Hallo...
Bin noch Neuling was Aquarien betrifft.. Darum hier kurz ne Frage an die Profis hier...
Hab seit ca. einer Woche das neue Aquarium eingerichtet.
112 l 80x30x40
Der Händler hat mir so nen Quarzkies empfohlen und für darunter so ne Art Planzenerde...
habe dann erst die Erde wie beschreiben eingefüllt und darüber den Quarzkies.
nun habe ich den ph-Wert gemessen und der liegt leider bei 8,0!
Das Wasser aus der Leitung hat 7,4!
Um zu prüfen ob das von dem Kies kommt habe ich vor 2 Tagen mal nen Eimer mit Wasser und dem Kies gefüllt. Auch hier stieg der Wert dann auf 8,0 an....
Deswegen meine Frage .. ist das normal am Anfang? gibt sich das evtl. nach einiger Zeit, sodass der Wert nicht steigt???
Kies wurde beim einfüllen eigentlich gründlich gewaschen....
Ich habe auch gelesen wie man den ph-Wert wieder senken kann.. Aber besser wäre doch, das er gar nicht erst steigt......
Wäre dankbar für euren Rat...
Bin noch Neuling was Aquarien betrifft.. Darum hier kurz ne Frage an die Profis hier...
Hab seit ca. einer Woche das neue Aquarium eingerichtet.
112 l 80x30x40
Der Händler hat mir so nen Quarzkies empfohlen und für darunter so ne Art Planzenerde...
habe dann erst die Erde wie beschreiben eingefüllt und darüber den Quarzkies.
nun habe ich den ph-Wert gemessen und der liegt leider bei 8,0!
Das Wasser aus der Leitung hat 7,4!
Um zu prüfen ob das von dem Kies kommt habe ich vor 2 Tagen mal nen Eimer mit Wasser und dem Kies gefüllt. Auch hier stieg der Wert dann auf 8,0 an....
Deswegen meine Frage .. ist das normal am Anfang? gibt sich das evtl. nach einiger Zeit, sodass der Wert nicht steigt???
Kies wurde beim einfüllen eigentlich gründlich gewaschen....
Ich habe auch gelesen wie man den ph-Wert wieder senken kann.. Aber besser wäre doch, das er gar nicht erst steigt......
Wäre dankbar für euren Rat...