Fragen zum Krebs!Zebra Lobster. Zebrakrebs HELP!

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe seit 1 Monat ca einen Krebs und habe da doch noch einige Fragen. Ich hatte mich zwar vorher erkundigt, aber viel findet man im Netz nicht und die "Zooladenfachläute" erzählen auch immer was anderes.
Bin momentan etwas verunsichert, normal kommt der Krebs erst im Dunkeln raus und seit heute ist er nur auf Achse, irgendwie unruhig? und will so hoch wie möglich im Aquarium, klettert nur und putzt sich hinten öfter also sonst. Passt ihm irgendwas nicht oder deutet das auf ne Häutung?
Bin für Hilfe echt dankbar.

noch andere Fragen:
1)Woran erkenne ich, dass sich der Krebs häuten will und wie lange dauert sowas und wie oft macht er das?
Er ist momentan sehr unruhig und putzt sich hinten oft, kann das darauf däuten?
Bisher hat er sich noch nicht gehäutet.
Und was passiert nach der Häutung? Versteckt sich der Krebs, etc.? Woran erkenne ich z.b. dass das "Gehäutete" nicht mein Krebs ist?Hatte gelesen, dass man schnell denkt, der Krebs seit tot.

2)Und wie alt wird so ein Krebs? Habe da auch immer untersch. Infos bekommen.

3)Was können z.B. für schlimme Krankheiten kommen?


Danke für Hilfe. Grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Antwort

Habe dies schon als Antwort von Schmerli per PN (lieben Dank nochmal) bekommen und wollte/sollte das mal hier einstellen, falls jemand auch Fragen hat. (Ich hatte Schmerli direkt angeschrieben)

Schmerli:
"Die Häutung an sich kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen. Dabei nimmt die Häutungsvorbereitung (Stoffwechselumstellung, Hormone usw.) den größten Teil in Anspruch. Krebse suchen oftmals Schutz in Pflanzen, bevor es mit der Häutung losgeht, dieses würde das Hochklettern erklären. Nach der Häutung die Haut (Exuvie) nicht aus dem Becken nehmen! Die Exuvie wird von den Tieren komplett aufgefressen, sie beinhaltet wichtige Nährstoffe. Der Krebs ist nach der Häutung sehr wacklig auf den Beinen, er ist kaum in der Lage zu Laufen. In dieser Phase nennt man ihn auch "Butterkrebs". Da er bis zur Aushärtung des Panzers für Artgenossen und Feinden angreifbar ist, versteckt er sich während dieser Zeit bzw. klettern hoch in die Pflanzen. Das Aushärten des Panzers kann ein paar Tage dauern.

Wie alt dein Krebs wird, kann ich dir nicht sagen - da es von Art zu Art unterschiedlich ist.

Es gibt auch Krankheiten, die ein Krebs bekommen kann. Aber oftmals nicht in einem Aquarium. Alle Krankheitsbilder hier zu beschreiben wäre etwas viel Arbeit und kann ich auch nicht. Ich gebe dir einfach ein paar Schlagworte und du googelst selber danach - ok?

Krebspest, Brandfelckkrankheit, Rostleckkrankheit, Saprolegniose, Porzellankrankheit, Psorosperiasis, Kiemenfäule, Augen-Nekrosis, Rickettsiosis, Bacteraemia, Darminfektionen, bakterielle Panzererkrankungen, verschiedene Viren, Weißfleckenkrankheit (White Spot Syndrom Virus) <---------------- aber glaube mir, ich habe noch nie eine Krankheit bei meinen Krebse feststellen könne. Ich persönlich denke, diese Krankheitsbilder sind eher unwarscheinlich in einem Aquarium.

Es kann bei Krebsen schonmal zu Häutungsproblemen kommen. Aber dieses ist meiner Meinung nach auf falsche Haltungsbedingungen und nicht abwechslungsreiches Futter zurückzuführen.
Ich sehe ehrlich gesagt kein Krankheitsbild bei dem Verhalten deines Krebses?"
 
A

Anonymous

Guest
weitere Fragen

Hier noch weitere Fragen und Antworten:
Frage:Erkennt man eigentlich noch woanders dran, dass ne Häutung kurz bevor steht? Habe mal gelesen, dass die Farben verblassen. Kann auch das Putzen hinten darauf hin deuten?

Antwort:
Wenn die Häutung wirklich ganz kurz bevor steht, dann erkennt man es an einer leicht aufgeplatzten Verbindung zwischen Carapax und Abdomen. Das Putzen hat meiner Ansicht nach nicht unbedingt was damit zu tun - meine Zwergflusskrebse putzen sich ständig <-- müssen sich ja auch mal sauber machen Smile

Frage:
Und Ich hatte gelesen, dass die Häutung nur 3 Tage dauert, sind 2 Wochen nicht sehr lange?Oder ist das bei allen Krebsen unterschiedlich?
Und wenn er sich so lange versteckt, frisst er dann während dieser Zeit nichts?


Antwort:nein, nein diese bis zu zwei Wochen bezieht sich ja auf die Häutungsvorbereitung (Stoffwechselumstellung usw.) <-- nicht der eigentliche Häutungsvorgang, der geht schneller von statten! Die Krebse stellen kurz vor der Häutung in der Regel die Nahrungsaufnahme ein.

Frage: Erkennt man eigentl., dass die Exuvie die alte Haut ist? Hatte mal gelesen, dass die so echt aussehen, dass man denkt, der Krebs sei tot.

Antwort: Man erkennt es. Wenn du etwas im Wasser siehst, was eine Haut sein könnte, hol es doch einfach raus - wirst es dann schon 100 % erkennen. Aber dann wieder ins Becken tun!
 
Hallo,

genaugenommen ist ein Krebs immer in den Häutungsvorbereitungen.
Nachdem die alte Haut abgeworfen wurde und die neue ausgehärtet ist, beginnt der Krebs die nächste Haut aufzubauen.
Das die Vorbereitungen zur eigentlichen Häutung zwei Wochen dauern, kann man so pauschal aber eigentlich nicht sagen. Der Zeitraum ist von Art zu Art unterschiedlich und variert auch im Lebensalter der Krebse.
Jungkrebse häuten sich schließlich fast täglich.

Das Verhalten vor einer Häutung ist auch von Krebs zu Krebs verschieden. Manche verstecken sich schon Tage vorher, andere ziehen sich erst sehr kurz vorher zurück.
 
Oben