Fragen zum Diskus.

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mich an die Diskushaltung zu wagen.
Allerdings möchte ich das Risiko so weit wie möglich minimieren, dass mir die Tiere eingehen. Es ist für mich als Studentin eine wahrscheinlich doch recht kostspielige Investition. Und verlieren möchte ich weder Fisch noch Geld. :)
ich möchte euch fragen, ob ihr mir vielleicht Literatur zum Thema empfehlen könntet wo ein Diskusneuling wie ich gute Tipps für den Anfang finden kann?

Ich finde die blauen Farbschläge am schönsten, allerdings finde ich sie mit Längsstreifen ansprechender als z.B. den Diamond Blue.
Auf dieser Seite habe ich die meines Erachtens schönsten gefunden, allerdings hab ich auch nach langen googeln keinen Namen für diesen Farbschlag gefunden.

http://www.dennerle.de/UWL_Discus_Cube.htm

Ich habe noch einige Fragen:
1) ich hatte vor ein 300 Liter becken aufzustellen, reicht das für einen Trupp von 5 Tieren?
2) Sind 5 Tiere überhaupt genug? Ich habe gelesen, sie seien sehr gesellig und dass es ab 8 Tieren losgehen sollte. Das würde für mich ab 40-50 Liter Beckenvolumen pro Tier den Rahmen leider sprengen.
3) Sind bestimmte Farbschläge empfindlicher als andere? ich habe gelesen als Anfänger sollte man lieber die mit Streifen nehmen, da diese wie auch Skalare mit ihnen ihren Gemütszustand bzw. ihre Wohlbefinden ausdrücken.
4) es gibt ja gravierende Unterschiede in den Preisen. Welche Diskusfarbschläge gehören denn zu den anfänglichen/gängigsten? Ich kann nämlich kein Vermögen ausgeben.
5) Weiterhin habe ich auf einer Homepage gelesen, dass man am besten erst Tiere ab 10 cm kaufen sollte. auch wenn dies einen höheren Preis zufolge hat sollte es aber den Preis an Aufzuchtfutter und eventuellen Krankheiten bei so kleinen Fischen relativieren. Stimmt das? Lohnt sich wirklich nur größere Fisch zu kaufen? Ist die Anfälligkeit bei kleinen Diskusfischen wirklich so hoch?

Sooo spontan fallen mir keine weiteren Fragen mehr ein.
Ich werde noch einmal scharf nachdenken und euch morgen noch einmal belästigen. :-D

Gruß
Marie

Also bei jungen Diskus ist das so das die alle 3 Stunden Futter brauchen damit die richtig wachsen...also 10cm ist sowieso meistens die Durchschnittsgröße was man im Handel findet...Farbschläge für Anfänger würd ich sagen gibt es keine Unterschiede...unterschiedliche Farben kostet nur unterschiedlich viel...je nach dem wie klar und rein und selten die Farben sind...also wenn du einen schönen durchschnittsdiskus haben willst kannst du ca. 40 - 50 Euro pro Tier rechnen...und bei 300L kannst du ruhig 6 Tiere reinsetzen, weniger wäre nicht gut. Optimal sind natürlich 400L mit 8 Tieren aber 6 Tiere sind auch vollkommen in Ordnung.

Denk aber daran das die Diskus es gerne sehr warm mögen und du die Beifische danach auswählen musst...

Hallo,

such dir am besten einen Züchter in deiner Nähe. Die Tiere in der Handlung taugen meist nichts.

5-6Tiere auf 300L gehen schon, jedoch würde ich da keine Salmler mehr beisetzen. Du wirst sehen, wie eng das wird. Höchstens noch paar Garnelen oder Welse, für die Bodenreinigung. Und als Anfänger mind. 10-12cm Tiere! Dann lieber bissl sparen. Die kleinen bekommst du nur schwer groß.

Was hast du denn für Wasserwerte?

