Flosseneinschmelzung

- Wie groß ist das Becken?
50x50x100cm , 250Liter
- Wie lange läuft es schon?
8 Jahre
- Welche Fische sind drin und wieviele?
2 Skalare, 15 schwarze Neons, 12 Hexenwelse, 2 L129
- Wie ist es eingerichtet?
Dicht bepflanzt, einige Wurzeln, schwarzer Kies, 2 Aussenfilter
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
wöchentlich 1/3
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
nein
- Was wird gefüttert?
Flockenfutter, Cyclops Eeze, Spirulina Flocken und Pulver, Spirulina Tabletten, Rote, weiße, schwarze Mülas
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
nur mein Skalarweibchen

Hi,

also ich habe folgendes Problem mit meiner Skalardame. Ich habe Sie und ihren Partner schon seit über einem Jahr. Sie sind beide fidel, fressfreudig, neugierig und verstehen sich sehr gut. Sie laichen alle 4 Wochen und verhalten sich völlig normal. Nur das Weibchen macht mir ein wenig Sorgen. Bei einer Balz oder beim Bewachen des Geleges hatten sie sich vor Monaten wohl mal sehr in der Wolle. Auf jeden Fall war ihre Rückenflosse ziemlich rampuniert. Allerdings ist sie nun völlig krumm und schief nachgewachsen, was ich doch sehr verwunderlich fand. Erst dachte ich, dass halt der größte flossenstrahl futsch gegangen ist, aber nun ist mir vor einigen Wochen aufgefallen, dass sie auch allgemein sehr etwas verschmolzen aussieht (also die flosse). Dann habe ich genauer geschaut und auch die Schwanzflosse hatte leichte Einschmelzungen.
Ich habe dann mal gegoogelt und habe eben Flosseneinschmelzungen als Diagnose gefunden (wohl häufig bei Diskusfischen zu finden). Dort stand, dass es mit Vitaminen in den Griff zu kriegen ist. Ist dem so? Ich füttere ja schon quer Beet und abwechslungsreich.

Ansonsten ist im Becken Friede, Freude, Eierkuchen. Alle mögen sich, die Skalare haben sich auch nie wieder gezankt und sind immer zusammen.

Also, kann ich ihr helfen? Mir ist es wichtig, dass es ihr gut geht. Wenn es nur ein optischer Makel ist, dann kann ich damit gut leben. Mag sie ja, wie sie ist.

Anbei zwei Bilder der Problematik:

http://img827.imageshack.us/img827/605/img0226gr.jpg

http://img805.imageshack.us/img805/4725/img0222w.jpg

LG
Marie

Oben