Frage zu Metallpanzerwelsen !

A

Anonymous

Guest
Hi,
Da ich noch gar kein Fisch für den Bodengrund habe ,will ich da jetzt was tun. Kann ich 5 Metallpanzerwelse reintun? Wenn ja geht auch z.b 3 Metallpanzerwelse und 2 Panda-Panzerwelse? Oder müssen es immer ein Gruppe von gleichgesinten sein! Ist ja ein Schwarmfisch !

Meine Werte:
No²=0
GH =15 °d
KH =10 °d
PH =7,4

Gruss und Danke
Andre

Hi
es sollte eine Gruppe der gleichen Art sein - aber Panzerwelse solltest du nur in Becken mit Sand oder abgerundeten Kies tun, da sie sich sonst an ihren Barteln verletzen könnten.

Jonas

Hallo Andre,
ich würde dir empfehlen, mindestens 6 - 7 Corys von einer Sorte
einzusetzen. Es ist wunderbar, die ganze Gruppe im Aq herumwuseln
und auf Futtersuche zu sehen. Ich halte selbst in 2 Aq drei Gruppen
(Sterbai, Panda und Aeneus schwarz). Die vertragen sich auch
untereinander sehr gut - egal wer mit wem.

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich hab ein 63l Becken wie viele passen da rein?

Gruss Andre

Hi,
in das Becken kriegst du ohne weiteres eine Gruppe rein, wenn nicht schon andere Bodenbewohner (Antennenwelse, L-Welse usw.) drin sind.
Ich würde dicht pflanzen, da sich die Corys gerne unter Blätter zurückziehen, wenn sie nicht gerade auf Futtersuche sind.

A

Anonymous

Guest
Hi,
DAnke schonmal! Wie viele in spricht ein Gruppe ? 4? 5? 6? 7?

Gruss Andre

A

Anonymous

Guest
Hallo Andi,
nur mal ne Frage: müssen es denn die Metallis sein?
An deiner Stelle würd ich lieber eine kleinbleibendere Art einsetzen, die Pandas zB. Von denen kannst du aber locker 7 oder 8 nehmen.

Die Metallis werden nämlich leider ganz schöne Brocken.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Hi,
Natürlich nicht! Müssen keine Metallenen sein! Aso ok Danke schonmal!

Gruss Andre

Für ein 63 ltr. Becken eignen sich natürlich die Zwerge der Corys Hastatus,Habrosus oder Pygmäus.
Davon ca. 10 als Gruppe in Dein Becken und der Spass ist vorprogrammiert.
Oder aber eine Aspidoras Art.
Der Panda ist natürlich auch sehr zu empfehlen,davon 7 als Gruppe machen sich sehr gut.Bei dichter Bepflanzung und Verstecken kannst du auch mit Nachwuchs rechnen.
In meinem 240 ltr. Gesellschaftsbecken tummeln sich zur Zeit 4 Generationen an Pandas und 2 von Hastatus.
Wünsche dir viel Erfolg damit.
Grüße

Werner

Anhänge

• k-P1000162.JPG
    k-P1000162.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 91
A

Anonymous

Guest
Hallo Andre,
du hast ja noch keinen andren Bodenbewohner, die 7 Pandas sind also kein Problem!
Viel Spaß mit den Zwergen,

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Hi Amadila,
Vielen Dank!
Dann werde ich mich woll morgen mal umschauen!

Gruss Andre :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi,
So zurück vom Geschäft ! Habe mich dort sehr genau umgeschaut! Nun sind bei euch die Pandas auch so teuer ? 7,50 € das Stk? Kann das sein? Die Metallpanzerwelse kosten nur 1,95 € ! Ich weiss errlich noch nicht gesagt was rein kommt, aber ich denke ich kauf mir Metallpanzerwelse!

Gruss Andre :wink:

Hi,
7,50 € sind echt happig für einen Panda. Hier in den einschlägigen
Geschaeften kosten sie um die 4 €, sind aber auch nicht überall
zu haben.
Fuer meine Aeneus (Metallpanzerwelse) - allerdings in schwarz -
habe ich 6,50 € bezahlt; ein Haendler hat sie auch in green und
yellow laser - dann kosten sie aber 9 bzw. 15 € das Stück.
Es ist wie immer - Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Hallo Andre,

wenn du dich schon beraten lässt und dir von Metallpanzerwelsen abgeraten wird, wo ich übrigens auch zustimme, solltest du die Ratschläge auch ernst nehmen und nicht den Preis entscheiden lassen. Dann musst du vielleicht mal jemanden aus deiner Familie fragen, ob du 2,3 Pandas als vorweggenommenes Ostergeschenk bekommst. Auf jeden Fall würde ich mich auch nochmal in anderen Geschäften oder hier umschauen:

http://www.meine-fischbörse.de/

A

Anonymous

Guest
Hi,
Nein ist ja nichts so ,dass der Preis entscheidet. Nur mir wurde nicht direkt abgeraten. :wink:

Gruss Andre

Oben