Fluval 3 Plus - Antriebsmagnet knattert?

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Fluval 3 Plus knattert. Ich habe den starken Verdacht, dass es an dem Antriebsmagneten liegt. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Wie kann ich das Problem beheben?
Der Filter funktioniert bisher ohne Probleme, es ist halt nur ziemlich laut. (Und da das Aquarium bei mir im Schlafzimmer steht ist das ganze nicht so angenehm.) Gereinigt hab ich das ganze schon, daran lag es nicht.
Lieben Dank, Laura

Stinnes

Mitglied
Hallo Laura,

der 3er sollte wie der 2er aufgebaut sein.
Versuch den Rotor und den außenliegenden Zylinder zu reinigen. D.h.: Filterkorb ab, Rotor raus, Zylinder von Rotor säubern und den Gegenpart im Filterkopf auch. Hier reicht meist nur mit den Finger über die Stellen zu gehen und den Schmodder abzuwischen.

Wenn´s geholfen hat: wie lange war der Filter in Betrieb?

Hallo,
Nein, hat leider nicht geholfen. Der Filter knattert & brummt noch immer.
Er läuft seit etwa 3 Wochen.. ist quasi noch fast neu, war aber am Anfang flüsterleise.
Lg, Laura

Hallo
Okay, hab nun von Hagen einen neuen Filter bekommen > gleiches Problem.
kann es am Aquarium liegen, dass evtl vibriert oder ähnliches?
Gibt es vielleicht dann für mich eine leisere Alternative?
Geschüttelt & gedreht hab ich ihn auch schon, keine Veränderung..
auffällig ist aber, dass der Filter, wenn ich ihn in den händen halte, leise ist.. nur wenn er an der aufhängung hängt ist er laut.
Lg, Laura

Stinnes

Mitglied
Hallo,

am Aquarium liegt es nicht.

Liegt der Filter irgendwo direkt am Glas an? Versuch das Kabel am Auflagepunkt mit dem Glas mit was weichem auszupolstern.

Oben