Frage an die Beleuchtungsprofis, mit bildern...

hey, allen erstmal einen guten abend,

habe ein ca. 300l eck aquarium bekommen und habe eine selbstgebaute abdeckung dabei bekommen.

die beleuchtung is murks wie auf den bildern zu sehen ist, einfache led deckenspots, noch nichtmal wasserdicht!

auf dem kabel steht 12V 5X20W max.

gibt es eine beleuchtung für diese fassungen die was taugt???

denn wenn nicht hatte ich vor 2 X 15W doppel leuchtbalken 55cm lang an den roten stellen im bild einzubauen, also wären dann 4 röhren, sind aber schwer zu bekommen im baumarkt und wenn dann nur als aquarien zubehör, das selbe im i-net, nicht unter 45€ das stück!

größere balken passen nicht, da an den hellgrünen stellen im bild scheiben im becken eingeklebt sind und ich dadurch nur 57cm platz habe!

offen möchte ich es jedoch auch nicht haben!

hoffe jemand kann mir helfen!

gruß olli

Anhänge

• abd2.JPG
    abd2.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 82
  • abd3.JPG
    abd3.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 80
  • abd1.JPG
    abd1.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 112
:D hab ne lösung!!! juhu!

ich dummkopf kann mir da einfach nen 18W doppelbalken rein knallen wenn ich ihn hochkannt rein baue! die bekommt man ja an jeder ecke!

die led spots dichte ich dann ab und benutze sie als zusatz oder dämmerungsphasen...

aber trotzdem danke für die hilfe... ;)

Hallo

ist die Abdeckung aus Holz?
schwellt die nicht auf mit der Nässe und Feuchtigkeit?

(bei uns ist es so dass die Spots nicht Wasserdicht sein müssen, da sie nur mit 12V betrieben werden. ist jedoch ne Fehlerquelle mehr!!)

Gruss G.G.

hi,

ja sie ist aus holz, werde sie aber lackieren und versiegeln!

die led´s sind 12V aber die sind von innen so komisch verklebt mit irgend nem zeug, sieht auf jeden fall nicht normal aus!

als was hast du deine spots denn eingebaut?

gruß olli

Hi,
für mich sehen die leds auf den ersten blick aus wie halogenspots aber nagut.
2 mal 18 watt auf 300l ist ein bischen mau. Bedenke das deine leuchtbalken spritzwassergeschütz sein müssen, da sich ne menge an kondensat unter der abdeckung sammelt.
:wink:

ja, ich weiss, die im baumarkt sind spritzwassergeschützt, sind feuchtraum leuchtbalken, mit diesen gedichteten fassungen, von aquarienbalken nicht zu unterscheiden, kosten aber nur knapp die hälfte!

ja, die sehen so aus, sind led spots, ist keine halogenlampe sondern viele led´s drin, die werden noch nichtmal warm!

ich weiss, die beleuchtung ist knapp bemessen aber denke die beste lösung wenn ich das becken mit abdeckung betreiben will, es passt leider von der länge her nur maximal 2X18W rein! aber in verbindung mit den spots hoffe ich ausreichend, das becken is 55cm tief...

gruß olli

Oben