Gruß
Ramon

Hi!

Ja ich wollte sie sowieso von einem privaten Züchter holen.
Überall wurde Maik Krause aus HH empfohlen.

Nein außer Bodenfischen sollte keine weiteren Beifisch dazu. Die Diskus sollen schon der Blickfang sein.

Meine Wasserwerte:

PH:7
GH:6
KH: 4
No3: 30
No2:0

so sind sie zumindest in meinen Aquarien.

Gruß
Marie

Hi!

Freut mich das zu hören, aber ja ich bin damit auch sehr zufrieden und meine Fische offensichtlich auch.

Ich freu mich schon richtig auf die kleinen Racker.
Wird wohl noch etwas dauern. Muss erstmal das Geld zusammenkratzen*G*

Gruß
Marie

Hi!

Ich habe in einem anderen Forum den gleichen Thread laufen und dort wurde mir mehr oder weniger alles madig gemacht. Wenn sicherlich auch mit gutem Vorsatz.

Also dort wird von max. KH von 3 und dass ich mir eine Osmoseanlage anschaffen müsste. Das wird mir aber alles zu teuer.

großzügige Wasserwechsel sind klar, aber auf ne Wasserpanscherei habe ich wirklich nicht viel Lust.

Abwechslungsreiche Fütterung ist klar, was genau brauche ich da?
Wo kriege ich hochwertige Mülas her?
Wie sind eine ausgewogene Ernährung für Diskus aus?

Irgendwie werden in meinem Beitrag im anderen Forum die Diskusfische als EXTREM Empfindlich dargestellt. Sind sie wirklich soooooo empfindlich, weil dann traue ich mich da nicht ran. Dann vergisst man mal sie zu füttern oder den Wasserwechsel und schon gehn mir die Kleinen ein. Und das einem sowas passieren kann ist wohl klar.

ich hab jetzt wirklich extreme Bedenken. Ich möchte kein rohes Ei im Becken schwimmen haben, dass bei jeder Gelegenheit abkratzt :-(

Gruß
marie

Also so empfindlich sind die nun auch nicht als das die wie auf Knopfdruck sterben wenn man auch nur einen winzigen Fehler macht...Vernünftiges Futter und gute Filterung und regelmäßig Wasserwechsel...richtige Temperatur...voila Diskus fühlt sich wohl...

Hallo Ihr!

Ich hätte da evtl. nen Link für Dich...

Kannst Dir das mal ansehen...

Wenn Du möchtest, schicke mir Deine E-Mail Addy per PM, dann kann ich Dir nochwas mailen zu dem Thema, was ich echt verschlungen habe.

Gruß Jens

Mimsel_01 schrieb:

Hi!

Also dort wird von max. KH von 3 und dass ich mir eine Osmoseanlage anschaffen müsste. Das wird mir aber alles zu teuer.

Blödsinn... Es gibt genug die halten Ihre Diskus bei kh > 10 Ob das irgendwelche spätfolgen hat, weiß jedoch keiner. Das ist aber auch nur bei Nachzuchten. Wildfänge mögens kh 0-1 und ph unter 6,5. Denke aber, du willst eh NZ?

großzügige Wasserwechsel sind klar, aber auf ne Wasserpanscherei habe ich wirklich nicht viel Lust.

1x die Woche nen Ww von 30-50%, dann passt das schon. Größerer Ww schadet auch nicht ;)

Irgendwie werden in meinem Beitrag im anderen Forum die Diskusfische als EXTREM Empfindlich dargestellt. Sind sie wirklich soooooo empfindlich, weil dann traue ich mich da nicht ran. Dann vergisst man mal sie zu füttern oder den Wasserwechsel und schon gehn mir die Kleinen ein. Und das einem sowas passieren kann ist wohl klar.

