Fragen zum Dennerle Düngesystem??

Hallo,

Habe eine frage zu den düngetabs von dennerle ( Dennerle E15 FerActiv Eisendünger und
Dennerle PlantaGold 7 Wuchsverstärker. ich beobachte seit einiger zeit das meine pflanzen nicht richtig wachsen wollen.
obwohl ich täglich die empfohlene düngemenge von easy-life ( carbo und profito ).verwende .

nun ist meine frage ob es sinnvoll ist diesen doch teuren düngezusatz zu kaufen oder nicht,oder ist das alles nur geld schneiderei

LG!!

Ebs

Mitglied
Hallo,

Dünger ist nicht alles,sondern nur eines von dem, was eine Pflanze zum guten Wachsen braucht.
Vielleicht düngst du auch zuviel, nach zuwenig klingt es mir das Ganze nicht.

Da du weiter nichts verrätst, ist Rat kaum möglich.

Vielleicht bemühst du auch mal die Suche.

Gruß Ebs

ok, hier mal ein paar eckdaten:

-Becken 112l

-Besatz- 6 Diamantregenbofi.- 10 Roter Neon- 6 Dornaugen

-Licht-hinterer bereich Dennere SpezialPlan und vorne Osram 865

-Bepflanzung- Hygrophila polysperma, Hygrophila stricta "Thailand", Alternanthera "ROT", Echinodorus Deep Purple, Nymphaea lotus Rot

-WW jede Woche 25-30%

-CO2 zugabe 20-30mg/l

- Düngung Easy-Life Carbo und ProFito täglich ( carbo 2ml und Profito 2,5ml)

LG!

Ebs

Mitglied
Hallo,

nach deinen Angaben müssten die Pflanzen eigentlich wachsen.

Was verstehst du denn unter "wollen nicht mehr so richtig wachsen".
Hast du evtl. ein Bild vom Becken?

Nach der Gebrauchsanweisung von Easy Life Carbo + Profito düngst du etwas viel, zumal du auch mit CO2 düngst.

Bei Überdüngung wachsen Pflanzen auch nicht mehr.
Ich würde evtl. mal auf die Hälfte reduzieren.
Keinesfalls würde ich jetzt noch zusätzliche Düngung + sogenannten Wuchsverstärker von Dennerle einbringen, ohne meine Wasserwerte zu kennen (KH, PH, Fe, NO3, PO4, Temperatur).

Zur Beurteilung des allgemeinen Düngezustandes wäre besonders die Kenntnis des Fe-Wertes wichtig.
Hast du ein paar Wasserwerte ? Bei Problemen sind sie hilfreich.

Gruß Ebs

Oben