Frage zu Vallisneria gigantea

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meiner Riesen-Vallisnerie:

Die Pflanze ist ja einheitlich oben abgeschnitten. 2 Blätter habe ich nun entdeckt, die nicht abgeschnitten sind - und viel schneller Wachsen als die anderen abgeschnittenen.

Soll ich diese nun auch abschneiden? Oder sollte man die garnicht abschneiden? Denn Wuchs hab ich jetzt bei den abgeschnittenen überhaupt nicht entdeckt...

Bin da etwas ratlos.

Hier mal ein Pic im Anhang, mit einem Langen und sonst lauter kurzen, sieht bissl doof aus. Die kurzen wachsen aber schon wieder nach - aber langsamer oder?

Danke für die Auskunft. :)

Anhänge

• CIMG2562.JPG
    CIMG2562.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 205
Hi,

nur warum schneidest du die so kurz?
Also wenn würde ich die schneiden sobald sie anfangen an der Oberfläche zu treiben.
Wenn die so lang sind das die immer gerade so an der Oberfläche sind stört es auhc nciht wenn da was abgeschnippelt ist.

Wachsen tun die beschnittenen wenn überhaupt nur noch sehr zögerlich, darum auf die gewünsche Länge shcneiden und gut, nicht schneiden und dann wachsen lassen...das geht bei Stängelpflanzen, nicht bei den Vallis, die sehn beschnitten immer doof aus.

grüße
Sascha

Hi zusammen,

@ Sascha:

Leider war die Vallisnerie schon beim Kauf so kurz, das war schon die längste im Angebot. Habe ja 60cm Höhe im AQ, deswegen kommt sie gleich doppelt so kurz rüber.

Hoffe daß sie doch noch bissl wächst.

LG
Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

Der Siedler schrieb:
Wachsen tun die beschnittenen wenn überhaupt nur noch sehr zögerlich, darum auf die gewünsche Länge shcneiden und gut,
Dann haben meine einen eigenen Kopf :roll: 8)
Ich schneid die regelmäßig zurück und trotzdem wuchern sie wie wild.

Mich störts jetzt nicht weil ich die gigantea wunderschön finde, aber man merkt halt, dass sie den Bodenpflanzen ganz schön Licht wegnehmen und die beginnen dann zu kümmern.
Gib ihnen Zeit, die wachsen schon noch!

Ich muss aber zugeben, ich hab mir schon bei deinem Becken-Vorstellungsthread gedacht, dass du es gut gemeint haben musst beim Kürzen :wink:

Grüße,
Amy

Amidala schrieb:
Hallo Markus,

Dann haben meine einen eigenen Kopf :roll: 8)
Ich schneid die regelmäßig zurück und trotzdem wuchern sie wie wild.

Na gottseidank, das freut mich. Sie sind ja erst 1 Woche im AQ drinnen, wohlmöglich noch nicht richtig angewachsen. Hoffe die kommen mit dem weichen Wasser zurecht, da hab ich schon etwas anderes gelesen.. :shock:

Da das ungekürze Blatt aber wächst, denke ich , daß die abgeschnittenen auch noch kommen. Hoffentlich :?

Mich störts jetzt nicht weil ich die gigantea wunderschön finde, aber man merkt halt, dass sie den Bodenpflanzen ganz schön Licht wegnehmen und die beginnen dann zu kümmern.
Gib ihnen Zeit, die wachsen schon noch!