Also auch nicht angucken? Sonst Fallen die direkt in den Dreck? Naja... Blödsinn... :)

Es gibt genug andere Fische, die schwerer zu hältern sind. Der Diskus ist zwar nicht der einfachste was seine Bedingungen angeht, jedoch wenn man die Wasserwerte stabil hält, eine gute Filterung hat und der Besatz stimmt, dann fühlt er sich auch wohl. Was besseres als das Diskus frühwarnsystem gibt es doch nicht. Wenn er sich nicht wohl fühlt, dann zeigt er es dir mit unwohlsein und evtl. mit schwarz werden.

ich hab jetzt wirklich extreme Bedenken. Ich möchte kein rohes Ei im Becken schwimmen haben, dass bei jeder Gelegenheit abkratzt :-(

Brauchst du nicht! Nimm dir Zeit um dich damit vertraut zu machen. Lies noch bisschen, bis du dir welche zulegst und dann klappt das auch!

Auch den Link den ich dir per pm geschickt habe, ist sehr informativ!

Gruß
Ramon

Hallo,

ich selbst bin eigentlich Anfänger was selbstständig Aquarien bewirtschaften betrifft - aber ich bin in einem Aquarianerhaushalt groß geworden, und mein Vater hat über Jahre sehr erfolgreich Diskusfische gezüchtet und soo empfindlich sind die nicht.
Eine Osmoseanlage ist schon gut, aber die hat mein Dad erst gekauft, nachdem die ersten zwei Gelege was geworden sind, und selbst die Aufzucht der kleinen mit Artemia ist nicht so dramatisch wie es ausschaut.
Er füttert eigentlich überwiegend gefrorene Mückenlarven und Dikusgranulat, die Fa. weiß ich jetzt nicht auswendig, müßte ich fragen.
Mein Vater hat mit Nachzuchten( royal blue etc) begonnen und sich später auf "grüne" und "braune" Wildfänge spezialisiert.
Er hielt nichts von Züchtungen wie "pigeon blood" u.ä., aber ich denke das war nur sein persönlicher Geschmack.
Ich würde mich nicht rantrauen, weil ich 250 km entfernt von meinem Dad bin und erst seit 6 Wochen ein eigenes kleines (200l) Becken habe - aber wenn Du schon Erfahrung hast mit Aquaristik, sind es einfach wunderschöne Fische !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn Du in der Nähe einen guten Züchter hast, hilft der Dir sicher auch. Mein Dad hat sich manchmal die Becken von den Leuten angeschaut ob das überhaupt paßt, wenn sie das wollten. Vielleicht hilft Dein Züchter Dir auch ?
Und wenn mal Fragen auftauchen, wo Du im Forum keine Antwort kriegst, kannst Du gerne eine pn schicken, und ich frag meinen Dad.

Viele Grüße
Annika

Hi!

Danke, danke ich habt ich wieder ein bisschen aus der miesen Stimmung geholt. Ich war echt schon ein bisschen enttäuscht.

Naja so richtig in der Nähe wohne ich vom züchter nicht, aber man hat ja das Internet und ein guter Züchter wird einem schon Tipps geben oder bei Unklarheiten helfen.

Annika: danke. ich finde es wirklich super nett, dass du mir das anbietest.
Jens: Danke, die Seite werde ich mir anschauen.

ramon: Ja die Seite habe ich mir auch schon angeschaut und ein bisschen gelesen. Werde das in den nächsten Tagen auch ein bisschen vertiefen.

danke danke an euch alle.
Ich diesem Forum fühl ich mich echt wohl.
Nach Beendigung des Zierfischforum.de hab ich bisher noch keins gefunden mit dem ich wirklich zufrieden war.

Gruß
Marie

Hallo Marie,

ich finde deine Voraussetzungen für die Diskushaltung völlig in Ordnung. Und ich finde es super, dass du dich vorher informierst! :D

Noch ein Tip: Es gibt auch Foren, nur für den Diskus, z.B. hier oder hier. 8)

Viele Grüße
Heike

Oben