Form eines Aquariums ???

Liebe Aquarianer, bin seit heute ganz neu hier weil ich mir in Kürze ein Aquarium anschaffen möchte. Natürlich stehe auch ich wie viele andere Anfänger erst mal vor einem Haufen Fragen. Ich dachte eigentlich an ein Eckaquarium mit passendem Unterschrank. Das Becken selber mißt B/T/H 70/70/57 und hat 190 Liter Füllvolumen. Ich war jetzt schon in verschiedenen Läden und habe mir verschiedene Aquarien angeschaut.
Mir kommt so ein Aquarium mit den oben angegebenen Maßen in den Geschäften recht klein vor.? Täuschen die Geschäftsräume oder macht ein rechteckiges Becken optisch prinzipiell sehr viel mehr her. Was mich noch sehr interessiert: brauche ich bei 190 Liter Füllvolumen einen Innen- oder Aussenfilter? In manchen Echaquarien befindet sich hinten in der Ecke ein unsichtbarer Versorgungskanal. Ist der für den Filter gedacht???
Kann man da jede Art (Größe) von Filter unterbringen??? Fürs erste warte ich jetzt erst mal ab und würde mich natürlich sehr freuen wenn mir jemand gute Ratschläge schreibt... Viele Grüße PETRA
 
Hallo und Willkommen im Club :)

Also prinzipiell ist ein Außenfilter besser, da man ihn nicht so oft reinigen muss und sich die wichtigen Bakterien besser aufbauen können, die bei einem Innefilter (der oft gereinigt werden muss) leider nicht wirklich lange da sind. Die Bakterien bauen die Schadstoffe im BEcken ab und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht in deiner U nterwasserwelt.

Ich würde auch sagen das optisch ein Rechteckaquarium mehr her macht, ist aber alles nur Täuschung. Dein Eckbecken ist z.B. 70T und 57 Hoch, mein 240L Becken ist 120x40x50, wirkt natürlich viel größer. Ist es aber nicht wirklich viel. ich hab auch schon 240L Eckaquarien gesehn, die sehen auch kleiner aus. Was du noch wissen musst ist halt i Einlaufzeit, die sehr wichtig ist! Kannst du aber alles nachlesen hier im Forum.

Gruß
 
Hallo Petra,

erstmal willkommen im Forum :)

Ich finde es sehr klug und vernünftig sich erst mal schlau zu machen. Prinzipiell sehen die Aquarien im Geschäft kleiner aus wegen der großen Räume in denen sie meist stehen. 190 Liter sind für den Anfang schon ok. Ob nun Eckbecken oder Rechteckbecken hängt ja nun vom Standort bzw. der Aufstellmöglichkeiten ab. Eckbecken gibt es mit eingebautem kabelschacht o. Innenfilter. Generell ist aber von Innenfiltern abzuraten aus bereits erwähnten Gründen! Optisch ist es sinnvoller und macht auch wesentlich mehr her wenn möglichst keine Technik im Becken zu sehen ist. Alles weitere zum Einfahren etc findest du über die Suchfunktion.

Gruß,
Wels-Fan
 
Oben