertiges Eisen(Weißes Eisen) als optimal, da das die Pflanzen besser verwerten können, und nicht so schnell Oxydiert. Dann ließt man bei Fetrilon, das die Chelatstabilität nur bis Ph 6,5 Optimal ist. Darüberhinaus, setzte mal Ph 7 vorraus, zerfällt das Chelat, das 3 Wertige Eisen wird frei-Oxydiert und ist so nicht mehr den Pflanzen zugänglich(reichert sich dann im Boden an).
Funktioniert aber anscheinend Hervorragend in Aquarien mit erhöhtem Nährstoffbedarf, und sehr guter Beleuchtung. :eek:

Viele Grüße

Hoho,
nicht können nur, sondern können besser!
D.h. natürlich können die Pflanzen auch anderes Eisen verwerten, aber "normales" Eisen Oxydiert sehr schnell, und wird dadurch nicht mehr Pflanzenverfügbar.
Ziel ist es deshalb, Eisen über einen langen Zeitraum, Pflanzenverfügbar, im Aquarium, zu halten, und die Oxydation hinauszuzögern. das wird mit dem 2-Wertigen Eisen, und bestimmter Chelatoren erreicht, die auch bei Ph bis 8,5 Stabil bleiben. Deshalb gibt es auch Flüssigdünger, die man nur alle 28 Tage Dosieren muß!
Eisen ist ja auch nur ein Spurenelement unter vielen. Chlorose kommt ja eigentlich nicht so oft vor, meißtens nur in komplett ungedüngten Becken, oder in sog. Starklichtbecken, wo sowieso ein viel mehr an Düngung aller Art notwendig ist.

Viele Grüße

Diskuswolf schrieb:
Hallo Conny !
Wenn Du mir sagen könntest wo es das in Einzelpackungen gibt, das wäre Klasse. Würde ich Dir dankbar sein.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
also ich wurde bei Toom, Bauhaus, Ob*i erschüttert angeguckt und man konnte mit dem Namen nix anfangen, gab es auch in den Bestell-Listen nicht.
Ich habe gestern durch Zufall Fetrilon entdeckt bei Hell*weg (in Einzelabpackungen), das ist der einzige Baumarkt, der zwar in annehmbarer Entfernung liegt, aber selten auf meinem Weg, wo es das hier gibt. In weiterer Entfernung gibts auch noch andere, aber da ist der Sprit für die Fahrerei teurer, als das Fetrilon, daher hab ich die dann nicht abgeklappert.
Mein Fetrilon habe ich heute per Post von rabuf erhalten (auch Einzelabpackungen), weil ich eben hier in den Gartenmärkten die Suche frustriert aufgegeben hatte.

@Nighty

Wenn du mal ein bissel gesucht hättest über die Forensuche, hättest du sicher deine Fragen beantwortet bekommen. Es gab schon einige Threads zu dem Thema, so dass man mit ein bissel Recherche schnell fündig wird.

Hier aber mal noch eine Seite, die dir vielleicht auch weiterhilft, ich bin ja nicht so ;):

http://elo.coolinger.net/Fetrilon.pdf

Hallo THX rookie ! Hallo Thomas !
Ich bin sehr dankbar das ihr mich so gut aufklärt, werde mir das auch alles ein wenig notieren. Aber im Endeffekt funktioniert es so wie ich es seit mehreren Jahren mache in meinen Becken prima. Vor langer , langer Zeit hat man Eisendüngung mit rostigen Nägeln praktiziert. Danacch kam dann Ferogan. Bei mir brauchen in einem gut eingefahrenen Aquarium die Pflanzen eigentlich überhaupt keinen Dünger. Gebe Fetrilon nur zu in Bodenlosen Becken, in welchen die Pflanzen in Ton Töpfen sitzen. Und das auch nicht regelmäßig.
Wolfgang

Anhänge

• Becken (4).JPG
    Becken (4).JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 168
Hi,

vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Bei mir gibts das Fetrilon nur im Prakt*ker, muss mal schauen wann ich da hinkomm.
Dass ich noch andere Närstoffe brauch ist mir auch bewusst, ich wollte nur die Hauptnährstoffe zusätzlich noch zuführen.
Kalium dünge ich schon mit Kaliumcarbonat nach, Eisen schon bald mit Fetrilon. Nitrat und Ammonium gibts durchs Fressen meist genug.
Die ganzen Spurenelemente versuche ich durch einen "Eisenvolldünger" aus ebay abzudecken.
Wie findet ihr denn dieses Vorgehen?

Gruß,
Nighty

PS: Ich habe schon nach "Fetrilon" gesucht, hat aber nicht alle meine Fragen beantwortet. Wollte außerdem nochmal sichergehen bevor ich nen Gartendünger in mein AQ kippe und mir am Ende alles eingeht...
Is doch aber ein ganz netter Thread geworden findest du nicht?? :)

Hallo !
Na das ist doch prima. Alle sind wir in diesem Thread zu unserem Teil zufrieden gestellt worden. Es ist klar das noch bessere Mittel auf dem Markt sind. Aber billiger kann man Eisen wohl nicht zugeben.
Das selbe könnten wir mit Luvos Heilerde anstellen um die teuren Zoo Handel Varianten zu umgehen.
Wolfgang

Hallo,
@Discuswolf: Na, dann bin ich ja Froh, mal einen so alten Fuchs aufgeklärt zu haben :wink:
Nein, ich wollte ja auch damit nur zum Ausdruck bringen, das das Fetrilon super Funktioniert, obwohl es ja eigentlich nicht für's Aq gedacht ist, und nicht Funktionieren sollte :!:
Mit Luvos Heilerde meinst Du sicher einen günstigen Ersatz für die Aquaristischen Nährböden a'la "Aquabasis-Plus" etc?
Bitte mal um eine kleine Aufklärung :!:

Viele Grüße

Hallo THX rookie !
Nein, mit Luvos Heilerde meine ich die "Ersatz Droge" für Easy li*e. Musst mal ein bißchen googlen über Luvos. Die Bestandteile sind zum großen Teil dieselben. Nur die Anwendung bei Luvos ist unterschiedlich.
Das sind die Bestandteile von Luvos.
Aluminium 60,4 Chrom 0,09
Eisen 46,3 Fluor 1,4
Kalium 17,8 Kalzium 57,9
Kobalt 0,015 Kupfer 0,016
Mangan 0,6 Magnesium 11,1
Molybdän 0,001 Natrium 5,3
Nickel 0,033 Phosphor 0,8
Selen 0,002 Silizium 325,7
Strontium 0,001 Titan 5,1
Vanadium 0,08 Zink 0,058

1 Messerspitze Luvos ® auf 100 l Aquariumwasser.
So wende ich es an.
Kannst ja nochmal schreiben wenn du Interesse hast.
Wolfgang

Guten Abend,

das würde mich jetzt aber auch interessieren. Luvos soll also quasi Wasseraufbereiter & Dünger teilweise ersetzen?
Benutzt du dann gar keinen Wasseraufbereiter mehr?

Gruß,
Nighty

PS: So langsam glaube ich wir könnten einen neuen Thread aufmachen :D

Oben