Jep, beobachte Sie jeden Tag ein paar mal und rede Ihnen gut zu :lol:

Ich muss aber zugeben, ich hab mir schon bei deinem Becken-Vorstellungsthread gedacht, dass du es gut gemeint haben musst beim Kürzen :wink:

Mhm.. wiegesagt hab ich sie leider nur so kurz bekommen, das war die längste die mein Händler da hatte.. Dafür ist es eine besondere Art, eine
"V 11 Vallisneria gigantea var. ’MARMOR’ " - bei ausreichendem Licht "Marmoriert". Wird als "gutwüchsig" angepriesen. Mal schauen :roll:
ich berichte weiter - werde heute gleich mal Eisen messen :wink:

Hi,

normal, anfangs zicken die ganz schön.
Schlimmer als manch anspruchsvolle Pflanze.
In ienem meiner Bekcen sind sie nach 2 Wochen ganz verschwunden, einfach aufgelöst...4 Wochen später gings dann los...
...Wurzeln waren durchs ganze Bechen gewuchert und überall kleine Vallis.

@ Amy: naja, die beschnittenen Blätter wachsen bei weitem nicht mehr so shcnell wie die neuen.
in der Regel brauchen die eh nureine Woche um an der Oberfläche zu treiben, die holen bie mir imemr die beschnittenen ein :wink:

grüße

A

Anonymous

Guest
Hello,

FischMac schrieb:
Hoffe die kommen mit dem weichen Wasser zurecht, da hab ich schon etwas anderes gelesen..
Dazu kann ich dir leider nix sagen, aber in meinem Betonwasser wachsen die super. :wink:

Dafür ist es eine besondere Art, eine
"V 11 Vallisneria gigantea var. ’MARMOR’ " - bei ausreichendem Licht "Marmoriert". Wird als "gutwüchsig" angepriesen.
Jep, die hab ich auch. Und sie bekommt tatsächlich eine wunderschöne Musterung, ich kann mal schaun, ich müsst noch ein paar Fotos daheim haben, falls es dich interessiert.

in der Regel brauchen die eh nureine Woche um an der Oberfläche zu treiben, die holen bie mir imemr die beschnittenen ein
Stimmt, irgendwann sieht dann eh wieder alles gleich aus.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass sie wachsen wie Unkraut, auch ohne zusätzlicher Eisendüngung.

Ich hab nur selber gemerkt, dass sie am schönsten nachwächst, wenn man sie mit einem scharfen Messer stutzt, dann werden die Enden oft weniger fasrig und braun.

Grüße,
Amy

hast den du schon mal eine riesenvallisnerie ausgewachsen gesehen?
deine ist ja noch ein baby. lasse sie erstmal wachsen. 2-3 blätter pro pflanze lang werden lassen und den rest in wasseroberfläschen höhe abschneiden.
dann wachsen sie am besten, jedenfalls bei mir.
einige exemplare sind bis 2,30 m lang und 3-5 cm breite blätter.

ich muss aller 2 tage abschneiden, da sie sonst alles zuwuchern

Anhänge

• PICT0087_(1100x825)_(600x450)_1.jpg
    PICT0087_(1100x825)_(600x450)_1.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 205
@ Fishbone:

Danke für die Antwort und das Bild! Bei deinen Wasserwerten weiß ich jetzt auch, daß sie in weichem Wasser (so wie bei mir) wachsen!

Du hast aber schon eine abgeschnittene, die so wuchert, gemeint, oder?

insgesamt sind es 8 mutterpflanzen bei jeder nur 2 blätter lang , der rest alle abgeschnitten in in höher der wasser oberflächebzw 2-3 cm darunter 8)

Hallo Markus,

ich kann Fishbone72 nur zustimmen.
Bei mir sieht es ähnlich aus, bei vergleichbaren Wasserwerten.

Das Bild ist nicht so toll, aber das die "Pflänzchen" bei guter Gesundheit sind, kann man trotzdem erkennen.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• Valisnerie003.JPG
    Valisnerie003.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

also ich würde mal behaupotden bei diener beckengrösse ist abschneiden unabdingabr. Sonst hast du nur noch valisnerie im becken und nix anderes. Ich hatte auch mal gigantea im 200 l becken unddas ging ab wien zäpfchen. ich musste die dann raus schmeissen weil das absolut nich tgiung. Geuwchert ist die , unglaublich.

Oben