Frage zum Nitrittropfentest von JBL

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals den Nitrittropfentest von JBL verwendet und habe da ein mehr oder weniger großes Problem.

Also die Farbabstufung geht ja von ganz hell gelb nach dunkel rot.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass jedesmal wenn ich den Test benutze, d.h. 5 Tropfen Reagenz 1 und 5 Tropfen Reagenz 2 in das Meßbehältnis gebe, ich eine kräftige, gelbe Farbe erhalte.
Diese kräftige gelbe Farbe der Lösung ist dunkler wie die hellste gelbe Abstufung auf dem Testbogen, aber entpricht auch keiner höheren Abstufung, da diese immer mehr ins rötliche gehen und nicht kräftiger im gelben Farbton werden.

Ich halte mich bei der Vorgehensweise strikt an die Bedienungsanleitung.

Was könnte ich falsch machen oder was könnte mit dem Test los sein?

Gruß
Nils

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ic hhabe auch den gleichen Test wie du.
Ich denke, wenn es wirklich richtig gelb ist, dann ist dein Becken halt Nitritfrei.
Ich habe zwar immer ein ganz helles gelb, aber wie du schon sagtest, die anderen Farbtöne gehen ja in rot über...

Du hast nicht geschrieben, ob du auch 5ml AQ Wasser benutzt, aber ich denke mal das wirst du machen?

A

Anonymous

Guest
Hast du eine Wurzel im Becken, oder ist dein Wasser schon von Anfang an gelblich? Vergleichst du "nur" mit einem Reagenz, oder nutzt du den Reagenzhalter?

Hallo,

ich habe genau das selbe Ergebnis. Ich gehe auch davon aus das dies auf ein Nitrit 0 deutet. Ich werde mal Mineralwasser aus dem Lidl damit testen, das sollte doch kein Nitrit enthalten. :p

Hallo,

danke für euer Feedback.
Also an meine Wurzel hatte ich noch nicht gedacht, könnte natürlich sein, dass die Verfärbung daher kommt.

Werde zum Ausprobieren mal Sprudel oder Leitungswasser testen.

Gruß
Nils

A

Anonymous

Guest
Wenn du beide Reagenzien mit Wasser füllst und dann vergleichst, sollte der Farbunterschied aber sowieso weg sein. Deshalb nochmal die Frage: nimmst du nur ein Glas her, oder 2?

Wenn du beide Reagenzien mit Wasser füllst und dann vergleichst, sollte der Farbunterschied aber sowieso weg sein. Deshalb nochmal die Frage: nimmst du nur ein Glas her, oder 2?

Also ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Ich nehme beide Reagenzgläser, fülle beide mit Wasser aus dem Aquarium, dann fülle ich in das erste Glas nacheinander die Reagenzlösungen und warte 3 Minuten.
Dann habe ich im ersten Reagenzglas eine stark gelbe Reagenzlösung und im 2. Glas klares Wasser.
Dies stecke ich dann in diesen Objekthalter und schiebe dies über die Farbschablone, so dass das klare Wasser auf der Farbe steht und das farbige Reagenzwasser unter der Farbe steht.

Was naturefighter meint ist: Dadurch das beide Reagenzglaeser aus dem Aquarium gefuellt werden, wird die Wirkung von eventuell vorhandener Farbe neutralisiert.

Also duerfte die Verfaerbung durch die Wurzel keinen Einfluss mehr auf das Messergebnis haben, da ja auch das Reagenz welches du zur kontrolle benutzt, den selben Farbstich hat. :p

A

Anonymous

Guest
Glurak schrieb:
Was naturefighter meint ist: Dadurch das beide Reagenzglaeser aus dem Aquarium gefuellt werden, wird die Wirkung von eventuell vorhandener Farbe neutralisiert.

Also duerfte die Verfaerbung durch die Wurzel keinen Einfluss mehr auf das Messergebnis haben, da ja auch das Reagenz welches du zur kontrolle benutzt, den selben Farbstich hat. :p

Öh, jetzt verstehe ich nur Bahnhof.

Bei JBL steht in der Anleitung genau das drin was nilskoller auch gemacht hat...
Reagenz in das eine und nur AQ Wasser ins andere.

@ nilskoller

ich benutze aber von Anfang an nicht das zweite Glas zur Kontrolle und schon garnicht die dunkelgraue Halterung, weil es immer das Ergebnis optisch etwas verfälscht hat.

Diddy

Mitglied
Hallo,

die intensive Gelbfärbung kommt von einer der beiden Reagenzien, welche weiß ich jetzt nicht.

Irgendwas hat JBL da mal umgestellt, bzw. die betreffende Reagenz wird mit der Zeit dunkler, keine Ahnung wieso.

Geh einfach davon aus, dass sich nichts rosa färben darf, fertig. Färbt sich was rosa, hast du Nitrit im AQ. Dass das nicht gut ist, brauch ich wohl nicht zu erklären.

Also Bahnhof, 8)

JBL nennt das
Laborkomparatorsystem zum Ausgleich der Wassereigenfärbung

Wenn du nur ein Reagenz haettest und wuerdest es gegen die Farbskala halten wuerde die Farbe abhaengig von der Wasserfaerbung wahrgenommen.

Dadurch das zwei Reagenzien benutzt werden, wird gewaehrleistet, dass das Messergebnis unabhaengig von der Faerbung des Wasser ist.

Wenn ich in meinem Aquarium ein Medikament benutze was das Wasser pink faerbt, koente ich wenn ich das gegen eine Farbskala halte den Eindruck gewinnen, das Nitrit im Wasser ist.

Aber dadurch, dass das unbehandelte Reagenz zum Vergleich mit gegen die Farbskala gehalten wird, wird die Faerbung durch das Medikament neutralisiert.

Aber wie Diddy schon bemerkt hat, ist das wichtigste das es sich nicht rosa faerben darf, gelbtoene sind irrelevant.

Oben