Frage: Quarzkies lässt den ph-Wert steigen

Hallo...
Bin noch Neuling was Aquarien betrifft.. Darum hier kurz ne Frage an die Profis hier...

Hab seit ca. einer Woche das neue Aquarium eingerichtet.
112 l 80x30x40
Der Händler hat mir so nen Quarzkies empfohlen und für darunter so ne Art Planzenerde...
habe dann erst die Erde wie beschreiben eingefüllt und darüber den Quarzkies.

nun habe ich den ph-Wert gemessen und der liegt leider bei 8,0!
Das Wasser aus der Leitung hat 7,4!

Um zu prüfen ob das von dem Kies kommt habe ich vor 2 Tagen mal nen Eimer mit Wasser und dem Kies gefüllt. Auch hier stieg der Wert dann auf 8,0 an....

Deswegen meine Frage .. ist das normal am Anfang? gibt sich das evtl. nach einiger Zeit, sodass der Wert nicht steigt???

Kies wurde beim einfüllen eigentlich gründlich gewaschen....
Ich habe auch gelesen wie man den ph-Wert wieder senken kann.. Aber besser wäre doch, das er gar nicht erst steigt......

Wäre dankbar für euren Rat...

Hallo Ollo;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Quarzsand, sollte keinen Kalk oder ähnliches enthalten, würde also ausscheiden, wenn es um die PH Erhöhung geht. Interessanter wäre schon zu erfahren welche KH und ggf. auch GH das Leitungswasser hat.
Dazu käme noch, daß man einen Messfehler nicht ausschließen kann, denn meist ist es eher andersrum, weil die Wasserwerke den PH hoch drücken mir Belüftung des Wassers und Austreiben des CO2, was sich ja dann wieder entsprechnd ausgleichen würde, wenn das Wasser im Aquarium landet. Also wie gemessen: Stäbchen, Tropfen ?

Wenn im Becken also kalkhaltige Steine (Muscheln etc.) wäre, dann kann man das als Ursache bestimmen. Wenns aber im Eimer ohne was dabei auch so ist, dann kann es nur an den Werten des Wassers liegen, die man also zunächst kennen müßte. Der PH-Wert allein reicht da nicht.

Gruß Dirk-Werner

Huhu,

Ich gehe davon aus, du hast Pflanzen im Becken aber noch keinen Besatz.
Mach dir erstmal nicht allzuviel Gedanken um den pH-Wert. In der Einlaufzeit ist der eher hoch. Das ganze legt sich normalerweise von selber nach der Einlaufzeit bzw. wenn Fische im Becken sind und somit wieder CO2 dem Becken zugeführt wird und die Nitrifikation in Gang gekommen ist. Was möchtest du denn für Fische einsetzen?

MfG
Thomas

hmm danke schon mal für die infos...

werde die anderen Werte noch nachreichen... gh und kh....
glaube kh war recht hoch beim messen und gh in dem Normbereich.. weiss die leider nicht mehr auswendig...
gemessen wurde mit Tröpfchentest von Serena oder so...
das Wasser direkt aus der Leitung hatte dann 7,5....

Pflanzen sind recht viele drinn.... eine grosse Wurzel vom Fachgeschäfft (wurde auch lange mit sehr heissem Wasser ausgespült und gebadet)
Steine oder Muscheln sind gar nicht vorhanden.
Fische sind natürlich noch keine drinnen...

wollte rote neons... n paar garnelen... welse... (was wohl wegen dem kies doch nicht so gut sei) , vielleicht skalare...
wollt mich aber eigentlich anhand der wasserwerte dann erst ncoh richtig beraten lassen im Geschäfft.... Und mich dann erst entscheiden....

Oben